Do, 07.12.2017, 19:00 Uhr
Gespräch in der Mühle in Ettlingen zum Thema „Islamistischer Terrorismus“ ausführliche Einladung folgt.

zu den Veranstaltungen

14.06.2017
Glascontainerstandorte werden optimiert - Kostenfreies W-LAN im Bereich Freibad/Eistreff

Glascontainerstandorte werden optimiert
Die Anzahl der Glascontainerstellplätze in Waldbronn ist im Vergleich zu anderen Gemeinden sehr hoch. Dabei sind einige Standorte im Wohngebiet störend und auch die geringe Anzahl der dort aufgestellten Container würde einen sehr kurzen Leerungsrhythmus erfordern. Dies geschieht leider aber so nicht. Die Verantwortung hierfür liegt bei dem vom Landkreis beauftragten Entsorgungsunternehmen. Nach der Beratung im Umweltbeirat hat sich abschließen nun auch noch der AUT mit diesem Thema befasst. Die gut frequentierten und gut anfahrbaren Standorte werden beibehalten und optimiert. Einige kleinere und auch störende Standorte werden aufgegeben. Dies ist auch im Sinne der Gebührenzahler.

Kein Abbruch der Schutzhütte im Reh
Anders als der Bürgermeister und die Gemeindeverwaltung sahen es die Mitglieder im AUT. Dem Vorschlag, wegen vorliegender Anwohnerbeschwerden über Lärmbelästigungen die „Rehhütte“ am verlängerten Tannenweg abzubrechen, wurde einhellig abgelehnt. Der beliebte Treffpunkt, vor allem für Jugendliche, ist noch in einem baulich ordentlichen Zustand. Davon haben sich einige AUT-Mitglieder vor der Sitzung in Eigenregie noch persönlich überzeugt. Die Frage darf hier schon gestellt werden, warum nicht, wie bei anderen, weit weniger diskussionswürdigen TOPs der AUT-Stzung eine Vorab-Befahrung mit dem Gemeindebus vorgenommen wurde. Die „Rehhütte“ war dabei ausgespart. Durch die persönlich vorgenommene Besichtigung der AUT-Mitglieder kam außerdem zu Tage, dass an der Hütte die sonst obligatorische Beschilderung mit der „Nutzungsordnung“ fehlt. Dies wird jetzt von der Gemeindeverwaltung nachgebessert.

E-Ladesäulen sind geplant

Dass bei der Zusage der entsprechenden Bundeszuschüsse auch in Waldbronn in Zukunft E-Ladesäulen aufgestellt werden sollen, darüber gab es Einigkeit im AUT. Der Standort für zwei Ladesäulen bei der Energiezentrale im Ermlisgrund ist dafür bereits vorbereitet. Beim Rathaus wird eine weitere Ladesäule in Planung genommen. Berechtigter Weise wurde von unserem Gemeinderatskollegen Richard Linder eingefordert, dass der Gemeinde als Bauinvestor auch die von den EnBW angeführte Beteiligung an den Ladeerlösen zu Gute kommt. Für die Gemeinde aber auch für die Kurverwaltung ist die Einrichtung von E-Ladesäulen sicherlich auch ein guter Marketingeffekt für unsere Gäste von außerhalb. Wir könnten uns deshalb auch die Kurverwaltung als Bauinvestor der Ladesäulen beim Rathaus und später bei der Albtherme vorstellen. Warum die EnBW als unser örtlicher Partner bei der Energiezentrale nicht als Bauinvestor einspringt erschließt sich uns nicht. Hier gibt es sicherlich noch Gesprächsbedarf, bevor die Planungs- und Bauaufträge erteilt sind.

Kostenfreies W-LAN im Bereich Freibad/Eistreff
Ähnlich wie bei den E-Ladesäulen gehört die Einrichtung von Hotspots für die freie Nutzung von W-LAN zu einer zukunftsorientierten kommunalen Infrastruktur. Mit dem Rathausmarktbereich haben wir, durch unsere Fraktion beantragt, bereits seit 2015 den freien Zugang. Nun wurde, dieses Mal auf Antrag der Fraktion von SPD/Bügerliste, für den Bereich Freibad/Eistreff die Freigabe für weitere Hotspots gegeben. Als einmalige Installationskosten fallen 2.200 € an. Die laufenden monatlichen Kosten dafür belaufen sich auf 58 €. Die Gemeinde/Kurverwaltung  kann dafür die Einstiegsseite für ihre Werbezwecke nutzen. Wir halten dies für finanziell überschaubar und sprechen uns auch für die weitere, sinnvolle und schrittweise Ergänzung der Hotspots aus.

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn