Einladung zur Winterfeier

Der CDU Gemeindeverband Waldbronn wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für das neue Jahr viel Glück und Erfolg, vor allem aber gute Gesundheit.

Zum Auftakt des Jahres laden wir Sie ein zur

Winterfeier

am Freitag, 18. Januar 2019, 18:00 Uhr, in das Wanderheim des Schwarzwaldvereins Waldbronn, Stuttgarter Straße 34.

Alle Mitglieder in Begleitung von Partnern, Bekannten und Verwandten sind zu diesem Treffen der Waldbronner CDU-Familie ebenso herzlich willkommen wie die interessierte Bevölkerung und Mitglieder und Freunde der CDU Karlsbad und der CDU Marxzell. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Abend wird mit einem Sektempfang eröffnet und mit guter Bewirtung abgerundet. Auf dem Programm steht die Ehrung langjähriger Mitglieder, die unsere Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin vornehmen wird. Musikalisch umrahmen Reinhold Selinger und Christine Fäßler die Winterfeier. Sie soll vor allem viel Raum für persönliche Gespräche bieten.

Die CDU Waldbronn freut sich auf Ihren Besuch.

Wer für den Transfer zur Winterfeier einen Fahrdienst nutzen möchte, wird gebeten, sich rechtzeitig beim 1. Vors. Roland Bächlein zu melden (Telefon 07243 66553 oder E-Mail: roland.baechlein@t-online.de).

Terminvorschau:

Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr

5. Wintergrillen der CDU-Gemeindeverbände Waldbronn und Karlsbad
am Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Karlsbad-Mutschelbach

Die CDU Karlsbad und CDU Waldbronn veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder ein Wintergrillen. Wir laden alle Mitglieder, Freunde und Interessenten herzlich ein. Das gesellige Zusammensein soll die Kommunikation fördern und auch zur intensiveren Zusammenarbeit zwischen Waldbronn und Karlsbad beitragen. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

Text: Hildegard Schottmüller

19.05.2017
Hetzelbach-Brücke macht Probleme - Leitbild – wo stehen wir?

Neben der möglichen Maßnahme für einen ökologischen Ausgleich zum Baugebiet „Rück II“ im Bereich des Hetzelsbachs war die generelle Verbesserung des Zustandes des Hetzelbachs Beratungsgegenstand im Umweltbeirat. In einer sehr anschaulichen Präsentation die Studie des KIT zum Schadensbild und den dazu vorgeschlagenen Verbesserungsmöglichkeiten vorgestellt. Tenor der Untersuchungen war, dass die derzeitige Verengung durch die Brücke ein wesentlicher Auslöser für die Auswaschungen bei Hochwasser ist. Die Erneuerung der Brücke, aber dann mit einer deutlich längeren Spannweite, wäre neben begleitenden Maßnahmen erforderlich, um erneute Auswaschungen dauerhaft zu vermeiden. Mit erheblichen finanziellen Aufwendungen ist dabei allerdings zu rechnen. Deshalb sollte der Vorschlag unseres Kollegen Richard Linder ernsthaft weiter verfolgt werden, an Stelle einer Brücke eine „Furt“ durch den Hetzelbach anzulegen. Beim Hetzelbach ist bekannt, dass er nahezu ganzjährig eine sehr geringe Wasserführung hat. Nur bei Extremniederschlägen wird das RÜB unterhalb des Kurparks über die Einleitung in den Hetzelbach entlastet. Dabei kommt es dann zu der bekannt kritischen Hochwassersituation, die auch immer wieder zu den bisherigen Auswaschungen bei der Brücke geführt hat. Da die Spezialisten des KIT spontan keine ablehnende Haltung zu dem „Furt-Vorschlag“ eingenommen haben, haben wir die Hoffnung, dass dies eine durchaus ernsthafte Variante für eine dauerhafte und kostensparende Lösung des Problems darstellen könnte. Ob diese Maßnahme dann auch als ökologische Verbesserung und somit als Ausgleichsmaßnahme für den „Rück II“ gewertet werden kann, wäre noch zu prüfen.

Leitbild – wo stehen wir?
Diese Frage zog sich wie ein roter Faden durch die Sitzung der Steuerungsgruppe Leitbild. Es war für die Sprecher der Leitbildgruppen genau wie auch für die Fraktionsvertreter nicht einfach nachvollziehbar, welche der einzelnen Maßnahmen, die bei der Verabschiedung des Leitbilds mit angeführt wurden, in Bearbeitung oder sogar schon abgeschlossen sind. Eine transparente und für die Leitbildgruppen wie auch für die Öffentlichkeit nachvollziehbare Methode zur Darstellung der einzelnen Maßnahmen wurde gefordert. Als nicht ausreichend wurde die bisherige Praxis der Gemeindeverwaltung angesehen, bei den Sitzungsvorlagen des Gemeinderates die von den einzelnen Tagesordnungspunkten „berührten“ Ziele und Leitsätze des Leitbildes ohne Wertung anzuführen. Dadurch ergebe sich keine qualitative Aussage ob denn die Beschlussvorlage im Einvernehmen oder im Widerspruch zum Leitbild oder einer einzelnen Maßnahme steht. Erkennbar war der Wunsch aller Beteiligten, nach einem laufenden „Statusbericht“ zu den Maßnahmen, und diesen dann den Leitbildgruppen sowie der Öffentlichkeit zur Einsicht zur Verfügung zu stellen. Dies wäre sicherlich in einer einfachen Form auf der Homepage der Gemeinde machbar. Vom Bürgermeister wurde zu diesem verständlichen Wunsch der Leitbildgruppen und der Gemeinderäte entgegen gehalten, dass dies mit einem hohen personellen Aufwand verbunden wäre, wofür in der Gemeindeverwaltung keine entsprechenden Kapazitäten vorhanden wären. Deshalb dafür vom Bürgermeister gleich eine „personellen Aufstockung“ zu fordern, halten wir in Anbetracht der finanziellen Situation der Gemeinde als überzeichnet. Hier muss es andere Lösungen geben!

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn