Einladung zur Winterfeier

Der CDU Gemeindeverband Waldbronn wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für das neue Jahr viel Glück und Erfolg, vor allem aber gute Gesundheit.

Zum Auftakt des Jahres laden wir Sie ein zur

Winterfeier

am Freitag, 18. Januar 2019, 18:00 Uhr, in das Wanderheim des Schwarzwaldvereins Waldbronn, Stuttgarter Straße 34.

Alle Mitglieder in Begleitung von Partnern, Bekannten und Verwandten sind zu diesem Treffen der Waldbronner CDU-Familie ebenso herzlich willkommen wie die interessierte Bevölkerung und Mitglieder und Freunde der CDU Karlsbad und der CDU Marxzell. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Abend wird mit einem Sektempfang eröffnet und mit guter Bewirtung abgerundet. Auf dem Programm steht die Ehrung langjähriger Mitglieder, die unsere Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin vornehmen wird. Musikalisch umrahmen Reinhold Selinger und Christine Fäßler die Winterfeier. Sie soll vor allem viel Raum für persönliche Gespräche bieten.

Die CDU Waldbronn freut sich auf Ihren Besuch.

Wer für den Transfer zur Winterfeier einen Fahrdienst nutzen möchte, wird gebeten, sich rechtzeitig beim 1. Vors. Roland Bächlein zu melden (Telefon 07243 66553 oder E-Mail: roland.baechlein@t-online.de).

Terminvorschau:

Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr

5. Wintergrillen der CDU-Gemeindeverbände Waldbronn und Karlsbad
am Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Karlsbad-Mutschelbach

Die CDU Karlsbad und CDU Waldbronn veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder ein Wintergrillen. Wir laden alle Mitglieder, Freunde und Interessenten herzlich ein. Das gesellige Zusammensein soll die Kommunikation fördern und auch zur intensiveren Zusammenarbeit zwischen Waldbronn und Karlsbad beitragen. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

Text: Hildegard Schottmüller

26.06.2016
Optimierte Nutzung der Räumlichkeiten für Kita und Kiga

Dass man bei der Vielzahl von Diskussionen zur Unterbringung der Betreuungsangebote für unsere erfreulich steigende Zahl an Kita- und Kiga-Kindern auch mal den Überblick verlieren kann, ist verständlich. Manchmal ist es aber gut, trotz Zeitdruck, auch über Raumalternativen nachzudenken. So geschehen bei der vorgesehenen Umbelegung der Räumlichkeiten von Hort, Kiga-WaldKleckse und Kindertagespflege TigeR-Bär innerhalb des alten Anne-Frank-Schulgebäudes. Mit ca. 263 T€ waren die dafür erforderliche Umbau- und Einrichtungsmaßnahmen veranschlagt. Da für die bisher für die Kita-Waldschatz im Waldring angemieteten Räumlichkeiten durch deren bevorstehenden Umzug in die neue Kita an der Albert-Schweitzer-Schule eine Umnutzung anstand, war geplant dort einen 2-gruppigen-Kiga mit nur 30 Plätzen einzurichten. Auch hier wären Umbaukosten von ca. 30 T€ angestanden. Die CDU-Fraktion hat nun kurzfristig gebeten, zu überprüfen, ob es nicht kostengünstiger und von der Betreuungsseite her sinnvoller wäre, die TigeR-Bären (ohne Umbaumaßnahmen und mit Erweiterung um 1 Gruppe) in den Waldring zu verlegen und den bereits bestehenden 2-gruppigen Kiga-Waldkleckse im alten Schulgebäude um 2 weitere Gruppen (mit 40 Plätzen) zu erweitern. Diesen Vorschlag hat die Gemeindeverwaltung erfreulicherweise sehr schnell aufgenommen, neu durchkalkuliert und dem Gemeinderat als alternative Beschlussvorlage präsentiert. Die neu kalkulierten Umbaukosten im alten Schulhaus belaufen sich nur noch auf ca. 168 T€. Der Gemeinderat hat, nach einer von uns ebenfalls angeregten Begehung der alten Schule, diesen Alternativvorschlag einstimmig gut geheißen. Für alle Betroffenen scheint diese neue Raumkonzeption Vorteile zu bringen. Insbesondere die Möglichkeit für den Tageselternverein, den ständig steigenden Nachfragen für flexible Betreuungszeiten, zunehmend auch in der Randzeitenbetreuung, besser nachkommen zu können, hat für die Eltern nochmals eine deutliche Verbesserung im Waldbronner Betreuungsangebot zur Folge.

Umgestaltung mit Spielmöglichkeiten im Kurpark

Auf unsere Nachfrage zu der seit einigen Wochen im Kurpark beim Wassertretbecken eingerichteten Baustelle wurde uns mitgeteilt, dass dort neben den notwendigen Geländemodelierungen und der Sanierung des Wassertretbeckens auch die Idee verwirklicht werden soll, einen neuen Bachlauf zum Kursee anzulegen und damit verbunden einen zusätzlichen Sandspielbereich. Wir freuen uns zwar, dass durch diese Maßnahme versucht wird, den von uns nach unserem Spielplatz-FORUM in 2015 gemachten Vorschlag für einen Wasserspielplatz von der Grundidee mit aufzunehmen. Und wir begrüßen auch grundsätzlich die Initiative der Gemeindeverwaltung und hier insbesondere des Technischen Amtes und der Gemeindegärtnerei, die Realisierung mit Eigenmitteln zu bewerkstelligen. Wir hätten uns aber gewünscht, als Gemeinderat in die Planung im Vorfeld mit einbezogen zu werden.

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn