30.09.2016
Kinderbetreuung erneut ein Thema

Die Überlegungen, den Kiga Don Bosco (bisher 2 Ü3-Gruppen) bei Bedarf zu erweitern, ist schon länger eine mögliche Option. Die aktuell von der Gemeindeverwaltung an den Tag gelegte Geschwindigkeit ist allerdings zu hinterfragen. Kurz vor den Sommerferien hat der Gemeinderat, ergänzt durch verschiedene Vorschläge aus unserer Fraktion, die Nutzung der Kigas/Kitas, insbesondere im Ortsteil Busenbach, neu entschieden.
Zur Erinnerung: Die im Waldring durch den bevorstehenden Umzug der beiden Waldschatz-Gruppen in die neue Kita an der Albert-Schweitzer-Schule frei werdenden Räumlichkeiten, werden von den TigeR-Bären-Gruppen des Tageselternvereins weiter genutzt. Dadurch entstehent dort 2 weitere TigeR-Bären-Gruppe (Ü3). Die bestehenden 2 TigeR-Bären-Gruppen waren bisher im 2.OG des alten Schulgebäudes in Busenbach untergebracht. Durch den Auszug der TigeR-Bären aus dem alten Schulhaus war es möglich, den dort bereits untergebrachten Kiga-Waldkleckse von 2 auf 4 Gruppen zu erweitern. Durch diese verschiedenen Maßnahmen konnten kurzfristig zusätzliche Betreuungskapazitäten geschaffen werden. Außerdem ist die Gemeinde und auch der Gemeinderat mit der Katholischen Pfarrgemeinde in intensiven Gesprächen über die Sanierung des Kiga St. Josef und der Kita Josefinchen. Die endgültig dort entstehende Anzahl an Betreuungsplätzen ist derzeit noch offen, fließt aber als wesentlicher Bestandteil in die Ermittlung des Gesamtbedarfs an Betreuungsplätzen im Ortsteil Busenbach mit ein. Darüber hinaus ist es erklärte Absicht, den sich neu ergebenden Bedarf für das geplante Baugebiet Rück II im Baugebiet selbst durch eine neue Kita (3-4 Gruppen) zu decken. Wir sind deshalb schon etwas verwundert, dass uns die Gemeindeverwaltung nun aktuell, und dies auch noch im Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT), ein (Bau-) Konzept mit einer maximalen Erweiterung des Kigas Don Bosco um 4 Gruppen vorstellen lässt. Der Abgleich mit der im April vorgelegten Bedarfsplanung hat leider nicht stattgefunden und war für die Ausschussmitglieder in der Sitzung des AUT leider auch nicht ersichtlich. Wir können der Gemeindeverwaltung nur empfehlen, nicht nur bauliche Entwicklungsmöglichkeiten im zuständigen Ausschuss zu erörtern, sondern dies auch übergreifend mit den notwendigen Bedarfen abzugleichen. Anzumerken wäre außerdem, dass bei der Vorstellung der Don Bosco-Erweiterung durch den Planer im AUT kein Wort zur denn hoffentlich möglichen Ganztagsnutzung der Räumlichkeiten gesagt wurde. Aus unserer Sicht ist dies ein ganz wesentlicher Punkt, um den bekannten Wünschen der Eltern nachzukommen.
Trotz dieser kritischen Anmerkungen sei auch erwähnt, dass wir die positive Nachricht zur Einhaltung des Kosten- und Terminrahmens beim Bau der Kita an der Albert-Schweitzer-Schule erfreut wahrgenommen haben. Allen Beteiligten sprechen wir dafür unseren Dank und unsere Anerkennung aus. Den Erzieherinnen und den Waldschatz-Kindern wünschen wir ein schnelles Einleben in dem wunderschönen neuen Zuhause.

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn