MdL Christine Neumann in Ausschüsse gewählt

Bürgersprechstunden in Ettlingen, Entengasse 12

08.07.2016
Grüngutplatz - neuer Standort geplant

Nachdem verschiedene Versuche der Gemeindeverwaltung in den zurückliegenden Monaten, private Grundstücke für einen Grüngutplatz zu pachten, leider gescheitert sind, wurde eine alte Standortüberlegung auf kommunalem Gelände wieder „aus der Schublade geholt“. Der Bürgermeister hat mitgeteilt, dass der Grüngutplatz auf dem heute noch offenen Gelände zwischen dem Wendehammer im Gewerbegebiet Ermlisgrund und dem Info-Pavillon neu angelegt wird. Er wird mit einem Sichtschutz durch einen Erdwall zur Landes- und Kreisstraße hin versehen. Die Einfahrt zum Grüngutplatz soll im Einbahnstraßen-Prinzip über den Wendehammer erfolgen, die Ausfahrt über den heutigen Parkplatz an der Kreisstraße (Stuttgarter Straße), so dass innerhalb des Grüngutplatzes kein Gegenverkehr entsteht und keine Wendemanöver notwendig sind. Die CDU-Fraktion unterstützt dieses Vorhaben, hat aber um sorgfältige Einbindung in die nähere Umgebung gebeten. Immerhin handelt es sich bei dem Standort um einen Ortseingangsbereich von der Autobahn kommend, der auch mit Gespür angepflanzt und sensibel gepflegt werden muss. Wir vertrauen dabei auf die fachliche Kompetenz und das handwerkliche Geschick unseres Bauhofs und der Gemeindegärtnerei.

Keine Erhöhung der Abwassergebühr

Ersten kommt es anders, zweitens als man denkt!
So eine geläufige Redewendung, die auch auf unsere vorliegende Gebührenkalkulation für die gesplittete Abwassergebühr zutrifft, die uns jüngst von der Kämmerei vorgelegt wurde. Durch erhöhte Kosten bei der Kanalunterhaltung war eine Erhöhung der Abwassergebühren für die kommenden Jahre (2016-2017) zu erwarten. Da aber in den bereits abgerechneten Jahren 2012-2014 beim Schmutzwasser (+389 T€) ebenso wie beim Niederschlagswasser (+140 T€) ein Überschuss erwirtschaftet wurde, wurde der Vorschlag unseres Kämmerers Phillipe Thomann einstimmig angenommen, diese Überschüsse auf die Gebührensätze für die kommenden Jahre anzurechnen, und somit eine Gebührenerhöhung zu vermeiden. Die Gebührensatzung wird nun bei der nächsten Gemeinderatssitzung so beschlossen werden, und hat dann rückwirkenden Charakter ab 01.01.2016.

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn