Leben in Waldbronn 2030 – CDU-Werkstattgespräch zur Kommunalwahl 2019

Werkstattgespräch mit den
CDU-Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl

am Donnerstag, 21. März 2019, 19:00 Uhr
in der Pizzeria Toscana im Gesellschaftshaus in Etzenrot.

Thema der Veranstaltung ist Leben in Waldbronn 2030.

Nennen Sie „Ihre Idee für Waldbronn“ und „Schreiben Sie mit am Kommunalwahlprogramm der CDU“ dazu haben wir die Bürgerinnen und Bürger schon auf einer Postkarte zur Kommunalwahl 2019 aufgefordert. Nun geben wir allen Waldbronnern eine weitere Möglichkeit, bei der Ausgestaltung unserer Wahlaussagen zur Kommunalwahl mitzuwirken. Dabei legen wir darauf Wert, nicht nur Ideen und Anliegen für die nächste Amtsperiode des Gemeinderates zu formulieren. Deshalb haben wir bewusst das Thema „Leben in Waldbronn 2030“ gewählt. In einer offenen Debatte in der Form eines Werkstattgesprächs fragen wir nach einem Zeitraum, der den Zielhorizont des Leitbilds 2025 überdauert. Das inhaltliche Spektrum deckt alle Bereiche ab: Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit, Schule, Betreuung von Jung und Alt. Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge und Meinungen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit an diesem Abend unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl persönlich kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre CDU Waldbronn

Termine:

MdEP Manfred Weber beim Politischer Fastendonnerstag mit
am Donnerstag, 14. März 2019, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Für Fahrgemeinschaft Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus

Bürgersprechstunde der Landratsabgeordneten Christine Neumann-Martin MdL

am Donnerstag, den 21.03.2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr ?in der AWO Betreuten Wohnanlage Wöschbach, "Haus Sonneneck", Wesostraße 4, 76327 Pfinztal

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

weitere Informationen finden Sie hier

Station zum Firmenbesuch in der „Bäckerei mit Herz“ in Waldbronn machten Minister Peter Hauk (vorne Mitte), CDU-Bundestagsabgeordneter Axel E. Fischer (Dritter von rechts) und CDU-Landtagsabgeordnete Christine Neumann (Zweite von links), hier umringt von Richard und Markus Nußbaumer, dem Vorstand der Bäckerinnung Karlsruhe Obermeister Karl-Heinz Jooß und dem CDU-Vorsitzenden Roland Bächlein. Foto: privat.

23.08.2017
Minister Peter Hauk auf Sommertour in Waldbronn

Einen Firmenbesuch statteten Minister Peter Hauck und CDU-Bundestagsabgeordneter Axel E. Fischer der „Bäckerei mit Herz“ Richard Nußbaumer in Waldbronn ab. Begleitet wurden sie von der Landtagsabgeordneten Christine Neumann, Vertretern der Bäckerinnung und Fraktions- und Vorstandsmitgliedern der CDU Waldbronn.

Mit einer Betriebsführung eröffneten Richard Nußbaumer und sein Sohn Markus den Firmenbesuch und erläuterten die Produktionsabläufe in der Großbäckerei. In Schutzkleidung erlebten der Minister und die Begleiter, wie die verschiedenen Prozesse bei der Backwarenherstellung, das Rohstoffmanagement und die Teigzubereitung laufen. Beeindruckt haben dabei die Kombination von traditioneller Handwerkskunst, der Einsatz von modernen Maschinen, die Energienutzung und die Logistik beim Vertrieb der Backwaren.
Bei der anschließenden Gesprächsrunde erfuhr der Minister, bei welchen Fachthemen im Bäckereigewerbe der Schuh drückt. Der Chef des Familienunternehmens Richard Nußbaumer bekräftigte, wie wichtig die Qualifikation durch den Meisterbrief als Voraussetzung für die Führung eines Bäckerei-Betriebes sei. Denn nur gut ausgebildete Mitarbeiter und fachliches Know-How seien Garant für gute Backwaren. „Wir brauchen gute Leute, damit am Ende auch ein gutes Produkt herauskommt.“, so Nußbaumer, der ergänzte: „Die Qualität ist bei uns nicht nur im Produkt, sondern sie kommt von der Qualifikation des Meisters.“
Richard Nußbaumer und seine Frau Irma klagten über die Pflicht zur Nährwertkennzeichnung, die aufgrund EU-Verordnung erforderlich sei. Diese Vorschrift mache beispielsweise Probleme bei der Verpackung von Weihnachtsgebäck. Die Eheleute Nußbaumer plädierten dafür, dass regionale handwerkliche Betriebe bei Fertigverpackungen von der Nährwertkennzeichnung befreit werden sollten. Minister Hauk sagte zu, sich dieser Frage zu widmen.
Bei der angeregten Diskussion bei Kaffee und leckeren Backwaren gaben auch der anwesende Vorstand der Bäckerinnung Karlsruhe, Obermeister Karl-Heinz Jooß, und Bäko-Geschäftsführer Jochen Knorpp ihre Erfahrungen weiter. Zur Sprache kamen außerdem die Arbeitszeitgesetzgebung und der Mindestlohn. Auch der Energiepreis und die durch EEG-Umlage erhöhten Kosten für Strombezug trug Richard Nussbaumer vor. Erörtert wurden auch das Für und Wider eines Hygienesiegels sowie die Folgen der strengeren Mülltrennung durch die neue Gewerbeabfallordnung.
Nach dem Fachgespräch mit dem Minister und den Abgeordneten war klar, es gibt aus der Praxis viele Anregungen, die Handlungsbedarf für politische Arbeit aufzeigen. Gespickt mit neuen Aufgaben verabschiedeten sich Minister Hauck und die begleitenden Abgeordneten von der Sommertour-Station in Waldbronn. Ein abschließender Dank für die freundliche Aufnahme im Betrieb der Familie Nußbaumer kam vom CDU-Vorsitzenden Roland Bächlein, der die Betriebsbesichtigung durch den Minister arrangiert hatte.