Do, 07.12.2017, 19:00 Uhr
Gespräch in der Mühle in Ettlingen zum Thema „Islamistischer Terrorismus“ ausführliche Einladung folgt.

zu den Veranstaltungen

26.10.2017
Rück II – nun wird´s konkret

Nachdem über einen längeren Zeitraum die in Einzelfällen sehr langwierigen Grundstücksverhandlungen den Fortgang des Umlegungsverfahrens gehemmt hatten, ist nun Bewegung in das Verfahren gekommen. Zwei Gemeinderatsausschüsse haben sich in den zurückliegenden Wochen inhaltlich mit „Rück II“ befasst.

Zuerst wurden im Umweltbeirat grundsätzliche Überlegungen zur Energieversorgung des zukünftigen Baugebiets von den EnBW vorgestellt. Insbesondere auf die Alternative eines Nahwärmekonzepts gingen die Vertreter der EnBW mit ihren Vergleichsrechnungen ein. Bei dem Vergleich wurden die technischen Alternativen zur Erzeugung der Heizenergie durch Pellets, Solarthermie und Blockheizkraftwerk einander gegenübergestellt. Alle Alternativen würden durch eine Gas-Spitzenlastabdeckung ergänzt. Bei den Wirtschaftlichkeitsberechnungen wirkte sich das Vorhandensein der Energiezentrale im Ermlisgrund aus Kostengesichtspunkten als besonders positiv aus. Dadurch ergab sich im Kostenvergleich, entgegen den Überlegungen zu einer Nahwärmeversorgung bei den früheren Baugebieten „Im neuen Heubusch“ und „Rück I“, ein deutlicher Preisvorteil für die Eigentümer bei den Investitions- und laufenden Heizkosten. Eine grundlegende Voraussetzung, diesen Kostenvorteil in hohem Maße einzufahren, wäre ein Anschlusszwang für die Baugrundstücke und damit der Verzicht auf eine alternative Anschlussmöglichkeit durch ein zusätzlich zu verlegendes Erdgasnetz. Der grundsätzlichen Empfehlung des Umweltbeirates zur Umsetzung des vorgeschlagenen Nahwärmekonzepts folgend, wird eine intensive Diskussion dazu im Gemeinderat noch zu führen sein.

Unter der Gesamtüberschrift „Planungsüberlegungen zum Rück II“ wurden dem AUT seitens der Gemeindeverwaltung teils völlig neue Aspekte zu Nutzungsüberlegungen vorgetragen. Es gab dazu keine schriftlichen Unterlagen oder Präsentationsfolien, lediglich einen ausführlichen mündlichen Vortrag, was auch für die Zuhörer eine zusätzliche Erschwernis darstellte. Im Einzelnen ging es beim vorgesehenen Seniorenwohnheim um die Betriebsform eines „klassischen Altenwohnheims“ mit einem festen Dienstleister, um den Verzicht auf die Fußgängerbrücke über die Stuttgarter Straße, um die Überlegungen die Kita in ein Mehrgenerationenhaus-Konzept zu integrieren, um die Bebauung des Hotelgrundstücks generell und zuletzt um die Park- und Stellplatzkonzeption an der Talstraße. Die dadurch aufgeworfenen Fragen konnten von den Ausschussmitgliedern lediglich zur Kenntnis genommen werden. Die grundsätzlichen Diskussionen und Beschlüsse dazu, werden noch im Gemeinderatsgremium zu führen sein. Wir können nur hoffen, dass das Sitzungsprotokoll der AUT-Sitzung zügig erstellt und allen Gemeinderäten zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt wird.

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn?