Winterfeier

zu den Veranstaltungen

Sehr geehrte Mitglieder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten naht und 2017 neigt sich langsam dem Ende zu. Dabei denken wir über das schnell verflossene Jahr nach und lassen viele Ereignisse Revue passieren. Die CDU Waldbronn nutzt diese Zeit gerne, um „Danke“ für Vergangenes zu sagen, aber auch um den Blick nach vorne zu richten. Denn „das ist dringend notwendig“, schreibt der 1. Vors. Roland Bächlein in seinem Brief an die Mitglieder und Freunde der CDU Waldbronn. Nicht nur in der kommunalen Politik sind wir fast täglich vor neue Herausforderungen gestellt. Auch die sogenannte ‚große Politik‘ stellt mehr Fragen, als Antworten gegeben werden. Er spricht die schwierige Regierungsbildung in Berlin nach der Bundestagswahl an und hofft auf die richtigen und zukunftsfähigen Entscheidungen für unser Land. Denn Europa und die Welt brauchen in der Zeit der Krisen ein verlässliches und starkes Deutschland. Für eine stabile Regierung unter Führung der CDU-Vorsitzenden Bundeskanzlerin Angela Merkel hofft er auf die notwendige Geduld für ein positives Ergebnis.

Die CDU Waldbronn grüßt die Bevölkerung und alle CDU-Mitglieder zu Weihnachten recht herzlich und dankt für Unterstützung im zu Ende gehenden Jahr. Ein besonderer Dank gilt allen Mitgliedern und Freunden, die 2017 an den Zielen und Aufgaben der CDU mitgewirkt haben, sei es finanziell oder durch persönliches Engagement. Das Vertrauen, das sie uns schenken, und der Austausch mit der Basis bestärken uns bei unserem Einsatz für die CDU und unsere Heimatgemeinde Waldbronn.

Die besten Wünsche übermitteln wir auch von unseren Abgeordneten MdEP Daniel Caspary, MdB Axel Fischer und MdL Christine Neumann-Martin.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr. Nutzen Sie die Tage an Weihnachten und zur Jahreswende dazu, sich auf das zu besinnen, was Ihnen wichtig ist. Erfreuen Sie sich an der getanen Arbeit und genießen Sie entspannte Tage zwischen den Jahren. Bei allen Zielen für 2018 wünschen wir Ihnen viel Erfolg, vor allem aber Gesundheit, Glück und Gottes Segen.

Frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr
wünscht Ihnen
CDU-Gemeindeverband Waldbronn

Roland Bächlein, 1. Vorsitzender
Dr.Jürgen Kussmann, 1. stv. Vorsitzender
Hildegard Schottmüller, 2. stv. Vorsitzende und Presserefrentin

02.04.2017
Probebetrieb für neue Buslinien genehmigt

Eine interkommunale Aktion, die sich allerdings über Jahre hinzog war nun mit Erfolg gekrönt. Die ursprünglichen Initiative des Wettersbacher Ortschaftsrates wurde von den CDU-Fraktionen der Gemeinderäte in Waldbronn und Karlsbad mit unterstützt. Ziel war und ist es, eine dauerhafte Busverbindung zwischen den Karlsruher Höhenstadtteilen und der beiden Landkreisgemeinden Waldbronn und Karlsbad herzustellen. Die bestehende Linie 27 und 47 des KVV erreichen bisher nur das Gewerbegebiet im Ermlisgrund und fahren von dort aus direkt wieder zurück nach Palmbach, und das in einzelnen Verbindungen am Morgen und am Abend. Der nun vorgelegte Vorschlag des KVV für einen einjährigen Probebetrieb sieht zwei neue Linien vor, die Linie 117 für die Anbindung von Waldbronn und die Linie 118 für Karlsbad. Diese Linien verlaufen auf den bisherigen Routen, in Waldbronn auf der der Linie 115, und verstärken diese im Stundentakt. Die Besonderheit wird sein, dass durch den Endpunkt für die Linie 117 am Bahnhof Busenbach der direkte Anschluss für die Höhenstadteile an die S-Bahn-Linien im Albtal (S1+11) möglich sein wird. Im umgekehrten Fall können die Waldbronner die Ortsmitte von Grünwettersbach erreichen oder den direkten Anschluss bis zur Straßenbahnhaltestelle Zündhütle erreichen. Die Verbindung in den Karlsruhe Osten (Durchlach, etc) werden dadurch wesentlich verkürzt. Mit diesem Versuch verbunden ist auch erreicht worden, dass die Buslinien der beiden regionalen Anbieter AVG und KVV grenzüberschreitend zusammenarbeiten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Verantworlichen ein annehmbares Konzept für die Fahrpreiszonen ausknobeln. Die Gesamtkosten von 116.000 € für den einjährigen Probebetrieb müssen von den beteiligten Gemeinden aufgebracht werden. Waldbronn und Karlsbad sind mit je 29.000 € beteiligt. Den Rest trägt die Stadt Karlsruhe.
Unser besonderer Wunsch ist natürlich, dass unsere Einwohner dieses auf 1 Jahr befristete Angebot entsprechend annehmen, damit es im Anschluss in den Regelbetrieb übernommen wird.

Gemeinde übernimmt wegfallenden Zuschuss des Landkreises

Der Kreistag hat zur Konsolidierung des Kreishaushalts 2017 die Zuschussrichtlinien für die Förderung der Jugendbegegnungsstätten geändert. Für den Jugendtreff Waldbronn heißt dies in Konsequenz den Ausfall von 20.000 € Personalkostenzuschuss. Im Zusammenhang mit dem damaligen Beschluss im Kreistag war auch die Konsequenz für die Gemeinden aufgezeigt: Sie müssen für diese wegfallenden Zuschüsse einspringen, wenn die Jugendarbeit in der bewährten Form weiter geführt werden soll. Der Trägerverein Jugendarbeit wurde mit dem Jugendtreff auch deshalb  besonders hart getroffen, da hier auch Personal für die Schulsozialarbeit (0,5 Stellen) und das vom Landkreis ursprünglich geförderte Jugendmedienzentrum (0,5 Stellen) vorgehalten wird. Leider trifft auch in diesem Fall wieder zu, dass bei Kürzungen der Ausgaben im Sozialbereich bei übergeordneten Stellen, am Ende die Kosten bei den Gemeinden hängen bleiben. Dies ist zwar traurig, aber wahr! Umso bemerkenswerte war der einstimmige Beschluss des Gemeinderats, in die Finanzierungslücke einzuspringen. Zeigt es doch, wie wertvoll die Arbeit des Jugendtreffpersonals für unsere Kinder und Jugendlichen eingeschätzt wird.

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn