Leben in Waldbronn 2030 – CDU-Werkstattgespräch zur Kommunalwahl 2019

Werkstattgespräch mit den
CDU-Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl

am Donnerstag, 21. März 2019, 19:00 Uhr
in der Pizzeria Toscana im Gesellschaftshaus in Etzenrot.

Thema der Veranstaltung ist Leben in Waldbronn 2030.

Nennen Sie „Ihre Idee für Waldbronn“ und „Schreiben Sie mit am Kommunalwahlprogramm der CDU“ dazu haben wir die Bürgerinnen und Bürger schon auf einer Postkarte zur Kommunalwahl 2019 aufgefordert. Nun geben wir allen Waldbronnern eine weitere Möglichkeit, bei der Ausgestaltung unserer Wahlaussagen zur Kommunalwahl mitzuwirken. Dabei legen wir darauf Wert, nicht nur Ideen und Anliegen für die nächste Amtsperiode des Gemeinderates zu formulieren. Deshalb haben wir bewusst das Thema „Leben in Waldbronn 2030“ gewählt. In einer offenen Debatte in der Form eines Werkstattgesprächs fragen wir nach einem Zeitraum, der den Zielhorizont des Leitbilds 2025 überdauert. Das inhaltliche Spektrum deckt alle Bereiche ab: Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit, Schule, Betreuung von Jung und Alt. Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge und Meinungen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit an diesem Abend unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl persönlich kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre CDU Waldbronn

Termine:

MdEP Manfred Weber beim Politischer Fastendonnerstag mit
am Donnerstag, 14. März 2019, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Für Fahrgemeinschaft Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus

Bürgersprechstunde der Landratsabgeordneten Christine Neumann-Martin MdL

am Donnerstag, den 21.03.2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr ?in der AWO Betreuten Wohnanlage Wöschbach, "Haus Sonneneck", Wesostraße 4, 76327 Pfinztal

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

weitere Informationen finden Sie hier

07.11.2017
Kommunalpolitischer Stammtisch der CDU Waldbronn kam gut an

Mit einem kommunalpolitischen Stammtisch nahm die CDU Waldbronn das Gespräch mit Mitgliedern und Waldbronner Bürgern zu aktuellen Themen auf. CDU-Vorsitzender Roland Bächlein hieß die Stammtisch-Besucher willkommen. In zwangloser Atmosphäre diskutierten Mitglieder und Gäste mit den Vertretern der Kommunalpolitik über Themen rund um unsere Gemeinde. „Was tut sich in Waldbronn?“ wollten sie von den anwesenden Vertretern des Gemeinderats Roland Bächlein, Joachim Lauterbach, Alexander Kraft und Hildegard Schottmüller wissen. Zum Stand des Umlegungsverfahrens Rück II gab es ebenso Fragen wie zum Aldi-Projekt und zur Bebauungsplaninitiative am Kirchplatz in Busenbach. Vor allem auch die finanzielle Substanz unserer Gemeinde war den Diskutierenden wichtig. Sie scheuten keine kritische Nachfrage. So kam nicht nur die Initiative der CDU-Fraktion zur Haushaltskonsolidierung und dem Verfahrensstand zur Sprache, sondern es wurde auch debattiert über die Freiwilligen Einrichtungen und die Klage des Kommunalen Versorgungsverbandes gegen die Gemeinde Waldbronn. Auch die Verkehrssituation mit der Problematik des ruhenden und fließenden Verkehrs beschäftigte die Teilnehmer des Stammtischs. Er soll künftig regelmäßig im Quartalsrhythmus stattfinden oder wenn wichtige Themen zur Entscheidung anstehen. Auf diese Weise möchte die CDU den Mitgliedern und Waldbronner Bürgern, die besser informiert sein und ihre Meinung einbringen wollen, Gelegenheit geben, sich zu aktuellen kommunalpolitischen Themen zu äußern und die Planungen konstruktiv zu begleiten.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

(Text: Hildegard Schottmüller)