MdL Christine Neumann in Ausschüsse gewählt

Bürgersprechstunden in Ettlingen, Entengasse 12

14.10.2016
Sanierung Rathausvorplatz steht an

Was in der Tagesordnung als Sanierung der Pflasterfläche benannt wurde, stellte sich in dem Vortrag des planenden Ingenieurbüros Humpert dann doch etwas anders dar. Die Planer haben sich erfreulicherweise über den einfachen Arbeitsauftrag hinaus durchaus kreative Gedanken gemacht, wie der in die Jahre gekommene Platz vor dem Rathaus eine deutliche optische und vor allem funktionale Verbesserung erfahren kann. Der Platz soll dabei eine räumliche Öffnung Richtung Süden und Westen erhalten, indem die großflächigen Beton-Hochbeete und auch die schlecht begehbaren Fußwege im südlichen Bereich eine Umgestaltung erfahren sollen. Treppenanlagen, die auch gleichzeitig als Ruhebänke ausgebildet werden sollen, grenzen den Platz nach Süden ab. Dies wäre bei Veranstaltungen auf dem Rathausvorplatz sicherlich eine Bereicherung. Die Idee, die Flächen auch durch begehbare Wasserfontainen zu beleben hat offenkundig Gefallen gefunden. Die rad- und behindertengerechte Anbindung an den Promenadenweg muss aus unserer Sicht ebenso mit eingebaut werden. Richtiger Weise wurden die Planer beauftragt, ihre Überlegungen weiter zu führen, zu präzisieren und auch den dafür notwendigen Kostenrahmen zu ermitteln.

Radwegekonzept wurde vorgestellt

Ein Thema, das schon vor längerer Zeit im Umweltbeirat behandelt wurde, und im Rahmen der Leitbilddiskussion wieder auf den Tisch kam, war die Erarbeitung eines schlüssigen Radwegekonzepts. Zu diesem Thema hat sich nun auf Initiative des Umweltamtes eine neue Gruppe bestehend aus Mitgliedern der Leitbildgruppe und Vertretern der GR-Fraktionen gebildet. Für die CDU-Fraktion war Alexander Kraft „mit dem Rad unterwegs“. In einer verhältnismäßig kurzen Zeit hat diese Gruppe in verschiedenen Sitzungen und Befahrungen die Schwachstellen unserer Radwegeverbindungen zusammengestellt, und Vorschläge zu deren Behebung gemacht. Ebenfalls mit betrachtet wurden dabei die notwendigen Anbindungen an das interkommunale und überregionale Radwegenetz. Einen Zwischenbericht gab nun Jan Müller als Vertreter der „Radwegegruppe“ bei der letzten Sitzung des AUT. Neben einer anschaulichen Bebilderung der kritischen Stellen wurden auch erste grobe Kostenschätzungen für jede Einzelmaßnahme abgegeben. Von allen Seiten erhielt die „Radwegegruppe“ für ihr zügiges und zielgerichtetes Arbeitsergebnis ein Lob ausgesprochen. Es wird nun als nächster Schritt Aufgabe des GRtes sein, im Rahmen der anstehenden Haushaltsberatungen für 2017 prioritäre und finanziell machbare Einzelprojekte aus dieser Auflistung einzuplanen.

Gemeindegärtnerei auf einem guten Weg
Untermauert mit gut verständlichen Zahlen hat der Leiter der Gemeindegärtnerei, Samuel Schöple, die Aktivitäten seiner Einrichtung vorgestellt. Es war schon bemerkenswert, in welcher Geschwindigkeit die Organisation der Gemeindegärtnerei umgestaltet wurde. Pflegeintervalle wurden unter Berücksichtigung der prioritären Rangfolge geändert. Man hatte auch den Eindruck, dass dies auch sehr stark mit dem Blick auf Nachhaltigkeit und unter Kostengesichtspunkten geschehen ist. Schöpfle stellte auch seiner Mannschaft ein gutes Zeugnis aus. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung seine durchaus positiv. Er misst dies an den deutlich zurückgegangenen Beschwerden über schlecht gepflegte Grün- oder Pflanzflächen. Sein Eindruck wurde vom Bürgermeister und den Gemeinderäten geteilt. Weiter so!

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn