Bürgermeisterwahl Mitgliederbrief/Wahlaufruf

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

am Montag ist die Bewerbungsfrist für die Wahl des Bürgermeisters für Waldbronn abgelaufen.
Vorstand und Fraktion der CDU sind sehr froh, dass die Bürgerinnen und Bürger bei der Wahl am 12. März nun nicht nur eine Auswahl, sondern auch eine hervorragende Alternative mit Zukunftsperspektive haben.

Viele von Ihnen konnten sich - wie auch wir in Vorstand und Fraktion - mittlerweile ein gutes Bild der Kandidaten machen. Mit Jonathan Berggötz hat sich zu unserer großen Freude ein echter Fachmann mit Verwaltungserfahrung beworben. Herr Berggötz hat an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl Public Management (frühere Bezeichnung: Diplom Verwaltungswirt) studiert. Als Büroleiter und Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters hat er wichtige Rathauserfahrung gesammelt und bringt auch bereits Führungserfahrung mit.

Was uns an Herrn Berggötz sehr beeindruckt hat, ist seine Art auf Menschen zuzugehen, zuzuhören und Ihre Anregungen und Ideen aufzunehmen. Diese fachliche und menschliche Qualität – so unsere Überzeugung – tut Waldbronn gut. Weitere Informationen und Termine von Herrn Berggötz finden Sie im Internet unter www.jonathan-berggoetz.de oder auf seiner Facebook-Seite.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie sich auch ein persönliches Bild von Herrn Berggötz machen. Besuchen Sie eine seiner Veranstaltungen und kommen Sie zur öffentlichen Bewerbervorstellung am 6. März. Bitte nutzen Sie auf jeden Fall Ihr Wahlrecht und werben Sie auch in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis für eine hohe Wahlbeteiligung und eine zukunftsorientierte Wahlentscheidung.

Roland Bächlein
- Vorsitzender CDU Waldbronn -

Terminhinweise:

Samstag, 18.02.17, 16:00 Uhr Ortsrundgang in Reichenbach mit Jonathan Berggötz
Treffpunkt: Parkplatz beim Kurhaus
Montag, 06.03.17, 19:00 Uhr öffentliche Vorstellung der Bewerber zur BM-Wahl im Kurhaus

MdL Christine Neumann in Ausschüsse gewählt

Kontaktdaten:
    Telefon 07243 3750-111,
    Fax 07243 38853,
    E-Mail: mdl@christine-neumann.info,
    Internet: http://www.christine-neumann.info

Öffnungszeiten:
MO, DI, MI     09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Donnerstag   09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag          09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Bürgersprechstunden in Ettlingen, Entengasse 12

05.02.2017
Verkehrsbrennpunkt Merkurstraße/Pforzheimer Straße + Zusammmensetzung des Wirtschaftsbeirates

Verkehrsbrennpunkt Merkurstraße/Pforzheimer Straße soll entschärft werden

Erneute Aktualität haben die früheren Überlegungen zum Einbau eines Kreisels an der Kreuzung Merkurstraße/Pforzheimer Straße, bei der Bäckerei Nußbaumer, durch die von den Verkehrsbehörden abgelehnten Maßnahmen des Lärmaktionsplans erhalten. Die Aussage der Polizeibehörde aus früheren Jahren ist wohl nicht mehr haltbar, dass es sich bei dieser Kreuzung um keinen Unfallschwerpunkt handelt, was wiederum Maßnahmen zur Entschärfung der Verkehrssituation erleichtern würde. Tragischer Weise war an der Stelle im vergangenen Jahr ein tödlicher Unfall geschehen. Weitere Unfälle und tägliche kritische Situationen sind inzwischen bekannt. Grund genug, das über die Jahre vernachlässigte Ansinnen wieder auf die Tagesordnung zu bringen.
Zu einer spontanen Vor-Ort Aktion haben wir unsere Landtagsabgeordnete Christine Neumann nach Waldbronn eingeladen. Ebenfalls anwesend war der Bürgermeisterkandidat Jonathan Berggötz. Ein Gespräch mit den Verantwortlichen der Fa. Nußbaumer hat uns die Brisanz der Einmündungssituation für die Anlieger nochmals vor Augen geführt. Die Anwesenden Gemeinderäte von den Freien Wähler (FWV) und der CDU haben sich für einen interfraktionellen Antrag ausgesprochen, der zeitnah im Gemeinderat eingebracht werden soll. Darin wird die Gemeindeverwaltung beauftragt, die Gespräche mit den zuständigen Behörden, unter Einbindung des Gemeinderates, wiederaufzunehmen, mit dem Ziel des Einbaus eines Kreisels an dieser Stelle. Das bisherige „Todschlagargument“, dass der Einbau zwar möglich wäre, dass aber die Finanzierung zu 100% durch die Gemeinde erbracht werden müsse, können wir aufgrund der aktuellen Verkehrssituation so nicht mehr akzeptieren. Immerhin handelt es sich bei der Pforzheimer Straße um eine Landesstraße und das Land Baden-Württemberg ist hier in erster Linie gefordert. Dies hat auch unsere Landtagsabgeordnete Christine Neumann für ihre Gespräche mit den zuständigen Stellen in Stuttgart so mitgenommen. Ihre Unterstützung in dieser Angelegenheit hat Sie uns zugesichert.

Zusammmensetzung des Wirtschaftsbeirates wurde hinterfragt

Einen Einwand der SPD-Fraktion in der letzten „Fragestunde für Gemeinderäte“, die Zusammensetzung des Wirtschaftsrates zu überdenken, hat eine spontane Diskussion und die Abgabe von Stellungnahmen innerhalb des Gemeinderates ausgelöst.
Wir haben uns daran nicht beteiligt und den Bürgermeister aufgefordert, diesen Punkt gemäß der Geschäftsordnung des Gemeinderates und formal richtig, als Tagesordnungspunkt bei einer der nächsten Gemeinderatssitzungen aufzunehmen, und dazu eine entsprechen Beschlussvorlage zu erarbeiten. Wir halten diese „ad hoc“ vorgebrachten Einwände und die dann daran anschließende Diskussion für wenig förderlich. Über eine geänderte Zusammensetzung des Wirtschaftsbeirates kann man sicherlich diskutieren, aber dazu bedarf es nach unserer Meinung eines qualifizierten Beschlussvorschlages, damit wir auch wissen, worüber wir zu beraten und dann schlussendlich auch zu entscheiden haben.

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn