Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr

Sehr geehrte Mitglieder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu Weihnachten grüßen wir die Bevölkerung und unsere Mitglieder recht herzlich. Ihnen allen und Ihren Familien wünschen wir von Herzen ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest. Der mit Lichtern geschmückte Baum und die Krippe sind die Symbole unseres Weihnachtsfestes. Aber über alledem steht die Heilsbotschaft der Heiligen Nacht: Friede den Menschen auf der Erde.

Im zu Ende gehenden Jahr dankt die CDU Waldbronn allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für ihre Unterstützung. Einen besonderen Dank sagt der 1. Vorsitzende Roland Bächlein in seinem Brief an die Mitglieder und Freunde allen, die 2018 an den Zielen und Aufgaben der CDU mitgewirkt haben, sei es finanziell oder durch persönliches Engagement. Das gute Miteinander und das Vertrauen in die CDU bestärken uns bei unserem Einsatz. Mit dieser Motivation wollen wir auch die Aufgaben und Herausforderungen des neuen Jahres anpacken und hoffen auf Ihre Unterstützung im Kommunalwahljahr 2019.

Zuvor gilt es aber, ein wenig auszuspannen und die Jahreszeit wirken zu lassen. Denn wie es der Philosoph Friedrich Wilhelm Nietzsche einmal formulierte: „Die größten Ereignisse sind nicht unsere lautesten, sondern die stillsten Stunden.“ In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, dass die Feiertage und die Zeit bis zum Jahresausklang Ihnen viele Gelegenheiten schenken zum Kraftschöpfen für das neue Jahr. Wenn dann am 31. Dezember um Mitternacht die Glocken verklungen sind, hoffen wir auf ein „gutes Neues“. Mögen Gesundheit, Glück, Erfolg und persönliches Wohlergehen Sie auch 2019 begleiten.

Zum Jahreswechsel übermitteln wir Ihnen auch die besten Wünsche unserer Abgeordneten MdEP Daniel Caspary, MdB Axel Fischer und MdL Christine Neumann-Martin.

CDU-Gemeindeverband Waldbronn

Roland Bächlein, 1. Vorsitzender
Dr. Jürgen Kussmann, 1. stv. Vorsitzender
Hildegard Schottmüller, 2. stv. Vorsitzende und Pressereferentin

01.06.2017
Wieder einmal Fleckenhöhe - wie lange noch und wie oft noch?

Nachdem die Fleckenhöhe im BM Wahlkampf thematisiert wurde und wieder Diskussionsfahrt aufnahm in einem noch nicht behandelten Antrag der SPD Fraktion, brachten bei der letzten GR-Sitzung die Fraktionen FWV und Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag ein, dieses Thema in dieser GR-Periode nicht mehr zu behandeln (Behandeln wir es dann nach der Kommunalwahl 2019 wieder???).
Bereits im Vorfeld der Beratungen waren wir GRte sehr erstaunt über die Anmerkungen der Verwaltung in der Beschlussvorlage, dass sich der GR nicht von Interessensgruppen leiten lassen soll. Der GR hat als Planungshoheitsträger alle Gemeindeinteressen abzuwägen und einer Entscheidung zu zuführen.
Dazu ist zu sagen, dass sich die CDU Fraktion in der Vergangenheit immer an objektive und sachorientierte Fakten gehalten hat. Dies wird auch in Zukunft so bleiben, denn wir setzen uns mit hohem Verantwortungsbewusstsein dafür ein, das Beste für unsere Gemeinde zu erreichen. Belehrungen in Beratungsunterlagen dienen nicht einer konstruktiven politischen Diskussion.
Das Ingenieurbüro Köhler & Leutwein stellte dem GR mögliche Planungsvarianten für das Gebiet Taubenbaum vor. Neben einer „0“-Variante waren dabei 6 weitere Varianten.
Dabei erscheint die Variante 2 aus unserer Sicht die noch am sinnvollsten, um den Taubenbaum anzuschließen. Denn der Verkehr geht nicht über die Ortsstraßen. (Pro Tag aktuell 2.400 Kfz, weitere 440 Kfz nach mögl. Polytec-Erweiterung). Das Problem ist die Anbindung an die Landesstraße L623 welche bereits im Stadium der Planfeststellung ist. „Darum hätte man sich früher kümmern müssen“, erklärte H. Köhler vom Ingenieurbüro. Warum das nicht geschehen ist, wissen wir nur zu gut!
Eine weitere Möglichkeit, nämlich die Zufahrt zu den Aussiedlerhöfen zu nutzen und weiterzuführen zum Taubenbaum, wurde leider nicht untersucht. Nur über solche Varianten lassen sich die Verkehrsströme aus den Ortskernen heraushalten, was wir für sinnvoll halten.
Wir sind gespannt auf das Gespräch am 21.06.2017 mit Karlsbad, wenn wieder einmal der Ausschuss IKZ Interkommunale Zusammenarbeit tagt (letztmals übrigens am 18.04.2014!).
Für die Erschließung Fleckenhöhe sehen wir keine Möglichkeit, dies in absehbarer Zeit zu realisieren. Erstens haben wir nicht den finanziellen Spielraum und zweitens sehen wir nicht die zwingende Notwendigkeit.
Wer glaubt, dass mit einem Gebiet (ohne kommunale Grundstücke), welches fünf verschiedene Nutzungsformen (Wohnen, Mischgebiet, Gewerbe, Sport-Freizeitflächen, öffentliche Einrichtungen) ausweist, sich eine finanzielle Gesundung unserer Kommunalfinanzen einstellt, geht an der Wirklichkeit vorbei.
Die wichtigen Angelegenheiten für die nächste Zeit sind die Konsolidierung unseres Haushalts und die bereits begonnene Erschließung Rück II. Dafür wird sich die CDU-Fraktion einsetzen.
CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn
Joachim Lauterbach, 1. stv. Fraktionsvorsitzender