Do, 07.12.2017, 19:00 Uhr
Gespräch in der Mühle in Ettlingen zum Thema „Islamistischer Terrorismus“ ausführliche Einladung folgt.

zu den Veranstaltungen

04.11.2016
Friedhofserweiterung in Busenbach notwendig

Dass wir bei den Bestattungsmöglichkeiten im Friedhof Busenbach langsam an unsere Grenzen kommen, wussten wir seit geraumer Zeit. Die nun vom Planungsbüro „Stadt Landschaft Plus“ vorgestellten Hochrechnungen für die Bedarfsplanung des Friedhofs haben uns dann doch etwas überrascht. Der Blick reichte bis ins Jahr 2030. Demnach ist ein zusätzlicher Flächenbedarf für die Friedhofserweiterung von mehr als 6.000 m² erforderlich. Die dafür vorgesehene Erweiterungsfläche im Norden ist nahezu komplett im Privateigentum. Der Gemeinderat hat nun an die Gemeindeverwaltung den Auftrag erteilt, den dafür erforderlichen Bebauungsplan vorzubereiten, die Öffentlichkeit zu beteiligen und die Grundstücksverhandlungen mit den privaten Eigentümern zu führen.
Für die CDU-Gemeinderatsfraktion sei es besonders wichtig, dass sich neben der Entwicklung der veränderten Bestattungskultur auch die veränderte soziale Funktion des Friedhofs in der Planung niederschlägt, wie unser Fraktionsvorsitzender Roland Bächlein in der Sitzung ausgeführt hat. Es sei deutlich zu beobachten, dass der Friedhof für viele Hinterbliebenen, neben dem Ort der Besinnung und des Gedenkens sich zunehmend zu einem wichtigen sozialen Treffpunkt entwickelt hat. Dem müsse bei der Neugestaltung Rechnung getragen werden. Wir stellen uns in Zukunft den Friedhof mit einem parkähnlichen Charakter vor, so Bächlein. Wichtig sei es daneben auch, für die Stellplatzsituation und die fußläufige Verbindung auf dem Friedhof, aber auch hin zu den Wohngebieten, gute Lösungen zu finden.

Waldstraße 2 wird abgebrochen
Immer wieder wenn es in den zurückliegenden Monaten und Jahren um die Unterbringung von Obdachlosen und Flüchtlingen ging, stand das gemeindliche Anwesen Waldstraße 2 in Busenbach auf der Tagesordnung. Vor geraumer Zeit hatte der AUT und der GR allerdings bereits entschieden, dass begründet durch die überaus schlechte Bausubstanz und den damit verbundenen unverhältnismäßigen Sanierungsaufwand, keine Nachbelegung durch Obdachlose oder Flüchtlinge mehr stattfinden wird. Das Objekt sollte abgebrochen werden. Die erneute Diskussion war jetzt begründet durch die dringliche Unterbringung von 2 Familien aus Süd-Osteuropa, die durch den Familiennachzug bedingt, „obdachlos vor dem Rathaus standen“, so Harald Irion von der Gemeindeverwaltung. Unterbringungsalternativen müssen nun von der Gemeindeverwaltung gesucht werden. Der Gemeinderat hat nun einstimmig und erneut beschlossen, das Gebäude Waldstraße 2 abzubrechen. Den vom Bürgermeister schon mehrfach ins Gespräch gebrachte kurzfristige Einebnung und Schaffung dringen notwendiger Stellplätze im Bereich Kirchplatz könne wir nur zustimmen. Allerdings sollten wir dabei nicht „zu kurz springen“. Aus Sicht der CDU-Fraktion muss die derzeitige Situation des Kirchplatzes genauer betrachtet werden. Schwierige Grundstückszuschnitte und bestehende Überfahrtsrechte sollten im Rahmen einer städteplanerischen Konzeption genauer betrachtet werden. Wünschenswert wäre aus unserer Sicht die Erstellung eines kleingliedrigen Bebauungsplanes um den Bereich der Kirche. Immerhin handelt es sich dabei um den alten Ortskern von Busenbach. Für Anwohner und auch die Gemeinde wäre es hilfreich, eine längerfristige Planungssicherheit für diesen Bereich zu erhalten. Unsere Unterstützung haben Sie, Herr Bürgermeister!

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn