22.05.2016
Steuerungsgruppe für das Leitbild 2025

Bereits beim Abschlusstreffen zwischen Gemeinderat und Leitbildgruppen zum Prozess des Leitbilds 2025 kam zum Ausdruck, dass das Vorgehen in einigen Schritten kritisch gesehen wird und die Abstimmung eine Nachbetrachtung und den intensiveren Austausch erfordert. Über die weitere Vorgehensweise wurde nun im Gemeinderat beraten. Bei den vom Gemeinderat abgelehnten Maßnahmen wäre es wichtig gewesen, was die Leitbildgruppen inhaltlich mit ihrem Vorschlag verfolgt haben, begründete der Vertreter der Leitbildgruppe Soziales Manfred Peter den teilweise aufgekommenen Unmut. Der Gemeinderat habe aus einem anderen Blickwinkel heraus entschieden und nicht die von der Leitbildgruppe verfolgte Linie gekannt. Um eine Aufarbeitung der bemängelten Kommunikation zu erreichen, wird Bürgermeister Masino mit den Leitbildgruppenvertretern Kontakt aufnehmen, um ein ausgleichendes Vorgehen zu erzielen.

Eine Steuerungsgruppe, die entsprechend der Präambel des Leitbilds dessen Umsetzung begleitet und prüft, hat der Gemeinderat auf Vorschlag der Verwaltung bereits gebildet. Sie setzt sich aus dem Bürgermeister, einem Vertreter der Verwaltung und einem Vertreter jeder Gemeinderatsfraktion sowie einem Vertreter jeder Leitbildgruppe zusammen. Für jeden Vertreter von Gemeinderat und Leitbildgruppen soll ein Stellvertreter benannt werden, war der Tenor im Rat.

Noch keine endgültige Entscheidung fand der Gemeinderat in der Stelle des Leitbildbeauftragten. Die Verwaltung hatte eine Teilzeittätigkeit von einer halben Stelle vorgeschlagen. Der finanzielle Aufwand dafür wurde ebenso diskutiert wie die Qualifikation und die Frage, ob eine zusätzliche Stelle geschaffen werden soll oder ein Verwaltungsmitarbeiter die Aufgabe als „Kümmerer“ für das Leitbild übernimmt. Bürgermeister Masino machte wenig Hoffnung, dass die personellen Ressourcen dafür im Rathaus zur Verfügung stehen. Die Entscheidung über die Besetzung dieser Stelle wird der Gemeinderat noch treffen. Wenn die neugebildete Steuerungsgruppe aktiv ist, soll das Stellenprofil festgelegt, die Stelle ausgeschrieben und die Auswahl eines Bewerbers vorbereitet werden. Bis dahin wird die Aufgabe innerhalb der Verwaltung gelöst. Eine zielstrebige Fortsetzung des Leitbildprozesses findet unsere Unterstützung!

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn
Hildegard Schottmüller, 2. stv. Fraktionsvorsitzende