Do, 07.12.2017, 19:00 Uhr
Gespräch in der Mühle in Ettlingen zum Thema „Islamistischer Terrorismus“ ausführliche Einladung folgt.

zu den Veranstaltungen

02.11.2017
Hetzelbachsanierung ist in Planung - Brauchen wir eine neue Brücke ?

Der ausgewaschene Hetzelbach bei der oberen Hetzelbachbrücke beschäftigt uns schon seit geraumer Zeit. Was allerdings jetzt bei der Vorstellung des Sanierungskonzepts durch das Ingenieurbüro Kirn zu Tage kam, war doch überraschend. Die bereits vor Jahren durchgeführte Renaturierung wurde wohl nicht sachgerecht ausgeführt, so dass es zu den besagten Auswaschungen im Bereich der Brücke kam. Dies ist besonders deshalb ärgerlich, weil wohl nach den vielen Jahren für die nicht fachgerechte Herstellung niemand mehr in Regress genommen werden kann. Die vorgelegte Kostenschätzung für die Bachsanierung beläuft sich auf rund 350 T€, zuzüglich der Neuerstellung einer Brücke mit nahezu 100 T€. Wir haben erneut darauf hingewiesen, dass die im Umweltbeirat eingebrachte „Furt-Lösung“ an Stelle einer Brücke eine ernsthafte und weit kostengünstigere Alternative darstellen würde. Das Planungsbüro hat diese Alternative bisher nicht weiterverfolgt, da ihrerseits Bedenken zur Verkehrssicherheit einer „Furt-Lösung“ bestehen. Da in vertretbarer Entfernung allerdings eine weitere Brückenquerung vorhanden ist, sollte dies für den selten auftretenden Fall einer starken Wasserführung oder Überflutung ausreichend sein. Entsprechende Hinweisschilder an der Furt-Querung wären aus unserer Sicht ausreichend. Wir hoffen, dass das Planungsbüro die alternative Planung in Angriff nimmt.

Kanalplan für Reichenbach wurde aktualisiert

Prioritätenliste wird gefordert !

Als letzten Ortsteil hat das Büro Müller den Kanalplan für Reichenbach aktualisiert und mehrere Schwachstellen im Kanalnetz aufgezeigt. Deren Behebung würde ein geschätztes Volumen von rund 3,5 Mio.€ erfordern. Da auch für die beiden anderen Ortsteile bereits aktualisierte Planungen mit ebenfalls erheblichen Sanierungskosten vorliegen, haben wir die Gemeindeverwaltung mit Unterstützung des Planungsbüros aufgefordert, dem Gemeinderat rechtzeitig zur Haushaltberatung eine Prioritätenliste der notwendigen Maßnahmen vorzulegen. Der Gemeinderat kann dann, in 2018 beginnend und in der mittelfristigen Finanzplanung fortführend, die ersten Sanierungsmaßnahmen beschließen. Wir wissen, dass bei dem engen Finanzkorsett „keine großen Sprünge„ machen können. Dennoch müssen wir berücksichtigen, dass es sich bei der Abwasserentsorgung um eine Pflichtaufgabe der Gemeinde handelt, die getan werden muss.

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn
?Roland Bächlein, Fraktionsvorsitzender