14.06.2017
CDU-Fraktionen setzen sich für verbesserte Planung bei den neuen Buslinien 117 und 118 nach Waldbronn und Karlsbad ein

Erste Erfolge der gemeinsamen Arbeit der CDU-Fraktionen der Karlsruher Höhenstadtteile und der Gemeinden Karlsbad und Waldbronn zeigen sich bei der Umsetzung der neuen Buslinien 117 nach Waldbronn und 118 nach Karlsbad: sie werden für ein Jahr auf Probe eingeführt. Danach wird über die endgültige Einbindung in das KVV-Angebot entschieden. So gibt es die von der Bevölkerung seit langem gewünschte Vernetzung der Busverbindungen.
Zahlreiche Vorschläge und Wünsche aus der Bevölkerung haben die Fraktionen veranlasst, sich nun mit einer gemeinsamen Stellungnahme an den KVV zu wenden.
Die Ganztagesverbindungen mit Anschluss an die Stadtbahnen in Langensteinbach und am Bahnhof Busenbach in beide Fahrtrichtungen bringen Verbesserungen für die jeweiligen Einwohner im Berufs- sowie im Freizeitverkehr.
Bei der neuen Linie 117 sind täglich 19 Fahrten je Richtung geplant. Die Linie verläuft ab Grünwettersbach – Palmbach – Reichenbach - Busenbach - Bhf-Busenbach und zurück. Fünf Fahrten beginnen bereits am Zündhütle und enden auf der Rückfahrt auch wieder dort.
Zur bisherigen Schulbuslinie 118 wird zusätzlich eine Regellinie angeboten. Auch diese Linie beginnt in Grünwettersbach und verläuft über Palmbach, Stupferich, Mutschelbach nach Langensteinbach-Schulzentrum. Durch die neue Linie erhalten die Mutschelbacher Bürger mit Umstieg in die Linie 47 einen regelmäßigen Busanschluss nach Karlsruhe.
Leider können nach bisherigen Planungen die von den Bürgern gewünschten Fahrziele, wie das Gewerbegebiet Schießhüttencenter und das Klinikum in Langensteinbach nicht angefahren werden. Auch für Fahrten zum Schulzentrum könnten sich leichte Verschlechterungen ergeben.
Den CDU-Fraktionen ist ein attraktiver Öffentlicher Personennahverkehr wichtig, da dieser den Verkehr auf der Straße entlastet und dadurch die Umwelt schont. Durch eine gute Linienplanung hoffen wir die Attraktivität der neuen Buslinien zu steigern, um gleichzeitig den jährlichen Zuschuss durch höhere Fahrgastzahlen zu senken.

CDU Gemeindeverband Waldbronn
(Text Hildegard Schottmüller nach Inform. Roland Jourdan, stellv. Fraktionsvors. CDU/FW Wettersbach)