Wahlergebnis im Wahlkreis Karlsruhe-Land 272 -– Dank an Wähler und Helfer für die CDU in Waldbronn

Die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler bei der Bundestagswahl kann sich keine andere Regierung als unter Angela Merkel vorstellen. Dennoch brachte die Wahl ein ernüchterndes Ergebnis für die Große Koalition. Für die CDU liegt auch in Waldbronn das Wahlergebnis im bundesdeutschen Abwärtstrend.

Trotzdem konnten wir im Wahlkreis Karlsruhe-Land bei den Erststimmen das zweitbeste Ergebnis erzielen. Axel E. Fischer erreichte in Waldbronn mit 45,29 % wieder sein zweitbestes Ergebnis im Wahlkreis 272 Karlsruhe-Land. Bei der Zweitstimme für die CDU hat Waldbronn mit 39,72 % ebenfalls das zweitbeste Ergebnis im Wahlkreis 272. Lediglich in Marxzell bekam die CDU mit 49,73 % Erststimmen und 43,44 % Zweitstimmen ein besseres Resultat.

„Das Ergebnis, das in Waldbronn für die CDU mit Angela Merkel an der Spitze und dem Abgeordneten Axel E. Fischer erzielt wurde, freut uns einerseits, andererseits sind wir besorgt über den Rückgang von Wählerstimmen.“, stellt Vorsitzender Roland Bächlein fest. Er nimmt das Wahlergebnis, das die CDU bei der Bundestagswahl erreicht hat, zum Anlass für den CDU-Gemeindeverband allen Wählern, Mitgliedern und Wahlkampfhelfern zu danken. Den Dank spreche er besonders für das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler aus. Auch allen Wahlhelfern an den Info-Ständen und in dem Team, das für die Plakatpräsenz gesorgt hat, dankt er herzlich. Dieser wertvolle Dienst sei eine große Hilfe bei der Organisation der Wahlvorbereitungen. Dass in Waldbronn die Wähler aktiviert werden konnten, zeigt die Wahlbeteiligung von 84,46 %. Wir gratulieren dem CDU-Abgeordneten Axel E. Fischer, der zum fünften Mal das Direktmandat zum Einzug in den Bundestag errungen hat. Wir wünschen ihm für die Zukunft persönlich alles Gute und viel Überzeugungskraft für eine gute Politik. Aus dem Wahlkreis 272 Karlruhe-Land zog außerdem FDP-Kandidat Christian Jung für die Liberalen in den Bundestag ein.

CDU Gemeindeverband Waldbronn
(Text: Hildegard Schottmüller)

27.07.2016
Volleyballturnier des Jugendgemeinderats mit Unterstützung der CDU Waldbronn

Beim Freibadfest am 16.07.2016 führte der Jugendgemeinderat Waldbronn das  jährliche Volleyballturnier durch. Vier motivierte Teams traten an und die Stimmung war blendend. Zuerst spielte jeder gegen jeden. Danach lag auch schon fest, welche Mannschaft im Finale stand. Allerdings ging es davor noch um den dritten Platz. Das Team „WaldbronnxXx“ wurde trotz großer Mühe vierter. Den dritten Platz belegten die „Lifeguards“. Dann begann das spannende Finale. Die „Gummibären“ entschieden das Spiel knapp für sich und die „Milchhof Knodel“ belegten den zweiten Platz.
Das Preisgeld stiftete die CDU. Für den 1. Sieger gab es 120 €, die beiden Nächstplatzierten erhielten 80 € und 50 €. Der vierte Platz bekam sogar einen tollen Trostpreis. Bei der Siegerehrung gratulierte CDU-Vorsitzender Roland Bächlein den siegreichen Mannschaften und dankte dem Jugendgemeinderat Waldbronn für Organisation der erfolgreichen sportlichen Aktion. Der JGR dankte für die Preise und freute sich über den schönen Tag, der Teilnehmern und Besuchern Freude bereitete.

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller