26.06.2016
Gemeinsames Treffen der CDU-Vorstände Waldbronn und Karlsbad

Die bereits bestehenden Kontakte mit den CDU-Freunden aus Karlsbad wurden mit einer gemeinsamen Vorstandsitzung noch intensiviert. Neben den bereits in der Vergangenheit  durchgeführten gemeinsamen CDU-Veranstaltungen wie Studienreisen, Wintergrillen und Ausbildungsstellenbörse stehen auch immer mehr interkommunale Themen zur Beratung und auch Beschlussfassung in den Gemeinderatsgremien auf der Agenda. So kam es nicht von Ungefähr, dass die Vielzahl der geplanten Besprechungspunkte den zeitlichen Rahmen sprengte. Es wurde deshalb auch angeregt, dass sich die Vorstandsgremien in Zukunft ein- bis zweimal im Jahr zum Austausch treffen sollten.
Ein Besprechungsthema war der vom CDU-Kreisverband eingeleitete Erneuerungsprozess der CDU unter dem Titel „Aufbruch 2021“. Der Karlsbader Vorsitzende Dr. Martin Rupp berichtete von einer Konferenz in Karlsdorf, bei der das Projekt vorgestellt wurde. Der Kreisvorsitzenden Daniel Caspary, MdEP ermutigte dabei die Gemeindeverbände, sich personelle zur weiteren Mitarbeit im „Team Aufbruch 2021“ einzubringen. Die Vorsitzenden werden dazu den Kontakt zum Kreisverband weiterhin aufrecht halten, um die Positionen der Mitglieder in den laufenden Erneuerungsprozess mit einzubringen.
Ein weiterer Punkt war die Planung gemeinsamer Veranstaltungen. So wurde die nächste Ausbildungsstellenbörse für den Dienstag, 27.09.16 im Schulzentrum Karlsbad-Langensteinbach festgelegt. Ebenfalls wieder ins Programm aufgenommen wurde das inzwischen beliebte Wintergrillen. Der Termin dafür ist der Sonntag, 05.02.17 ab 13:00 Uhr beim Grillplatz in Ittersbach. Gemeinsam mit dem Abgeordnetenbüro unserer neuen Landtagsabgeordneten Christine Neumann ist für die erste Jahreshälfte eine Tagesfahrt zum Landtag nach Stuttgart vorgesehen. Das komplett renovierte Landtagsgebäude mit dem neu angegliederten Medienzentrum soll dabei besucht werden.
Die beiden CDU-Fraktionsvorsitzenden Roland Rädle, Karlsbad und Roland Bächlein, Waldbronn brachten anschließend die aktuell in den Fraktionen diskutierten interkommunalen Themen in die Vorstandsrunde ein.
So soll ein Gespräch zu der geplanten interkommunalen Vernetzung des Radwegenetzes mit den Agenda/Leitbild-Gruppen und der Touristikgemeinschaft „Albtal Plus“ initiiert werden.
Ein weiteres, seit 2 Jahren anstehendes Thema ist die Einrichtung einer neuen Buslinie (Wettersbach-Karlsbad-Waldbronn-Wettersbach) zwischen den Karlsruher Höhenstadtteilen und unseren Gemeinden. Die Bürgermeister haben dazu bereits Gespräche geführt. Am Ende wird es eine Frage der Finanzierbarkeit sein. Die entsprechende Mittel für den Probebetrieb von einem Jahr müssten in die Haushaltspläne 2017 eingestellt werden.
Ein anderes Thema ist die Gemeinschaftsschule Karlsbad/Waldbronn. Nach dem ersten Schuljahr dieser neuen Schulform würden es die Fraktionen begrüßen, wenn die Schulleitung einen Statusbericht dazu abgeben würde. Der Kontakt zur Schulleitung wird deshalb aufgenommen.
Die Fragestellung einer möglichen Kooperation der freiwilligen Einrichtungen (VHS, Bücherei, Musikschule) wurde von der Waldbronner Seite gestellt. Dazu wäre es aber wünschenswert, dass vorab ein besserer Austausch zwischen den Gemeinderäten über die jeweilige Organisationsform, die finanziellen Aufwendungen und die personelle Ausstattung stattfindet, um dieses Thema qualifiziert angehen zu können.
Abschließendes Thema war die derzeitige Mitbenutzung des Grüngutplatzes in Karlsbad-Langensteinbach. Der Karlsbader Gemeinderat hatte ganz aktuell der Mitbenutzung von Waldbronner Bürgern für ein Jahr zugestimmt, da eine Waldbronner Ersatzlösung zwar in Planung ist, diese sich aber leider wegen der langwierigen Gespräche über die dafür benötigten Privatgrundstücks verzögern. Wir hoffen dabei alle, dass der derzeitige Zustand sehr bald verbessert!

Roland Bächlein
-Vorsitzender CDU-Gemeindeverband Waldbronn-