Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr

Sehr geehrte Mitglieder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu Weihnachten grüßen wir die Bevölkerung und unsere Mitglieder recht herzlich. Ihnen allen und Ihren Familien wünschen wir von Herzen ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest. Der mit Lichtern geschmückte Baum und die Krippe sind die Symbole unseres Weihnachtsfestes. Aber über alledem steht die Heilsbotschaft der Heiligen Nacht: Friede den Menschen auf der Erde.

Im zu Ende gehenden Jahr dankt die CDU Waldbronn allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für ihre Unterstützung. Einen besonderen Dank sagt der 1. Vorsitzende Roland Bächlein in seinem Brief an die Mitglieder und Freunde allen, die 2018 an den Zielen und Aufgaben der CDU mitgewirkt haben, sei es finanziell oder durch persönliches Engagement. Das gute Miteinander und das Vertrauen in die CDU bestärken uns bei unserem Einsatz. Mit dieser Motivation wollen wir auch die Aufgaben und Herausforderungen des neuen Jahres anpacken und hoffen auf Ihre Unterstützung im Kommunalwahljahr 2019.

Zuvor gilt es aber, ein wenig auszuspannen und die Jahreszeit wirken zu lassen. Denn wie es der Philosoph Friedrich Wilhelm Nietzsche einmal formulierte: „Die größten Ereignisse sind nicht unsere lautesten, sondern die stillsten Stunden.“ In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, dass die Feiertage und die Zeit bis zum Jahresausklang Ihnen viele Gelegenheiten schenken zum Kraftschöpfen für das neue Jahr. Wenn dann am 31. Dezember um Mitternacht die Glocken verklungen sind, hoffen wir auf ein „gutes Neues“. Mögen Gesundheit, Glück, Erfolg und persönliches Wohlergehen Sie auch 2019 begleiten.

Zum Jahreswechsel übermitteln wir Ihnen auch die besten Wünsche unserer Abgeordneten MdEP Daniel Caspary, MdB Axel Fischer und MdL Christine Neumann-Martin.

CDU-Gemeindeverband Waldbronn

Roland Bächlein, 1. Vorsitzender
Dr. Jürgen Kussmann, 1. stv. Vorsitzender
Hildegard Schottmüller, 2. stv. Vorsitzende und Pressereferentin

14.06.2017
Entschärfung des Kreuzungsbereichs Pforzheimer/ Merkurstraße

Die Erhöhung der Verkehrssicherheit hatte der interfraktionelle Antrag von CDU und Freien Wählern vom Februar 2017 zum Ziel. Zusammen mit den Landtagsabgeordneten Christine Neumann (CDU) und Barbara Saebel (Die Grünen) setzte sich unsere gemeinsame Initiative dafür ein, dass wegen des Einbaus eines Kreisels an dem Verkehrsknotenpunkt die Gespräche mit den zuständigen Behörden wieder aufgenommen werden. Das bisherige Argument, dass der Einbau möglich wäre, wenn die Finanzierung zu 100 % durch die Gemeinde erbracht werde, konnten wir aufgrund der aktuellen Verkehrssituation so nicht mehr akzeptieren.

Bereits im Mai lag die Absage vor. Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg sieht keine Unfallhäufung und kann die Finanzierung für den Umbau der Kreuzung zu einem Kreisverkehr nicht übernehmen. Wir bedauern sehr, dass sich das Land nicht in der Pflicht sieht, sich finanziell an dem Bau eines Kreisverkehrs zu beteiligen. Müssen wir uns mit dieser eindeutig negativen Aussage abfinden?

Vor diesem Hintergrund befasste sich der Gemeinderat erneut mit dem Thema, zu dem Bestand und Lösungen von Michael Grumann, Planungsbüro BIT/Ingenieure, erläutert wurden.
Ergebnis: Ein Kreisverkehr ist ungleich sicherer als eine Kreuzung mit Vorfahrtsregelung und dämpft das Tempo der rund 14.000 Fahrzeuge pro Tag. Aber leider bleibt der Aufwand für den Bau des Kreisverkehrs an der Gemeinde hängen. Lagen die Kosten 2009 noch bei 350.000 €, so sind sie 2017 auf 500.000 € geklettert, um einen kompletten grundhaften Neubau eines Kreisverkehrs zu erstellen. Die Konjunkturlage des Baugewerbes ist als Grund für die Erhöhung um 43 % genannt. Der vorhandene Straßenoberbau ist den starken Belastungen eines Kreisverkehrs nicht gewachsen, so dass der vorhandene Oberbau erneuert werden muss. Das gilt auch, wenn ein temporärer Kreisverkehr mit provisorischen Elementen im Baukastensystem errichtet wird. Diese Variante wurde als vorübergehende Lösung mit einem Kostenaufwand von 106.000 € vorgestellt. Nach 1 – 2 Jahren müsste das Provisorium zurückgebaut und ggfs. durch eine dauerhafte Lösung ersetzt werden.

Macht dann der Einbau eines provisorischen Kreisels Sinn?

So sehr eine vorübergehende Verbesserung der Verkehrssituation am Ortsausgang von Reichenbach zu begrüßen wäre, sind 606.000 € zu viel für die finanzielle Situation der Gemeinde Waldbronn. In der Diskussion plädierte die CDU-Fraktion für alternative Maßnahmen, z. B. eine Verkehrsberuhigung mit Tempobegrenzung und Überwachung mit polizeilichen Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen.
Zudem sehen wir Lösungsbedarf für die verkehrliche Situation in Reichenbach, die wegen der ab 2018 anstehenden Umleitung des Verkehrs von der Karlsbader L 623 (Ochsenstraße) belastet sein wird. Nicht nur für den Kreuzungsbereich am Ortsausgang von Reichenbach, sondern für die gesamte Pforzheimer und die Stuttgarter Straße muss eine Problemlösung wegen des zusätzlichen Fahrzeugaufkommens erreicht werden. Die Entscheidung wegen des Kreisels Pforzheimer/Merkurstraße wurde zunächst vertagt, bis die angekündigte Verkehrsschau mit dem Regierungspräsidium durchgeführt wurde. Sie soll noch vor der Sommerpause stattfinden. Diesen Termin müssen wir aktiv nutzen, um nachdrücklich auf eine Verbesserung der Verkehrssituation an dieser und an anderen Stellen hinzuwirken.

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn
Hildegard Schottmüller, 2. stv. Fraktionsvorsitzende