Do, 07.12.2017, 19:00 Uhr
Gespräch in der Mühle in Ettlingen zum Thema „Islamistischer Terrorismus“ ausführliche Einladung folgt.

zu den Veranstaltungen

14.10.2017
Die Entscheidung für den Beruf vorbereiten – Informationen und Kontakte bei der Ausbildungsbörse der CDU-Gemeindeverbände Karlsbad und Waldbronn

Bereits zum 22. Mal veranstalten die CDU Ortsverbände Karlsbad und Waldbronn die Ausbildungsstellenbörse mit Betrieben und Unternehmen der Region. Bürgermeister Jens Timm (Karlsbad) und Franz Masino (Waldbronn) waren dabei, als der Karlsbader CDU-Vorsitzende Martin Rupp in der Aula des Schulzentrums in Karlsbad-Langensteinbach (Am Schelmenbusch) die Börse eröffnete. „Wir bringen zusammen, was zusammen gehört“, so bezeichnete Rupp das Austauschforum zwischen Firmen, die Ausbildungsplätze anbieten, und interessierten Jugendlichen sowie deren Eltern. 19 lokale Unternehmen engagierten sich als Aussteller, um gute Mitarbeiter zu finden. Auch die Gemeinden Karlsbad und Waldbronn waren mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Mit im Boot waren auch die Bundesagentur für Arbeit Karlsruhe/Rastatt, Geschäftsstelle Ettlingen, und die Karlsbader Selbständigen. Karlsbads Bürgermeister Jens Timm dankte den Organisatoren, auch namens seines Waldbronner Kollegen Franz Masino, für diese Plattform für die heranwachsende Jugend und wünschte gutes Gelingen für die Berufswahl. Rund 150 Schüler und Eltern nutzten die Informationsmöglichkeiten über den richtigen Beruf und eine eventuelle schulische Weiterbildung. Folgende Unternehmen und öffentliche Dienstleister boten Stellen an, vom Praktikum über Ausbildungsstellen bis zum Dualen Studium:

Agentur für Arbeit
Agilent Technologies Deutschland GmbH & Co. KG, Waldbronn
Bäckerei Nussbaumer GmbH & Co. KG, Waldbronn
Caritas
Dietz Reha Produkte, Karlsbad
Gemeinde Waldbronn und Gemeinde Karlsbad
Harman Becker Automotive Systems GmbH, Karlsbad
Herrmann Ultraschalltechnik GmbH & Co. KG, Karlsbad
IN-Software GmbH Produktion und Vertrieb, Karlsbad
Piston + Partner GmbH & Co. KG, Karlsbad
Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG, Karlsruhe-Palmbach
Polytec GmbH, Waldbronn
Power-Parts-Fiammingo Powershop, Karlsbad
Schuler Fahrzeugbau Karlsbad-Ittersbach
Schlittenhardt, Frank GmbH Kälte, Klima, Elektrotechnik, Karlsbad
Sonotronic Nagel GmbH, Karlsbad
Sparkasse Karlsruhe
Taller GmbH, Waldbronn
Volksbank Wilferdingen-Keltern eG

Kontakte knüpfen und Informationen aus erster Hand über Ausbildungschancen sammeln konnte man bei der Ausbildungsplatzbörse im Karlsbader Schulzentrum.
Foto: CDU Waldbronn

CDU Gemeindeverband Waldbronn