Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr

Sehr geehrte Mitglieder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu Weihnachten grüßen wir die Bevölkerung und unsere Mitglieder recht herzlich. Ihnen allen und Ihren Familien wünschen wir von Herzen ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest. Der mit Lichtern geschmückte Baum und die Krippe sind die Symbole unseres Weihnachtsfestes. Aber über alledem steht die Heilsbotschaft der Heiligen Nacht: Friede den Menschen auf der Erde.

Im zu Ende gehenden Jahr dankt die CDU Waldbronn allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für ihre Unterstützung. Einen besonderen Dank sagt der 1. Vorsitzende Roland Bächlein in seinem Brief an die Mitglieder und Freunde allen, die 2018 an den Zielen und Aufgaben der CDU mitgewirkt haben, sei es finanziell oder durch persönliches Engagement. Das gute Miteinander und das Vertrauen in die CDU bestärken uns bei unserem Einsatz. Mit dieser Motivation wollen wir auch die Aufgaben und Herausforderungen des neuen Jahres anpacken und hoffen auf Ihre Unterstützung im Kommunalwahljahr 2019.

Zuvor gilt es aber, ein wenig auszuspannen und die Jahreszeit wirken zu lassen. Denn wie es der Philosoph Friedrich Wilhelm Nietzsche einmal formulierte: „Die größten Ereignisse sind nicht unsere lautesten, sondern die stillsten Stunden.“ In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, dass die Feiertage und die Zeit bis zum Jahresausklang Ihnen viele Gelegenheiten schenken zum Kraftschöpfen für das neue Jahr. Wenn dann am 31. Dezember um Mitternacht die Glocken verklungen sind, hoffen wir auf ein „gutes Neues“. Mögen Gesundheit, Glück, Erfolg und persönliches Wohlergehen Sie auch 2019 begleiten.

Zum Jahreswechsel übermitteln wir Ihnen auch die besten Wünsche unserer Abgeordneten MdEP Daniel Caspary, MdB Axel Fischer und MdL Christine Neumann-Martin.

CDU-Gemeindeverband Waldbronn

Roland Bächlein, 1. Vorsitzender
Dr. Jürgen Kussmann, 1. stv. Vorsitzender
Hildegard Schottmüller, 2. stv. Vorsitzende und Pressereferentin

02.07.2017
Weitere Kinderbetreuungsplätze fehlen - Kommt ein Halteverbot in der Ettlinger Straße?

Um das Ergebnis der Beratungen vorwegzunehmen: Die jährliche Fortschreibung des Bedarfsplanes für die Plätze in den Kinderbetreuungseinrichtungen hatte einen weiteren Handlungsbedarf zu Tage gefördert. In welcher Altersstufe und in welchem Umfang die Plätze erforderlich sind, war der umfangreichen Druckvorlage allerdings nur schwer und mit einigen Nachfragen zu entnehmen. Auf der Warteliste zum 31.03.18 sind aktuell 39 fehlende Plätze vermerkt. Der Schwerpunkt liegt bei den Kindern U3. In einer „konzertierten Aktion“ zwischen der Gemeindeverwaltung und den Gemeinderäten hat man sich am Ende darauf geeinigt von einem aktuellen Bedarf von 3 Gruppen U3 und 1 Gruppe Ü3 auszugehen. Wie und wo dieser Bedarf allerdings gedeckt werden könnte, wurde nicht ausgeführt. Der spontan vom stellvertretenden Bürgermeister und Sitzungsleiter Joachim Lauterbach eingeworfene Vorschlag, dafür eine Containerlösung anzudenken, ist nicht von der Hand zu weisen. Neu war für uns auch, dass für die Dauer der Sanierung im Kiga St. Josef 17 Plätze wegfallen. Unser Vorschlag war es, diese wegfallenden Plätze durch die Aufstellung eines weiteren Containers an Ort und Stelle aufzufangen. Dies wäre auch deshalb sinnvoll, da nach der Sanierung die entsprechend höhere Anzahl Betreuungsplätze im Kiga St. Josef wieder zur Verfügung stehen werden. Für den zusätzlichen Wartelistenbedarf muss kurzfristig reagiert werden. Wenig Verständnis haben wir dafür, dass die beschlossene Erweiterung des Kiga Waldkleckse (Altes Schulhaus Busenbach) um 2 Gruppen Ü3 nach dem Auszug der TigeRBären offenkundig nun größere Probleme bereitet. Da aber hierzu kein entsprechender Sachvortrag in der Sitzung seitens der Gemeindeverwaltung erfolgte, wurde dieses Thema leider auch nicht vertieft. Hier gilt es gesondert und ernsthaft nach einer Lösung zu suchen, zumal wohl die Bereitschaft des Betreibers „Soziales Management“ zur Erweiterung des Kigas vorliegt. Abschließend gilt es festzuhalten: Den fortgeschriebenen Betreuungsbedarf haben wir zwar zur Kenntnis genommen. Vorschläge der Verwaltung zur Verbesserung der misslichen Situation gab es leider nicht!

Kommt ein Halteverbot in der Ettlinger Straße?
Gleichlautendes hatte die Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN so für den Bereich von der Friedhofstraße bis zur Kinderschulstraße beantragt. Da inzwischen allerdings eine Verkehrsschau mit Vertretern des Regierungspräsidiums und der Landratsamtes stattgefunden hat, bei dem dieser Antrag bereits besprochen wurde, war er zeitlich überholt. Seitens der Verkehrsbehörde wurde dabei geäußert, dass von der Einmündung der Friedhofstraße auf eine Länge von ca. 150 Metern ein Halteverbot denkbar wäre. Diese Überlegung wird nun von Behördenseite weiter bearbeitet. Sicherlich ist an dieser Stelle ein schwieriger Abwägungsprozess zwischen Verkehrssicherheit und Anwohnerparken vorzunehmen. Die Tatsache, dass ab Dezember 2017 die probeweise eingerichtete zusätzliche Buslinie 117 (Wettersbach - Bhf. Busenbach) diese Stelle passieren wird, und dass auch die Baustellenumleitung bei bevorstehender mindesten 12 monatiger Vollsperrung der „Ochsenstraße“ in 2018 kommen wird, erhöht allerdings die Brisanz des Verkehrsflusses durch die Ettlinger Straße. Unser dringender Hinweis, auch die Stuttgarter Straße in Reichenbach im Hinblick auf die kommende Baustellenumleitung in Augenschein zu nehmen, wurde bei der Verkehrsschau den Behördenvertretern zu Protokoll gegeben. Dies wurde auch zugesagt.
CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn