MdL Christine Neumann in Ausschüsse gewählt

Bürgersprechstunden in Ettlingen, Entengasse 12

26.06.2016
Optimierte Nutzung der Räumlichkeiten für Kita und Kiga

Dass man bei der Vielzahl von Diskussionen zur Unterbringung der Betreuungsangebote für unsere erfreulich steigende Zahl an Kita- und Kiga-Kindern auch mal den Überblick verlieren kann, ist verständlich. Manchmal ist es aber gut, trotz Zeitdruck, auch über Raumalternativen nachzudenken. So geschehen bei der vorgesehenen Umbelegung der Räumlichkeiten von Hort, Kiga-WaldKleckse und Kindertagespflege TigeR-Bär innerhalb des alten Anne-Frank-Schulgebäudes. Mit ca. 263 T€ waren die dafür erforderliche Umbau- und Einrichtungsmaßnahmen veranschlagt. Da für die bisher für die Kita-Waldschatz im Waldring angemieteten Räumlichkeiten durch deren bevorstehenden Umzug in die neue Kita an der Albert-Schweitzer-Schule eine Umnutzung anstand, war geplant dort einen 2-gruppigen-Kiga mit nur 30 Plätzen einzurichten. Auch hier wären Umbaukosten von ca. 30 T€ angestanden. Die CDU-Fraktion hat nun kurzfristig gebeten, zu überprüfen, ob es nicht kostengünstiger und von der Betreuungsseite her sinnvoller wäre, die TigeR-Bären (ohne Umbaumaßnahmen und mit Erweiterung um 1 Gruppe) in den Waldring zu verlegen und den bereits bestehenden 2-gruppigen Kiga-Waldkleckse im alten Schulgebäude um 2 weitere Gruppen (mit 40 Plätzen) zu erweitern. Diesen Vorschlag hat die Gemeindeverwaltung erfreulicherweise sehr schnell aufgenommen, neu durchkalkuliert und dem Gemeinderat als alternative Beschlussvorlage präsentiert. Die neu kalkulierten Umbaukosten im alten Schulhaus belaufen sich nur noch auf ca. 168 T€. Der Gemeinderat hat, nach einer von uns ebenfalls angeregten Begehung der alten Schule, diesen Alternativvorschlag einstimmig gut geheißen. Für alle Betroffenen scheint diese neue Raumkonzeption Vorteile zu bringen. Insbesondere die Möglichkeit für den Tageselternverein, den ständig steigenden Nachfragen für flexible Betreuungszeiten, zunehmend auch in der Randzeitenbetreuung, besser nachkommen zu können, hat für die Eltern nochmals eine deutliche Verbesserung im Waldbronner Betreuungsangebot zur Folge.

Umgestaltung mit Spielmöglichkeiten im Kurpark

Auf unsere Nachfrage zu der seit einigen Wochen im Kurpark beim Wassertretbecken eingerichteten Baustelle wurde uns mitgeteilt, dass dort neben den notwendigen Geländemodelierungen und der Sanierung des Wassertretbeckens auch die Idee verwirklicht werden soll, einen neuen Bachlauf zum Kursee anzulegen und damit verbunden einen zusätzlichen Sandspielbereich. Wir freuen uns zwar, dass durch diese Maßnahme versucht wird, den von uns nach unserem Spielplatz-FORUM in 2015 gemachten Vorschlag für einen Wasserspielplatz von der Grundidee mit aufzunehmen. Und wir begrüßen auch grundsätzlich die Initiative der Gemeindeverwaltung und hier insbesondere des Technischen Amtes und der Gemeindegärtnerei, die Realisierung mit Eigenmitteln zu bewerkstelligen. Wir hätten uns aber gewünscht, als Gemeinderat in die Planung im Vorfeld mit einbezogen zu werden.

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn