Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr

Sehr geehrte Mitglieder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu Weihnachten grüßen wir die Bevölkerung und unsere Mitglieder recht herzlich. Ihnen allen und Ihren Familien wünschen wir von Herzen ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest. Der mit Lichtern geschmückte Baum und die Krippe sind die Symbole unseres Weihnachtsfestes. Aber über alledem steht die Heilsbotschaft der Heiligen Nacht: Friede den Menschen auf der Erde.

Im zu Ende gehenden Jahr dankt die CDU Waldbronn allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für ihre Unterstützung. Einen besonderen Dank sagt der 1. Vorsitzende Roland Bächlein in seinem Brief an die Mitglieder und Freunde allen, die 2018 an den Zielen und Aufgaben der CDU mitgewirkt haben, sei es finanziell oder durch persönliches Engagement. Das gute Miteinander und das Vertrauen in die CDU bestärken uns bei unserem Einsatz. Mit dieser Motivation wollen wir auch die Aufgaben und Herausforderungen des neuen Jahres anpacken und hoffen auf Ihre Unterstützung im Kommunalwahljahr 2019.

Zuvor gilt es aber, ein wenig auszuspannen und die Jahreszeit wirken zu lassen. Denn wie es der Philosoph Friedrich Wilhelm Nietzsche einmal formulierte: „Die größten Ereignisse sind nicht unsere lautesten, sondern die stillsten Stunden.“ In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, dass die Feiertage und die Zeit bis zum Jahresausklang Ihnen viele Gelegenheiten schenken zum Kraftschöpfen für das neue Jahr. Wenn dann am 31. Dezember um Mitternacht die Glocken verklungen sind, hoffen wir auf ein „gutes Neues“. Mögen Gesundheit, Glück, Erfolg und persönliches Wohlergehen Sie auch 2019 begleiten.

Zum Jahreswechsel übermitteln wir Ihnen auch die besten Wünsche unserer Abgeordneten MdEP Daniel Caspary, MdB Axel Fischer und MdL Christine Neumann-Martin.

CDU-Gemeindeverband Waldbronn

Roland Bächlein, 1. Vorsitzender
Dr. Jürgen Kussmann, 1. stv. Vorsitzender
Hildegard Schottmüller, 2. stv. Vorsitzende und Pressereferentin

07.10.2017
Wo bleibt das längerfristige Gebäudekonzept für die KIGAs?

Wieder einmal stand die Bewilligung außerplanmäßiger Mittel für die Kinderbetreuung auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Diese Mal war es eine kurzfristige Entscheidung über 50 T€ für 9 Monate, um das Provisorium der Containeranlage beim Kiga St. Josef in Busenbach um einen Betreuungsgruppe zu erweitern. Damit soll der ab Januar 2018 sich abzeichnende dringende Fehlbedarf an Betreuungsplätzen abgedeckt werden. Allerdings, so wurde von uns bemängelt, wird sich der Bedarf für ein Provisorium wohl länger hinziehen, als dies für die bisherige Containerlösung für den Kiga St. Josef (Herbst 2018) geplant ist. Die fehlenden Plätze stehen nämlich erst dann zur Verfügung, wenn der geplanten Anbau am Kiga Don Bosco bezugsfertig ist. Die Container, so der Bürgermeister, könnten bei Bedarf auch länger in Betrieb bleiben, nur zu welchem Preis, da konnte uns niemand sagen. Unser Vorschlag, das alte Schulhaus in Busenbach mit 2 zusätzlichen Ü3-Gruppen zu belegen, wie dies 2016 vom Gemeinderat nach einer Besichtigung entschieden wurde, stellte die Bauverwaltung zu unserer Überraschung jetzt als nicht machbar dar! Brandschutztechnische Gründe, die uns bis heute nicht bekannt waren und zusätzliche Ausgaben verursachen, würden diese Lösung unwirtschaftlich machen. Außerdem sei das Gebäude für die Nutzung zur Kinderbetreuung nicht geeignet. Diese Aussage hat uns nun doch verwundert. Seit mehreren Jahre betreiben wird dort einen Kindergarten und zwischenzeitlich war auch die Tagespflege im alten Schulhaus untergebracht. Die Verlagerung der Tagespflege in den Waldring wurde in 2016 auch vorwiegend deshalb vorgenommen, weil dadurch zusätzliche Räume für die Ü3-Betreuung im alten Schulhaus geschaffen werden könnten. Unsere Frage ist nun: Was passiert mit den freistehenden Räumen? Eine Antwort haben wir in der Sitzung dafür nicht bekommen. Wie überhaupt die Form der Diskussion zur Schaffung von Betreuungsplätzen wie ein „Flickenteppich“ erscheint. Immer wieder kommen neuen Erkenntnisse mit räumlichen Insellösungen auf den Beratungstisch. Ein ganzheitliches und längerfristiges Konzept wurde uns bis heute nicht vorgestellt. Die dafür wiederholt vorgebrachte Entschuldigung des Bürgermeisters, wir haben ein „Komfort-Problem“ und erfreulicherweise mehr Kinder als geplant, löst unser Problem nicht und gibt vor allem keine Antwort auf die immer wieder vorgebrachten gleichen Fragen bei den Investitionsentscheidungen im Gemeinderat. Die Nachfrage nach den aktuellen Auslastungszahlen der Waldbronner Kindergärten konnte vom Bürgermeister leider nicht beantwortet werden, da die zuständigen Fachleute in der Gemeindeverwaltung in der Sitzung nicht anwesend sein konnten.

Ebenfalls in diser Sitzung haben wir dann auch außerplanmäßige Mittel in Höhe von 50 T€ als ersten Planungsansatz für die Erweiterung des Kiga Don Bosco freigegeben. Dieser soll um 2 oder 3 Betreuungsgruppen erweitert werden. Bereits vor einem Jahr hat dazu das Planungsbüro PIA dem AUT eine entsprechende Voruntersuchung vorgestellt. Demnach gehen wir von notwendigen Bauinvestitionen zwischen 1,2 Mio€ und 1,5 Mio€ aus.

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn