Aktuelle Termine

Sa, 18.11.2017, 11:00 bis 15:00 Uhr: Einladung der CDU Linkenheim-Hochstetten zum Schlachtfest im Vereinsheim des Anglervereins Linkenheim, Im Gründel (Baggersee Rohrköpfle)

zu den Veranstaltungen

02.04.2017
Mobiler Gestaltungsbeirat – Vorstellung durch Architektenkammer

Die Architektenkammer Baden-Württemberg stellte im Gemeinderat die Arbeitsweise eines Mobilien Gestaltungsbeirats vor. Der Vorschlag dazu kam von der CDU-Fraktion. Zuvor hatte der AUT die Frage beraten, ob für Waldbronn ein ständiger Gestaltungsbeirat eingerichtet werden soll. Henning Baumann von der Architektenkammer sah die Vorteile eines mobilen Beirats darin, dass er mit ortsfremden Mitgliedern besetzt ist. Der Blick von außen auf die Gemeinde sei vorteilhaft bei dem Ziel, die städtebauliche Entwicklung zu sichern und eine anspruchsvolle Architektur zu realisieren, versicherte Baumann. „Ortskenntnis ist hinderlich“, erklärte er, angesprochen von GR Bächlein auf die wechselnde oder gleiche Besetzung des Beirats. Das Gremium aus drei bis vier Fachleuten befasst sich als „eine Art Vermittlungsgremium“ mit dem jew. Bauvorhaben und diskutiert die fachlichen Argumente. Daraus folge eine Handlungsempfehlung für die Verwaltung. Ein Halbtages-Honorar dafür betrage 400 € pro Kopf. Baumann erwähnte die Stadt Pforzheim, die einen eigenen Gestaltungsbeirat für ein Neubaugebiet eingerichtet und damit sehr positive Ergebnisse für die Baukultur und die stadtbildprägende Entwicklung erreicht hatte. Der Vortrag überzeugte und lässt den Schluss zu, dass ein mobiler Gestaltungsbeirat als fachbezogenes, unabhängiges Sachverständigengremium auch in Waldbronn die Qualität der Bauvorhaben und das Ortsbild verbessern kann.

Gemeinde bürgt für Kurverwaltungs-GmbH
Bereits im März 2016 hatte der Gemeinderat beschlossen, eine Ausfallbürgschaft für die Kurverwaltung GmbH von 2,4 Mio. € zu übernehmen. Sie sichert den Kredit, der für die Investitionen erforderlich ist, um die Modernisierung der Albtherme zu vollenden. Für diese Kreditaufnahme bestätigte der Gemeinderat in seiner März-Sitzung 2017 nochmals die Übernahme der Ausfallbürgschaft durch die Gemeinde mehrheitlich bei fünf Gegenstimmen. Vorausgegangen war eine aktuelle Darstellung der Daten und Fakten zu den geplanten Investitionen durch Steuerberater Eric Großmann vom Steuerbüro Dowarth & Partner. Er erläuterte auch die Ergebnis- und Liquiditätsplanung und zeigte sich zuversichtlich, dass bei konstanter Besucherzahl und moderater Preisanpassung in den Jahren 2018 ff. ein ausgeglichenes wirtschaftliches Ergebnis erzielt werden kann.

Von April bis September 2017 werden die Baumaßnahmen ausgeführt. Für die Investitionen fallen 3.177.008,51 € an. Davon werden 1,6 Mio. € für die abschließenden Maßnahmen im Innenbereich verbraucht.1,5 Mio. € sind für die Gestaltung des Außenbereichs mit Saunahaus mit zwei Saunen, Bewegungsbecken und dem Thermengarten kalkuliert. Förderungen aus Landesmitteln von rund 500.000 € kommen der Finanzierung zugute.

Die CDU-Fraktion ist der Auffassung, dass die baulichen Verbesserungen die Attraktivität der Albtherme steigern, so dass wir uns durch die Modernisierung als 5-Sterne-Therme mit Saunalandschaft, Wellness- und Spa-Bereich weiterhin behaupten können.

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn
Hildegard Schottmüller, 2. stv. Fraktionsvorsitzende