19.05.2017
Besuch im Landtag Baden-Württemberg

Nach Stuttgart führte die Tagesfahrt der CDU Waldbronn. Sie besuchte auf Einladung der CDU-Landtagsabgeordneten Christine Neumann den Landtag von Baden-Württemberg. Zum Rahmenprogramm gehörte auch ein Besuch im Killesberg-Park. Die Busfahrt, der sich auch Freunde aus benachbarten CDU-Gemeindeverbänden angeschlossen hatten, vermittelte den Reiseteilnehmern interessante Eindrücke. Sie erlebten das parlamentarische Geschehen hautnah und konnten den Stuttgarter Höhenpark genießen.
MdL Christine Neumann begrüßte die Reisegruppe aus Waldbronn in Stuttgart persönlich und nahm sich Zeit für ein Gespräch mit der Abgeordneten. Dabei gab sie Auskunft zu ihren Aufgaben im Landtag und beantwortete Fragen zur parlamentarischen Arbeit.
Zuvor erhielten die CDU-Freunde aus dem Wahlkreis im „Haus des Landtags“ vom Besucherdienst Informationen über das 2016 generalsanierte Landtagsgebäude, die Organisation und Arbeitsweise des Parlaments. Als Zuschauer auf der Tribüne konnte sich unsere Gruppe selbst ein Bild von dem modernisierten Plenarsaal machen, durch dessen Dach jetzt Tageslicht einfällt. Interessant waren die Debatten bei der 34. Sitzung, in der sich das Hohe Haus während unserer Anwesenheit mit den Folgen extremer Wetterereignisse und dem Klimawandel sowie der Wahl in Frankreich befasste. Das Wort hatten dabei u. a. die Abgeordneten Peter Hauck (Agrarminister CDU), Willy Stächele (ehem. Finanzminister und Landtagspräsident CDU) und Jörg Meuthen (AfD).
Zur Verabschiedung dankte der Waldbronner CDU-Vorsitzende Roland Bächlein unserer Abgeordneten Christine Neumann für die Einladung und die politischen Informationen.
Gestärkt durch ein gutes Mittagessen im Zentrum von Stuttgart bekamen die CDU-Freunde am Nachmittag bei einer Führung durch den Killesberg-Park und einer Rundfahrt mit der Kleinbahn einen Überblick über die abwechslungsreiche Grünanlage mit ihrem beeindruckenden Blütenzauber, ihrer Tier- und Pflanzenwelt, den Kunstwerken und dem Killesbergturm. Ein gemütlicher Abschluss im Killesberg-Cafe rundete das Programm perfekt ab. Auch das Wetter passte. Erst als alle wieder im Bus saßen, fing der Regen an. Der Tag hat begeistert.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

Text: Hildegard Schottmüller