03.10.2016
Kreisparteitag der CDU im Kurhaus

- Günther Oettinger als Überraschungsgast-
- Dr. Jürgen Kußmann Mitglied im Kreisvorstand-

Der CDU-Gemeindeverband Waldbronn war Gastgeber für den Parteitag des CDU-Kreisverbandes Karlsruhe-Land. Weit über 200 Mitglieder haben dazu den Weg in unser Kurhaus gefunden. Unser Vorsitzender Roland Bächlein begrüßte zu Beginn die Gäste und stellte Waldbronn mit seinen Vorzügen kurz vor. Die Kurverwaltung war im Foyer ergänzend mit einem Informationsstand vertreten.
In der offiziellen Tagesordnung waren als wesentliche Punkte die Neuwahlen des gesamten Kreisvorstandes und einem Vortrag von Beate Bube, Präsidentin des Landesamtes für Verfassungsschutz vorgesehen. Zur Überraschung der Mitglieder wurde gegen 21:00 Uhr die Tagesordnung durch den Auftritt von Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, vom Tagungspräsidenten Landrat Dr. Christoph Schnaudigel spontan erweitert.
Grund für den Auftritt war, wie Günther Oettinger dann selbst schilderte, die Ehrung unseres langjährigen Landtagsabgeordneten Franz Wieser, der über vier Wahlperioden den Wahlkreis Bretten im Landtag von Baden-Württemberg vertreten hat. Franz Wieser hat nicht nur gerade sein 75. Lebensjahr vollendet, sondern ist auch seit 50 Jahren Mitglied in der CDU. In einer sehr persönlich gehaltenen Laudatio hat Günther Oettinger seine gemeinsame Zeit mit Franz Wieser geschildert. Es war daraus zu vernehmen, dass als besondere Eigenschaften an Franz Wieser in seiner absoluten Fachkompetenz und auch seinem hartnäckigen Nachhaken gesehen wurden. Unter besonderem Applaus der Anwesenden wurde dann die Ehrung von Franz Wieser durch Günther Oettinger und Daniel Caspary, dem alten und neuen Kreisvorsitzenden vorgenommen.
Bei den Neuwahlen zum Kreisvorstand wurden als stellvertretende Kreisvorsitzende die bisherigen Amtsinhaber/in Hedwig Prinz, Joachim Kößler und Frank Hörter in ihren Ämtern bestätigt. Ein besonderes Ergebnis erreichte der wiedergewählte Christian Sigwarth mit 100% der gültigen Stimmen. Nach einer mehrjährigen Vakanz ist auch unser Gemeindeverband wieder im Kreisvorstand vertreten. Unser Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Kußmann hat als Beisitzer kandidiert und wurde mit einem sehr beachtlichen Ergebnis gewählt. Unser Glückwunsch geht an alle Gewählten, aber auch in besonderer Weise an unser Mitglied Jürgen Kußmann. Vielen Dank auch für die Bereitschaft für dieses Amt zu kandidieren.
Der Fachvortrag von Beate Bube war überschrieben mit „Aktuelle Gefährdungslage – Islamischer Extremismus“. In einer anschaulichen Präsentation, gespickt mit vielen Informationen und in der Öffentlichkeit wenig bekannten Zusammenhängen, verstand es Beate Bube, die Brisanz und auch das durchaus vorhandene Sicherheitsrisiko der Netzwerke islamischer Extremisten darzustellen. Ihr besonderes Anliegen war es, an die unbedingte Aufmerksamkeit der Bürger zu appellieren. In beängstigendem Maße lassen sich bei uns in Deutschland junge Menschen, die in der Regel vorher zum Islam konvertiert sind, von islamischen Extremisten radikalisieren. Hierbei ist es unabdingbar, so Beate Bube, dass führzeitig das persönliche Umfeld aufmerksam wird, und bei ersten Anzeichen auch bereit ist, die Sicherheitsbehörden zu kontaktieren. Beispiele aus jüngster Vergangenheit hat sie dazu aufgeführt, bei denen dieses Vorgehen zur Vermeidung von geplanten Anschlägen geführt hat.
Alles in Allem können wir als Gastgeber des Parteitages mit dem spontan erfolgten Lob des Kreisvorsitzenden Daniel Caspary für die professionelle Organisation im Kurhaus sehr zufrieden sein. Das Lob und den Dank geben wir gerne weiter. In besonderer Weise gilt dies für den Hausmeister Herrn Gorenflo und Herrn Rupp mit seinem Team von Schwitzer´s Brasserie im Kurhaus, die für die umfangreiche Bewirtung verantwortlich waren.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

(Text: Roland Bächlein)