Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr

Sehr geehrte Mitglieder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu Weihnachten grüßen wir die Bevölkerung und unsere Mitglieder recht herzlich. Ihnen allen und Ihren Familien wünschen wir von Herzen ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest. Der mit Lichtern geschmückte Baum und die Krippe sind die Symbole unseres Weihnachtsfestes. Aber über alledem steht die Heilsbotschaft der Heiligen Nacht: Friede den Menschen auf der Erde.

Im zu Ende gehenden Jahr dankt die CDU Waldbronn allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für ihre Unterstützung. Einen besonderen Dank sagt der 1. Vorsitzende Roland Bächlein in seinem Brief an die Mitglieder und Freunde allen, die 2018 an den Zielen und Aufgaben der CDU mitgewirkt haben, sei es finanziell oder durch persönliches Engagement. Das gute Miteinander und das Vertrauen in die CDU bestärken uns bei unserem Einsatz. Mit dieser Motivation wollen wir auch die Aufgaben und Herausforderungen des neuen Jahres anpacken und hoffen auf Ihre Unterstützung im Kommunalwahljahr 2019.

Zuvor gilt es aber, ein wenig auszuspannen und die Jahreszeit wirken zu lassen. Denn wie es der Philosoph Friedrich Wilhelm Nietzsche einmal formulierte: „Die größten Ereignisse sind nicht unsere lautesten, sondern die stillsten Stunden.“ In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, dass die Feiertage und die Zeit bis zum Jahresausklang Ihnen viele Gelegenheiten schenken zum Kraftschöpfen für das neue Jahr. Wenn dann am 31. Dezember um Mitternacht die Glocken verklungen sind, hoffen wir auf ein „gutes Neues“. Mögen Gesundheit, Glück, Erfolg und persönliches Wohlergehen Sie auch 2019 begleiten.

Zum Jahreswechsel übermitteln wir Ihnen auch die besten Wünsche unserer Abgeordneten MdEP Daniel Caspary, MdB Axel Fischer und MdL Christine Neumann-Martin.

CDU-Gemeindeverband Waldbronn

Roland Bächlein, 1. Vorsitzender
Dr. Jürgen Kussmann, 1. stv. Vorsitzender
Hildegard Schottmüller, 2. stv. Vorsitzende und Pressereferentin

14.06.2017
CDU-Fraktionen setzen sich für verbesserte Planung bei den neuen Buslinien 117 und 118 nach Waldbronn und Karlsbad ein

Erste Erfolge der gemeinsamen Arbeit der CDU-Fraktionen der Karlsruher Höhenstadtteile und der Gemeinden Karlsbad und Waldbronn zeigen sich bei der Umsetzung der neuen Buslinien 117 nach Waldbronn und 118 nach Karlsbad: sie werden für ein Jahr auf Probe eingeführt. Danach wird über die endgültige Einbindung in das KVV-Angebot entschieden. So gibt es die von der Bevölkerung seit langem gewünschte Vernetzung der Busverbindungen.
Zahlreiche Vorschläge und Wünsche aus der Bevölkerung haben die Fraktionen veranlasst, sich nun mit einer gemeinsamen Stellungnahme an den KVV zu wenden.
Die Ganztagesverbindungen mit Anschluss an die Stadtbahnen in Langensteinbach und am Bahnhof Busenbach in beide Fahrtrichtungen bringen Verbesserungen für die jeweiligen Einwohner im Berufs- sowie im Freizeitverkehr.
Bei der neuen Linie 117 sind täglich 19 Fahrten je Richtung geplant. Die Linie verläuft ab Grünwettersbach – Palmbach – Reichenbach - Busenbach - Bhf-Busenbach und zurück. Fünf Fahrten beginnen bereits am Zündhütle und enden auf der Rückfahrt auch wieder dort.
Zur bisherigen Schulbuslinie 118 wird zusätzlich eine Regellinie angeboten. Auch diese Linie beginnt in Grünwettersbach und verläuft über Palmbach, Stupferich, Mutschelbach nach Langensteinbach-Schulzentrum. Durch die neue Linie erhalten die Mutschelbacher Bürger mit Umstieg in die Linie 47 einen regelmäßigen Busanschluss nach Karlsruhe.
Leider können nach bisherigen Planungen die von den Bürgern gewünschten Fahrziele, wie das Gewerbegebiet Schießhüttencenter und das Klinikum in Langensteinbach nicht angefahren werden. Auch für Fahrten zum Schulzentrum könnten sich leichte Verschlechterungen ergeben.
Den CDU-Fraktionen ist ein attraktiver Öffentlicher Personennahverkehr wichtig, da dieser den Verkehr auf der Straße entlastet und dadurch die Umwelt schont. Durch eine gute Linienplanung hoffen wir die Attraktivität der neuen Buslinien zu steigern, um gleichzeitig den jährlichen Zuschuss durch höhere Fahrgastzahlen zu senken.

CDU Gemeindeverband Waldbronn
(Text Hildegard Schottmüller nach Inform. Roland Jourdan, stellv. Fraktionsvors. CDU/FW Wettersbach)