Termine

Die CDU-Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin (CDU) lädt alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein.

zum Adventstreffen am Donnerstag, 13. Dezember 2018, 16.30 Uhr – 19.00 Uhr in das Wahlkreisbüro Entengasse 12, 76275 Ettlingen

Bei Punsch und Plätzchen dankt MdL Neumann-Martin für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die wertvollen Begegnungen im zu Ende gehenden Jahr. Wer teilzunehmen beabsichtigt, wir um Anmeldung gebeten per Mail unter mdl@christine-neumann.info oder telefonisch unter 07243 37 50 111.

zur nächsten Bürgersprechstunde am Montag, 10. Dezember 2018 von 14.00 bis 16.00 Uhr in der Stadtmühle Malsch, Hauptstraße 30, 76316 Malsch

Landeszuschuss zum Umbau Gemeinschaftsschule Karlsbad / Waldbronn

Der zweite Bauabschnitt des umfangreichen Umbaus der Werkrealschule in Karlsbad-Langensteinbach zur Gemeinschaftsschule Karlsbad / Waldbronn wird in 2018 vom Land mit 688.000 € bezuschusst. Dies teilen die beiden Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin und Barbara Saebel mit. Insgesamt kostet die Baumaßnahme in Langensteinbach über fünf Millionen, im letzten Jahr hat das Land den ersten Bauabschnitt bereits mit 675.000 € gefördert. Von den derzeit 360 Schülern der dreizügigen Schule kommen 68 aus Waldbronn.

mehr Presseinformationen zur Gemeinschaftsschule auf der Homepage von MdL Neumann-Martin

01.05.2017
MdB Axel E. Fischer und Rentenexperte Peter Weiß bei der CDU Waldbronn

Die Digitalisierung der Arbeitswelt 4.0 und deren Auswirkungen auf die sozialen Sicherungssysteme stand bei der CDU Waldbronn im Fokus. Deren Vorsitzender Roland Bächlein begrüßte die beiden Abgeordneten des Bundestages Axel E. Fischer und Peter Weiß, rentenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, und alle Gäste zur öffentlichen Veranstaltung in der "Albhöhe" Waldbronn.
Mit Daten zu den Sozialversicherungen und zur demografischen Entwicklung führte Dr. Jürgen Kußmann in die Thematik ein. Danach gab Rentenexperte Peter Weiß den Teilnehmer/-innen der gut besuchten Veranstaltung einen Einblick in den Altersaufbau der Gesellschaft „Im Jahr 2060 werden alle geburtenstarken Jahrgänge in Rente sein“, so Weiß. Die Zahlen seien eindeutig: Die durchschnittliche Lebenserwartung steigt, so dass die künftigen Rentner noch länger Rente beziehen. Und die Erwerbsquote der Frauen sei steigend. Wissenschaftliche Studien zur Digitalisierung kommen zu unterschiedlichen Antworten. Einige prophezeien, dass Digitalisierung jeden zweiten Job bedrohe. Andere Arbeitsmarktforscher schätzen die Beschäftigungseffekte der voranschreitenden Automatisierung dagegen vollkommen anders ein. Zwar werde die vierte industrielle Revolution die Arbeitswelt verändern, doch die menschliche Arbeitskraft werde dabei nicht überflüssig. Denn Digitalisierung führe auch zu Beschäftigungsaufbau und -wachstum, weil „Roboter entwickelt und gebaut werden müssen“, erklärt Weiß und stellt fest: „Qualifizierte Tätigkeiten sind entscheidend, ob es einem gut geht oder nicht.“ Der Weiterbildungsstrategie 4.0 misst Weiß eine große Bedeutung bei. „Es wird sich viel in deinem Beruf verändern, deshalb musst du weiter lernen“, war seine Botschaft. Den Aufstieg durch Bildung und die berufliche Weiterbildung zu stärken, werde eine der Kernaufgaben sein, denen man sich politisch stellen müsse. Zum Beschäftigungsverhältnis klassischer Art kommen neue Beschäftigungsformen.
Die Aspekte des sozialpolitisch explosiven Vortrags boten genügend Stoff für eine angeregte Diskussion, in der CDU-Rentenfachmann Peter Weiß alle Fragen erschöpfend beantwortete.

CDU Gemeindeverband Waldbronn
(Text: Hildegard Schottmüller)