Aktuelle Termine:

Staatssekretär Jens Spahn kommt zum politischen Fastendonnerstag der CDU Karlsruhe-Land
am Donnerstag, 15. Februar 2018, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Aus Termingründen des Referenten findet die traditionelle Veranstaltung des CDU Kreisverbands Karlsruhe-Land nicht am Aschermittwoch, sondern einen Tag später, am Donnerstag, 15.02.2018, statt. Als Referent spricht

Jens Spahn MdB,
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen.

Der CDU-Gemeindeverband Waldbronn gibt die Einladung des Kreisvorsitzenden MdEP Daniel Caspary an Mitglieder und Interessenten weiter. Wir freuen uns über die Teilnahme zahlreicher Waldbronner CDU-Freunde. Für das leibliche Wohl sorgt die CDU Karlsdorf-Neuthard.

Zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist ein Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus eingerichtet. Wer mitfahren möchte, kann sich dort einfinden. Aus organisatorischen Gründen bitten wir, die Mitfahrgelegenheit telefonisch anzumelden unter 07243 66553, E-Mail: roland.baechlein@t-online.de

Freitag, 2. März 2018, 19:30 Uhr, Kurhaus Waldbronn
CDU Waldbronn – Bürger und Politik im Dialog
Fachforum zum Thema:
Kinderbetreuung und Grundschule im kommunalen Focus
Veranstaltung mit Manuel Hagel,
MdL und Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg?

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

07.11.2017
Kommunalpolitischer Stammtisch der CDU Waldbronn kam gut an

Mit einem kommunalpolitischen Stammtisch nahm die CDU Waldbronn das Gespräch mit Mitgliedern und Waldbronner Bürgern zu aktuellen Themen auf. CDU-Vorsitzender Roland Bächlein hieß die Stammtisch-Besucher willkommen. In zwangloser Atmosphäre diskutierten Mitglieder und Gäste mit den Vertretern der Kommunalpolitik über Themen rund um unsere Gemeinde. „Was tut sich in Waldbronn?“ wollten sie von den anwesenden Vertretern des Gemeinderats Roland Bächlein, Joachim Lauterbach, Alexander Kraft und Hildegard Schottmüller wissen. Zum Stand des Umlegungsverfahrens Rück II gab es ebenso Fragen wie zum Aldi-Projekt und zur Bebauungsplaninitiative am Kirchplatz in Busenbach. Vor allem auch die finanzielle Substanz unserer Gemeinde war den Diskutierenden wichtig. Sie scheuten keine kritische Nachfrage. So kam nicht nur die Initiative der CDU-Fraktion zur Haushaltskonsolidierung und dem Verfahrensstand zur Sprache, sondern es wurde auch debattiert über die Freiwilligen Einrichtungen und die Klage des Kommunalen Versorgungsverbandes gegen die Gemeinde Waldbronn. Auch die Verkehrssituation mit der Problematik des ruhenden und fließenden Verkehrs beschäftigte die Teilnehmer des Stammtischs. Er soll künftig regelmäßig im Quartalsrhythmus stattfinden oder wenn wichtige Themen zur Entscheidung anstehen. Auf diese Weise möchte die CDU den Mitgliedern und Waldbronner Bürgern, die besser informiert sein und ihre Meinung einbringen wollen, Gelegenheit geben, sich zu aktuellen kommunalpolitischen Themen zu äußern und die Planungen konstruktiv zu begleiten.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

(Text: Hildegard Schottmüller)