Winterfeier

zu den Veranstaltungen

Sehr geehrte Mitglieder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten naht und 2017 neigt sich langsam dem Ende zu. Dabei denken wir über das schnell verflossene Jahr nach und lassen viele Ereignisse Revue passieren. Die CDU Waldbronn nutzt diese Zeit gerne, um „Danke“ für Vergangenes zu sagen, aber auch um den Blick nach vorne zu richten. Denn „das ist dringend notwendig“, schreibt der 1. Vors. Roland Bächlein in seinem Brief an die Mitglieder und Freunde der CDU Waldbronn. Nicht nur in der kommunalen Politik sind wir fast täglich vor neue Herausforderungen gestellt. Auch die sogenannte ‚große Politik‘ stellt mehr Fragen, als Antworten gegeben werden. Er spricht die schwierige Regierungsbildung in Berlin nach der Bundestagswahl an und hofft auf die richtigen und zukunftsfähigen Entscheidungen für unser Land. Denn Europa und die Welt brauchen in der Zeit der Krisen ein verlässliches und starkes Deutschland. Für eine stabile Regierung unter Führung der CDU-Vorsitzenden Bundeskanzlerin Angela Merkel hofft er auf die notwendige Geduld für ein positives Ergebnis.

Die CDU Waldbronn grüßt die Bevölkerung und alle CDU-Mitglieder zu Weihnachten recht herzlich und dankt für Unterstützung im zu Ende gehenden Jahr. Ein besonderer Dank gilt allen Mitgliedern und Freunden, die 2017 an den Zielen und Aufgaben der CDU mitgewirkt haben, sei es finanziell oder durch persönliches Engagement. Das Vertrauen, das sie uns schenken, und der Austausch mit der Basis bestärken uns bei unserem Einsatz für die CDU und unsere Heimatgemeinde Waldbronn.

Die besten Wünsche übermitteln wir auch von unseren Abgeordneten MdEP Daniel Caspary, MdB Axel Fischer und MdL Christine Neumann-Martin.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr. Nutzen Sie die Tage an Weihnachten und zur Jahreswende dazu, sich auf das zu besinnen, was Ihnen wichtig ist. Erfreuen Sie sich an der getanen Arbeit und genießen Sie entspannte Tage zwischen den Jahren. Bei allen Zielen für 2018 wünschen wir Ihnen viel Erfolg, vor allem aber Gesundheit, Glück und Gottes Segen.

Frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr
wünscht Ihnen
CDU-Gemeindeverband Waldbronn

Roland Bächlein, 1. Vorsitzender
Dr.Jürgen Kussmann, 1. stv. Vorsitzender
Hildegard Schottmüller, 2. stv. Vorsitzende und Presserefrentin

01.06.2017
Wieder einmal Fleckenhöhe - wie lange noch und wie oft noch?

Nachdem die Fleckenhöhe im BM Wahlkampf thematisiert wurde und wieder Diskussionsfahrt aufnahm in einem noch nicht behandelten Antrag der SPD Fraktion, brachten bei der letzten GR-Sitzung die Fraktionen FWV und Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag ein, dieses Thema in dieser GR-Periode nicht mehr zu behandeln (Behandeln wir es dann nach der Kommunalwahl 2019 wieder???).
Bereits im Vorfeld der Beratungen waren wir GRte sehr erstaunt über die Anmerkungen der Verwaltung in der Beschlussvorlage, dass sich der GR nicht von Interessensgruppen leiten lassen soll. Der GR hat als Planungshoheitsträger alle Gemeindeinteressen abzuwägen und einer Entscheidung zu zuführen.
Dazu ist zu sagen, dass sich die CDU Fraktion in der Vergangenheit immer an objektive und sachorientierte Fakten gehalten hat. Dies wird auch in Zukunft so bleiben, denn wir setzen uns mit hohem Verantwortungsbewusstsein dafür ein, das Beste für unsere Gemeinde zu erreichen. Belehrungen in Beratungsunterlagen dienen nicht einer konstruktiven politischen Diskussion.
Das Ingenieurbüro Köhler & Leutwein stellte dem GR mögliche Planungsvarianten für das Gebiet Taubenbaum vor. Neben einer „0“-Variante waren dabei 6 weitere Varianten.
Dabei erscheint die Variante 2 aus unserer Sicht die noch am sinnvollsten, um den Taubenbaum anzuschließen. Denn der Verkehr geht nicht über die Ortsstraßen. (Pro Tag aktuell 2.400 Kfz, weitere 440 Kfz nach mögl. Polytec-Erweiterung). Das Problem ist die Anbindung an die Landesstraße L623 welche bereits im Stadium der Planfeststellung ist. „Darum hätte man sich früher kümmern müssen“, erklärte H. Köhler vom Ingenieurbüro. Warum das nicht geschehen ist, wissen wir nur zu gut!
Eine weitere Möglichkeit, nämlich die Zufahrt zu den Aussiedlerhöfen zu nutzen und weiterzuführen zum Taubenbaum, wurde leider nicht untersucht. Nur über solche Varianten lassen sich die Verkehrsströme aus den Ortskernen heraushalten, was wir für sinnvoll halten.
Wir sind gespannt auf das Gespräch am 21.06.2017 mit Karlsbad, wenn wieder einmal der Ausschuss IKZ Interkommunale Zusammenarbeit tagt (letztmals übrigens am 18.04.2014!).
Für die Erschließung Fleckenhöhe sehen wir keine Möglichkeit, dies in absehbarer Zeit zu realisieren. Erstens haben wir nicht den finanziellen Spielraum und zweitens sehen wir nicht die zwingende Notwendigkeit.
Wer glaubt, dass mit einem Gebiet (ohne kommunale Grundstücke), welches fünf verschiedene Nutzungsformen (Wohnen, Mischgebiet, Gewerbe, Sport-Freizeitflächen, öffentliche Einrichtungen) ausweist, sich eine finanzielle Gesundung unserer Kommunalfinanzen einstellt, geht an der Wirklichkeit vorbei.
Die wichtigen Angelegenheiten für die nächste Zeit sind die Konsolidierung unseres Haushalts und die bereits begonnene Erschließung Rück II. Dafür wird sich die CDU-Fraktion einsetzen.
CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn
Joachim Lauterbach, 1. stv. Fraktionsvorsitzender