Bürgermeisterwahl Mitgliederbrief/Wahlaufruf

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

am Montag ist die Bewerbungsfrist für die Wahl des Bürgermeisters für Waldbronn abgelaufen.
Vorstand und Fraktion der CDU sind sehr froh, dass die Bürgerinnen und Bürger bei der Wahl am 12. März nun nicht nur eine Auswahl, sondern auch eine hervorragende Alternative mit Zukunftsperspektive haben.

Viele von Ihnen konnten sich - wie auch wir in Vorstand und Fraktion - mittlerweile ein gutes Bild der Kandidaten machen. Mit Jonathan Berggötz hat sich zu unserer großen Freude ein echter Fachmann mit Verwaltungserfahrung beworben. Herr Berggötz hat an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl Public Management (frühere Bezeichnung: Diplom Verwaltungswirt) studiert. Als Büroleiter und Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters hat er wichtige Rathauserfahrung gesammelt und bringt auch bereits Führungserfahrung mit.

Was uns an Herrn Berggötz sehr beeindruckt hat, ist seine Art auf Menschen zuzugehen, zuzuhören und Ihre Anregungen und Ideen aufzunehmen. Diese fachliche und menschliche Qualität – so unsere Überzeugung – tut Waldbronn gut. Weitere Informationen und Termine von Herrn Berggötz finden Sie im Internet unter www.jonathan-berggoetz.de oder auf seiner Facebook-Seite.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie sich auch ein persönliches Bild von Herrn Berggötz machen. Besuchen Sie eine seiner Veranstaltungen und kommen Sie zur öffentlichen Bewerbervorstellung am 6. März. Bitte nutzen Sie auf jeden Fall Ihr Wahlrecht und werben Sie auch in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis für eine hohe Wahlbeteiligung und eine zukunftsorientierte Wahlentscheidung.

Roland Bächlein
- Vorsitzender CDU Waldbronn -

Terminhinweise:

Samstag, 18.02.17, 16:00 Uhr Ortsrundgang in Reichenbach mit Jonathan Berggötz
Treffpunkt: Parkplatz beim Kurhaus
Montag, 06.03.17, 19:00 Uhr öffentliche Vorstellung der Bewerber zur BM-Wahl im Kurhaus

MdL Christine Neumann in Ausschüsse gewählt

Kontaktdaten:
    Telefon 07243 3750-111,
    Fax 07243 38853,
    E-Mail: mdl@christine-neumann.info,
    Internet: http://www.christine-neumann.info

Öffnungszeiten:
MO, DI, MI     09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Donnerstag   09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag          09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Bürgersprechstunden in Ettlingen, Entengasse 12

18.12.2016
Kommunalpolitischer Abend der CDU Waldbronn

CDU informiert über die städtebauliche Entwicklung in Waldbronn -
Wohin geht die Reise?
Kommunalpolitischer Abend der CDU Waldbronn

Wie Waldbronn sich städtebaulich entwickelt, berichtete die CDU Waldbronn ihren Mitgliedern beim Kommunalpolitischen Abend, der sehr guten Anklang fand. CDU-Vors.Roland Bächlein begrüßte im Weinhaus Steppe Mitglieder und Gäste, darunter den Bgm.-Stv. Joachim Lauterbach und die Gemeinderäte, die zu aktuellen Themen und Vorhaben Rede und Antwort standen.
Zunächst berichtete Lauterbach über die Flächennutzungs- und Landschaftsplanung, die im Nachbarschaftsverband Karlsruhe durchgeführt wird. Aufgrund dieser Planung habe Waldbronn nach der Erschließung von „Rück II“ noch 39,2 ha Flächenreserve. Aus dem Flächennutzungsplan werden für die bauliche Entwicklung unserer Gemeinde die verbindlichen Bebauungspläne entwickelt. Außerdem gebe es Gebiete, für die kein Bebauungsplan existiere. In diesen Fällen werden Bauvorhaben nach § 34 BauGB entschieden. Dabei richte sich die Zulässigkeit danach, ob die bauliche Nutzung „sich in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt“. Anhand von Beispielen erklärte Lauterbach, welche Problematik bei Entscheidungen nach § 34 BauGB auftritt und wie die Zuständigkeiten des Ausschusses für Umwelt und Technik (AUT) sind. Um die städtebauliche Qualität zu fördern, werde darüber nachgedacht, in einer Gestaltungssatzung die baulichen Details zu fixieren. Anhand von Skizzen der Arbeitsgruppe Bauen und Wohnen beim Leitbild 2025 wurde die bauliche Entwicklung in den letzten zehn Jahren veranschaulicht.
Die CDU informierte ihre Mitglieder auch, welche Pläne für die Entwicklung bestimmter Gebiete diskutiert werden. Gestreift wurden die Entwürfe für das Baugebiet „Rück II“, die weitere Entwicklung an der Talstraße Nord, in der Fleckenhöhe sowie die Pläne in den Ortskernen Reichenbach und Busenbach. Angeschnitten wurden auch öffentliche Einrichtungen sowie die Kinder- und Seniorenbetreuung.
Gast der Versammlung war die Landtagsabgeordnete Christine Neumann. Ihr Bericht über landespolitische Themen zeigte eindrucksvoll, mit wieviel Engagement sie ihre Arbeit im Landtag Baden-Württemberg wahrnimmt.

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller