Termine

Die CDU-Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin (CDU) lädt alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein.

zum Adventstreffen am Donnerstag, 13. Dezember 2018, 16.30 Uhr – 19.00 Uhr in das Wahlkreisbüro Entengasse 12, 76275 Ettlingen

Bei Punsch und Plätzchen dankt MdL Neumann-Martin für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die wertvollen Begegnungen im zu Ende gehenden Jahr. Wer teilzunehmen beabsichtigt, wir um Anmeldung gebeten per Mail unter mdl@christine-neumann.info oder telefonisch unter 07243 37 50 111.

zur nächsten Bürgersprechstunde am Montag, 10. Dezember 2018 von 14.00 bis 16.00 Uhr in der Stadtmühle Malsch, Hauptstraße 30, 76316 Malsch

Landeszuschuss zum Umbau Gemeinschaftsschule Karlsbad / Waldbronn

Der zweite Bauabschnitt des umfangreichen Umbaus der Werkrealschule in Karlsbad-Langensteinbach zur Gemeinschaftsschule Karlsbad / Waldbronn wird in 2018 vom Land mit 688.000 € bezuschusst. Dies teilen die beiden Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin und Barbara Saebel mit. Insgesamt kostet die Baumaßnahme in Langensteinbach über fünf Millionen, im letzten Jahr hat das Land den ersten Bauabschnitt bereits mit 675.000 € gefördert. Von den derzeit 360 Schülern der dreizügigen Schule kommen 68 aus Waldbronn.

mehr Presseinformationen zur Gemeinschaftsschule auf der Homepage von MdL Neumann-Martin

Station zum Firmenbesuch in der „Bäckerei mit Herz“ in Waldbronn machten Minister Peter Hauk (vorne Mitte), CDU-Bundestagsabgeordneter Axel E. Fischer (Dritter von rechts) und CDU-Landtagsabgeordnete Christine Neumann (Zweite von links), hier umringt von Richard und Markus Nußbaumer, dem Vorstand der Bäckerinnung Karlsruhe Obermeister Karl-Heinz Jooß und dem CDU-Vorsitzenden Roland Bächlein. Foto: privat.

23.08.2017
Minister Peter Hauk auf Sommertour in Waldbronn

Einen Firmenbesuch statteten Minister Peter Hauck und CDU-Bundestagsabgeordneter Axel E. Fischer der „Bäckerei mit Herz“ Richard Nußbaumer in Waldbronn ab. Begleitet wurden sie von der Landtagsabgeordneten Christine Neumann, Vertretern der Bäckerinnung und Fraktions- und Vorstandsmitgliedern der CDU Waldbronn.

Mit einer Betriebsführung eröffneten Richard Nußbaumer und sein Sohn Markus den Firmenbesuch und erläuterten die Produktionsabläufe in der Großbäckerei. In Schutzkleidung erlebten der Minister und die Begleiter, wie die verschiedenen Prozesse bei der Backwarenherstellung, das Rohstoffmanagement und die Teigzubereitung laufen. Beeindruckt haben dabei die Kombination von traditioneller Handwerkskunst, der Einsatz von modernen Maschinen, die Energienutzung und die Logistik beim Vertrieb der Backwaren.
Bei der anschließenden Gesprächsrunde erfuhr der Minister, bei welchen Fachthemen im Bäckereigewerbe der Schuh drückt. Der Chef des Familienunternehmens Richard Nußbaumer bekräftigte, wie wichtig die Qualifikation durch den Meisterbrief als Voraussetzung für die Führung eines Bäckerei-Betriebes sei. Denn nur gut ausgebildete Mitarbeiter und fachliches Know-How seien Garant für gute Backwaren. „Wir brauchen gute Leute, damit am Ende auch ein gutes Produkt herauskommt.“, so Nußbaumer, der ergänzte: „Die Qualität ist bei uns nicht nur im Produkt, sondern sie kommt von der Qualifikation des Meisters.“
Richard Nußbaumer und seine Frau Irma klagten über die Pflicht zur Nährwertkennzeichnung, die aufgrund EU-Verordnung erforderlich sei. Diese Vorschrift mache beispielsweise Probleme bei der Verpackung von Weihnachtsgebäck. Die Eheleute Nußbaumer plädierten dafür, dass regionale handwerkliche Betriebe bei Fertigverpackungen von der Nährwertkennzeichnung befreit werden sollten. Minister Hauk sagte zu, sich dieser Frage zu widmen.
Bei der angeregten Diskussion bei Kaffee und leckeren Backwaren gaben auch der anwesende Vorstand der Bäckerinnung Karlsruhe, Obermeister Karl-Heinz Jooß, und Bäko-Geschäftsführer Jochen Knorpp ihre Erfahrungen weiter. Zur Sprache kamen außerdem die Arbeitszeitgesetzgebung und der Mindestlohn. Auch der Energiepreis und die durch EEG-Umlage erhöhten Kosten für Strombezug trug Richard Nussbaumer vor. Erörtert wurden auch das Für und Wider eines Hygienesiegels sowie die Folgen der strengeren Mülltrennung durch die neue Gewerbeabfallordnung.
Nach dem Fachgespräch mit dem Minister und den Abgeordneten war klar, es gibt aus der Praxis viele Anregungen, die Handlungsbedarf für politische Arbeit aufzeigen. Gespickt mit neuen Aufgaben verabschiedeten sich Minister Hauck und die begleitenden Abgeordneten von der Sommertour-Station in Waldbronn. Ein abschließender Dank für die freundliche Aufnahme im Betrieb der Familie Nußbaumer kam vom CDU-Vorsitzenden Roland Bächlein, der die Betriebsbesichtigung durch den Minister arrangiert hatte.