Do, 07.12.2017, 19:00 Uhr
Gespräch in der Mühle in Ettlingen zum Thema „Islamistischer Terrorismus“ ausführliche Einladung folgt.

zu den Veranstaltungen

18.07.2016
Maßnahmenkatalog zum Leitbild wurde nochmals besprochen

Beim Abschlusstreffen zwischen Gemeinderat und Leitbildgruppen zum Prozess des Leitbilds 2025 vor einigen Wochen im Kulturtreff kam zum Ausdruck, dass die Streichung einzelner Maßnahmen durch den Gemeinderat, kritisch gesehen wurde. Es wurde deshalb, nach einer nochmaligen Befassung mit diesen gestrichenen Maßnahmen in den einzelnen Leitbildgruppen, nun in großer Runde mit dem Gemeinderat darüber erneut beraten. Dieser argumentative Austausch hatte zur Folge, dass nach näheren Erläuterungen der Leitbildgruppenvertreter, verschiedene Maßnahmen durch erneuten Gemeinderatsbeschluss wieder in den Katalog des Leitbilds mit aufgenommen wurden. Vereinzelt hatte der Gemeinderat ursprünglich aus einem anderen Blickwinkel heraus entschieden, und nicht die von der Leitbildgruppe verfolgte Linie gekannt.
Eine konsequente Linie wurde zu den mehrfach gemachten Vorschlägen, zusätzliche „Beiräte“ zu bilden, vom Gemeinderat verfolgt. Wir haben darauf Wert gelegt, keine neuen und eigenständige „Beiräte“ einzurichten, sondern die bereits bestehenden gemeinderätlichen Fachausschüsse um sachkundige Mitbürger zu erweitern. Mit dem Wirtschaftsbeirat und dem Umweltbeirat gibt es ohnehin schon zwei „Beiräte“. Es wurde schon längere Zeit von uns bemängelt, dass die Vorberatung in den Gemeinderatsausschüssen viel zu wenig stattfindet. Die Gemeindeverwaltung hat dieses Ansinnen aufgenommen, und wird uns dazu die notwendigen Änderungen der Hauptsatzung zeitnah vorschlagen.
Dieser neuerliche Austausch in großer Runde wurde von den Teilnehmern wie auch von den Gemeinderäten positiv aufgenommen. Wir haben damit bereits einen ersten wichtigen Schritt bei der Umsetzung der leitbildbegleitenden Maßnahmen getan. Nämlich den persönlichen konstruktiven Austausch der beiderseitigen Argumente und die gemeinsame realistische Einschätzung der Machbarkeit der gewünschten und empfohlenen Maßnahmen. Die inzwischen gebildete Steuerungsgruppe wird es in der Hand haben, diesen begonnenen Prozess über die nächsten Jahre erfolgreich weiter zu führen.
Schwieriger hingegen war es, aus den beiden vorgelegten Entwürfen für ein neues Logo eine einvernehmliche Auswahl zu treffen. Zu unterschiedlich waren die Vorstellungen der Gemeinderäte zur gewünschten grafischen Gestaltung. Einigkeit hingegen gab es, die beiden inhaltlichen Aussagen „Ort mit Heilquellenkurbetrieb“ und „wohlfühlen im Albtal“, in die grafische Gestaltung mit einzubinden. Schlussendlich wurde die Gemeindeverwaltung beauftragt, den Auftrag an ein professionelles Grafik-Design-Büro für Gestaltungsalternativen zum neuen Logo zu geben.

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn