04.11.2016
Erschließung Rück II – ein weiterer Schritt

In mehreren öffentlichen Sitzungen wurden bereits die einzelnen Planungsschritte für die Erschließung des Baugebiets „Rück II“ dargestellt. Nachdem sich nun eine Lösung für die 100%-Zustimmung der Eigentümer zur Umlegung abzeichnet, hat sich der Gemeinderat mit großer Mehrheit für die Weiterführung des Verfahrens entschieden. Der nächste Schritt, die frühzeitige Bürgerbeteiligung in der Form einer Bürgerversammlung wurde für den 08.12.16 im Kurhaus beschlossen. Einer zügigen Weiterführung der Planung dürfte somit nichts mehr im Weg stehen.
Es war unser Anliegen, in der Sitzung nochmals auf einige wesentliche Punkte hinzuweisen, die bei der endgültigen Erarbeitung des Bebauungsplanes berücksichtigt werden müssen: Das zukünftige Baugebiet grenzt unmittelbar an das bisherige Ortszentrum und an die Bebauung in Reichenbach-Nord an. Zudem befinden sich gegenüberliegend die Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Festhalle. Es ist deshalb besonders wichtig, die Fuß- und Radwegeanbindungen an diese Gebiete optimal zu gestalten. Nur so werden diese Anbindungen auch in dem gewünschten Maße von unseren Bürgern in Zukunft genutzt werden. Die Reduzierung des innerörtlichen PKW-Verkehrs kann damit die Folge sein. Die unbedingt erforderliche Ausweisung von Flächen für die Belange der Kinder, aber auch der Senioren ist uns ebenfalls ein großes Anliegen. Unter dem Arbeitsbegriff des „Mehrgenerationenhauses“ sehen wir die Möglichkeit Kinderbetreuungseinrichtungen, betreutes Wohnen und auch Pflegeeinrichtung im Verbund mit freien Trägern in diesem neuen Baugebiet zu realisieren. Interessenten dafür, so wurde uns gesagt, gibt es bereits. Das im „Rück II“ auch für den preisgebundenen und sozial verträglichen Mietwohnungsbau Möglichkeiten geschaffen werden müssen, ist breiter Konsens im Gemeinderat. Vielerorts gibt es dazu modellhafte Lösungen. Wir müssen dazu „das Rad nicht neu erfinden“. Beim Erwerb von kommunalen Grundstücken durch private Bauinteressenten ist es unser Anliegen, die vorrangige Vergabe an Waldbronner Interessenten nach dem beim „Rück I“ bewährten Punkteverfahren erneut anzuwenden. Weiterhin wollen wir einen erneuten „Familienbonus“ auf den Kaufpreis, gestaffelt nach der Anzahl Kinder unter 18 Jahren in der Familie.
Die Mischnutzung entlang der Talstraße durch Handel, Dienstleistung und Wohnen bedarf noch einer genaueren Betrachtung. Die Nachbarschaft zum Sport- und Freizeitzentrum muss dabei auch eine wichtige Rolle spielen. Eine wesentliche Ausweitung des Einzelhandels sehen wir eher skeptisch. Die Kaufkraft der Waldbronner ist zwar bekanntermaßen hoch, aber auch nicht unbegrenzt. Für Dienstleistungen und Bürobereiche für Forschung und Entwicklung sehen wir dagegen eher den Bedarf. Einem Hotelstandort im Einmündungsbereich der Talstraße/Stuttgarter Straße können wir aufgrund des vorliegenden Gutachtens zustimmen. Wichtig ist dabei die dann entstehende Hotelarchitektur positiv zu beeinflussen. Immerhin ist es ein wichtiger Ortseingang, bei dem wir auf gestalterische Elemente großen Wert legen sollten.
Wir sehen der weiteren Planung im „Rück II“ mit Zuversicht entgegen und hoffen, dass auch die laufenden Gespräche zur Bauplatzzuteilung mit Grundstückseigentümern einen für alle zufriedenstellenden Abschluss finden.

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn