Do, 07.12.2017, 19:00 Uhr
Gespräch in der Mühle in Ettlingen zum Thema „Islamistischer Terrorismus“ ausführliche Einladung folgt.

zu den Veranstaltungen

14.06.2017
Erweiterungsplanung für Waldschule Etzenrot wurde beauftragt

Bereits in der GR-Sitzung im März war der gestiegene Betreuungsbedarf und damit verbunden die Raumsituation Thema der Beratungen. Damals waren die vorliegenden Informationen und auch die Überlegungen für bauliche Erweiterungen nicht ausreichend, um eine Grundsatzentscheidung zu fällen. Nun hat sich der AUT erneut mit dem Thema befasst. Die aktuellen Zahlen der Kernzeiten- und Nachmittagsbetreuung wurden vorgelegt, mit einem Ausblick auf das nächste Schuljahr 2017/18. Entgegen der jahrelangen Annahme, dass die Kinderzahlen stetig sinken, ist das Gegenteil der Fall. Ausweitung eines verlässlichen Betreuungsangebotes und zusätzliche Schüler aus der Flüchtlingsunterkunft in Neurod wurden als wesentliche Ursachen für die notwendige Bauliche Erweiterung angeführt. Hinzu kommt, dass durch die Entscheidung des GRtes zur Anschlussunterbringung von Flüchtlingen in der Unterkunft in Neurod, dauerhaft mit zusätzlichen Schüler für die Waldschule zu rechnen ist. Darüber hinaus ist durch die von der Schulleitung gewünschte Umwandlung in eine Hortbetreuung ein deutlich höherer Raumbedarf erforderlich, als heute bei der flexiblen Kernzeiten- und Nachmittagsbetreuung. Ebenso wird für die Ausgabe des Mittagessens eine Vergrößerung des Küchenbereiches und des Speiseraums erforderlich. Dies soll durch einen „Anbau in einfachster Bauweise“ geschehen, so der Druckvorlage der Gemeindeverwaltung zu entnehmen. Ob dafür allerdings die grobe Schätzung des Technischen Amtes für die Baukosten je nach Varianten von ca. 200 - 300 T€ ausreichen wagen wir zu bezweifeln. Der AUT hat nun die Verwaltung beauftrag, ein externes Büro zu beauftragen, bauliche Alternativen zu erarbeiten. Der CDU-Gemeinderatsfraktion ist es dabei ganz wichtig, vor der endgültigen Entscheidung im GR belastbare Kostenschätzungen dazu auf den Tisch zu bekommen.

Grünes Licht für Kiga- und Pfarrheimsanierung in Busenbach
Der einstimmige Beschluss des AUT zur vorgelegten Planung für den Umbau des Kiga St. Josefs und des Pfarrheims in Busenbach macht nun den Weg frei für die von der Pfarrei St. Katharina sehnlichst gewünschte Kernsanierung des gesamten Gebäudes. Der Terminplan dazu ist ehrgeizig. Im September, so die Auskunft des Technischen Amtes, sollen die Umbauarbeiten starten. Wir wünschen vor allem den Kindern, Eltern und Erzieherinnen des Kiga St. Josef einen möglichst problemlosen Übergang in das Provisorium. Für die vielschichtigen Aktivitäten im Pfarrheim bedeutet dies für mehr als ein Jahr die Veranstaltung  auszulagern. Wir hoffen, dass es den Verantwortlichen gelingt, dafür ausreichend Ersatzräumlichkeiten zu finden. Der Lohn für die Erschwernisse in dieser Zeit sollte der Wiedereinzug in einen völlig neu gestalteten zentralen Treffpunkt für Busenbach sein.

Infohäuschen wird abgebrochen
Es ist wahrlich keine Augenweide mehr, unser Infohäuschen am Ortseingang. Nachdem der Erdwall zum Grüngutplatz hin und die damit verbundenen schöne Bepflanzung erkennbar sind, fällt einem dies umso mehr ins Auge. Den Beschluss des AUT, auf eine Sanierung für viel Geld zu verzichten, und an der Stelle eine zeitgemäße Informationstafel aufzustellen halten wir für den richtigen Weg. Neben der gewünschten Sitzmöglichkeit muss aber auch eine optische Aufwertung der Ortseingangssituation erreicht werden. Gestaltungsalternativen erwarten wir dazu, und keine Schnellschüsse!

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn