Bürgermeisterwahl Mitgliederbrief/Wahlaufruf

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

am Montag ist die Bewerbungsfrist für die Wahl des Bürgermeisters für Waldbronn abgelaufen.
Vorstand und Fraktion der CDU sind sehr froh, dass die Bürgerinnen und Bürger bei der Wahl am 12. März nun nicht nur eine Auswahl, sondern auch eine hervorragende Alternative mit Zukunftsperspektive haben.

Viele von Ihnen konnten sich - wie auch wir in Vorstand und Fraktion - mittlerweile ein gutes Bild der Kandidaten machen. Mit Jonathan Berggötz hat sich zu unserer großen Freude ein echter Fachmann mit Verwaltungserfahrung beworben. Herr Berggötz hat an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl Public Management (frühere Bezeichnung: Diplom Verwaltungswirt) studiert. Als Büroleiter und Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters hat er wichtige Rathauserfahrung gesammelt und bringt auch bereits Führungserfahrung mit.

Was uns an Herrn Berggötz sehr beeindruckt hat, ist seine Art auf Menschen zuzugehen, zuzuhören und Ihre Anregungen und Ideen aufzunehmen. Diese fachliche und menschliche Qualität – so unsere Überzeugung – tut Waldbronn gut. Weitere Informationen und Termine von Herrn Berggötz finden Sie im Internet unter www.jonathan-berggoetz.de oder auf seiner Facebook-Seite.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie sich auch ein persönliches Bild von Herrn Berggötz machen. Besuchen Sie eine seiner Veranstaltungen und kommen Sie zur öffentlichen Bewerbervorstellung am 6. März. Bitte nutzen Sie auf jeden Fall Ihr Wahlrecht und werben Sie auch in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis für eine hohe Wahlbeteiligung und eine zukunftsorientierte Wahlentscheidung.

Roland Bächlein
- Vorsitzender CDU Waldbronn -

Terminhinweise:

Samstag, 18.02.17, 16:00 Uhr Ortsrundgang in Reichenbach mit Jonathan Berggötz
Treffpunkt: Parkplatz beim Kurhaus
Montag, 06.03.17, 19:00 Uhr öffentliche Vorstellung der Bewerber zur BM-Wahl im Kurhaus

MdL Christine Neumann in Ausschüsse gewählt

Kontaktdaten:
    Telefon 07243 3750-111,
    Fax 07243 38853,
    E-Mail: mdl@christine-neumann.info,
    Internet: http://www.christine-neumann.info

Öffnungszeiten:
MO, DI, MI     09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Donnerstag   09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag          09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Bürgersprechstunden in Ettlingen, Entengasse 12

30.01.2017
Zone 30 in der Ettlinger Straße wird kommen

Mit dem Lärmgutachten aus 2016 wurden uns die Lärmschwerpunkte in der Gemeinde aufgezeigt. Als eine der schnell umsetzbaren Maßnahmen wurden uns damals lärmreduzierende Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Kreis- und Landesstraßen erklärt. Die vorgeschlagenen Streckenabschnitte wurden daraufhin in einen Lärmaktionsplan eingebunden und vom Gemeinderat auch so beschlossen. Nun wurden uns die Stellungnahmen der zuständigen übergeordneten Behörden vorgelegte. Wenn auch diese Stellungnahmen in großen Teilen sehr ernüchtern waren, so ist zumindest für die Anwohner der Ettlinger Straße, von der Einmündung Kinderschulstraße bis zum Hotel-Restaurant „La Cigogne“, eine positive Nachricht enthalten:
Für diesen Bereich ist demnach die Möglichkeit einer ganztägigen Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h gegeben. Alle darüber hinaus gehenden Ausweitungen der 30 km/h-Beschränkungen (Ettlinger-, Pforzheimer- und Stuttgarter Straße) bis zu den Ortsausgängen wurde abgelehnt, ebenso die Beschränkung auf 50 km/h durch die Versetzung der Ortsschilder am Ortsausgang Reichenbach (Richtung Langensteinbach) und an der Albtalstrecke in Neurod, im Bereich der straßennahen Bebauung bei der Fabrik. Wir bedauern dies sehr, da insbesondere seitens der Bundesregierung und des zuständigen Verkehrsministeriums in jüngster Vergangenheit positive Entscheidungen fielen, auch bei Ortsdurchfahrten Geschwindigkeitsbeschränkungen generell zu genehmigen. Vielleich ist dies auf dies bei den für uns zuständigen Behörden noch nicht angekommen!
Unbeschadet dessen hat der Gemeinderat, erfreulicherweise einstimmig, den Beschluss gefasst, alle unsere ursprünglich in den Lärmaktionsplan aufgenommen Maßnahmen als Ziel zu belassen, und dies im Wissen, dass kurzfristig wohl keine Genehmigungen für weitere Streckenabschnitte kommen werden.
Hier gilt: „Steter Tropfen höhlt den Stein!“
Den während der Sitzung eingebrachten Vorschlag, tageszeitlich eingeschränkte Geschwindigkeitsbeschränkungen z.B. von 22:00 – 06:00 Uhr (Beispiel Ortsdurchfahrt Palmbach) mit den Behörden zu verhandeln, unterstützen wir. Ebenso als längerfristige Maßnahme am Ortseingang Reichenbach (Bäckerei Nußbaumer/Merkurstraße) eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit durch den Einbau eines Kreisels zu erreichen. Hierbei muss uns allerdings klar sein, dass derzeit keine Bereitschaft des Regierungspräsidiums erkennbar ist, die Kosten dafür zu übernehmen, obwohl es sich um eine Landesstraße handelt. Wir werden dazu unserer Landtagsabgeordnete Christine Neumann zu einem Vor-Ort-Termin einladen. Den Termin werden wir dann rechtzeitig im Amtsblatt bekannt geben.

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn