MdL Christine Neumann in Ausschüsse gewählt

Bürgersprechstunden in Ettlingen, Entengasse 12

02.04.2017
Alexander Kraft vertritt die CDU-Fraktion im Trägerverein Jugendarbeit

Die besondere Struktur des Trägervereins Jugendarbeit Karlsbad/Waldbronn berücksichtigt eine in der Satzung festgeschriebene Mitgliedschaft der Gemeinderäte von Karlsbad und Waldbronn. Sie sind durch jeweils 4 Gemeinderäte(innen), die vom Gemeinderat delegiert werden, in der Mitgliederversammlung des Trägervereins vertreten. Im Wechsel für den bisherigen Vertreter der CDU-Fraktion, Richard Linder, wurde nun Alexander Kraft neu in die Mitgliederversammlung entsandt. Sein Vertreter bleibt wie bisher Roland Bächlein. Der Trägerverein betreibt im Auftrag der Gemeinden Karlsbad und Waldbronn die beiden Jugendhäuser und hat das für den Betrieb notwendige Personal angestellt. Die Schulsozialarbeit an den Waldbronner Schulen wird ebenfalls vom Trägerverein betreut.

Hort-Antrag der Waldschule wird zurückgestellt

Allzu einfach hatte sich die Schulleitung der Waldschule Etzenrot den Wechsel von den heutigen Betreuungsformen der „Verlässlichen Grundschule“ (früher Kernzeitbetreuung am Vormittag) und der „flexiblen Nachmittagsbetreuung“ hin zu einem Hortbetrieb vorgestellt. Die entsprechenden Zahlen der aktuell betreuten Kinder wurden leider erst auf unsere Nachfrage von der Gemeindeverwaltung nachgeliefert. Bedauerlich war auch, dass keiner der fachlich zuständigen Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung dem Gemeinderat in der Sitzung zur Befragung zur Verfügung standen. So musste vertretungsweise und ohne Vorabsprache die Schulleiterin und Gemeinderatskollegin Ruth Csernalabics in ihrer Doppelfunktion die Antworten auf die vielfältigen Fragen aus dem Gremium geben. Da neben den finanziellen Mehrbelastungen bei einer Hortbetreuung auch noch beiläufig der Wunsch nach einer räumlichen Erweiterung auf den Tisch kam, und darüber hinaus noch der zu erwartende Anstieg der Betreuung von Flüchtlingskindern in die Diskussion einfloss, wurde der Antrag der Schulleitung an die Gemeindeverwaltung zurückgegeben. Die offenen Fragen sollen nun fundiert aufbereitet und dem Gemeinderat erneut zur Beratung und Entscheidung vorgelegt werden. Leider wird sich dadurch die von der Schulleitung gewünschte schnelle Entscheidung verzögern.
Wieder einmal war somit ein schlecht vorbereiteter und nicht mit den notwendigen Zahlen untermauerter Antrag Anlass für den Gemeinderat, die Beschlussfassung zu vertagen. Dies ist umso bedauerlicher, weil sich nicht nur der Gemeinderat erneut in einer der zukünftigen Sitzungen mit dem gleichen Thema befassen muss, sondern auch weil der eigentlich dafür zuständigen Verwaltungsausschuss bisher keine Chance für eine Vorberatung hatte. Dieser Ausschuss hat übrigens das letzte Mal am 13.07.2011 getagt !!!
Wir wiederholen an dieser Stelle nochmals die schon mehrfach vorgebrachte Forderung, die Vorberatungsmöglichkeiten in den Fachausschüssen zu nutzen. Dies erhöht nicht nur die Qualität der vorgelegten Anträge sondern auch die Aussagekraft der dem Gemeinderat und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellten Sitzungsvorlagen.

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn