Do, 07.12.2017, 19:00 Uhr
Gespräch in der Mühle in Ettlingen zum Thema „Islamistischer Terrorismus“ ausführliche Einladung folgt.

zu den Veranstaltungen

12.11.2017
Neue Buslinien 117 und 118 gehen in Betrieb

Die jahrelangen Bemühungen der Karlsruher Höhenstadtteile um eine bessere Busanbindung nach Waldbronn und Karlsbad werden nun belohnt. Ab dem 11.12.2017 können Sie die Linie 117, die von Grünwettersbach über Palmbach, Reichenbach nach Busenbach, mit Anschluss an die S1 und S11 fährt nutzen. Die Linie verkehrt von Montag bis Freitag in der Zeit von zwischen 5:44 bis 19:35 Uhr stündlich zwischen der Heinz-Barth-Grundschule Grünwettersbach und dem Bahnhof Busenbach. ?Ebenso die Linie 118 von Grünwettersbach – Palmbach – Stupferich – Mutschelbach – Langensteinbach mit Anschluss an die S 11. Diese Linie verkehrt von Montag bis Freitag in dem Zeitraum von 6:17 bis 20:00 Uhr mit stündlichen Fahrten zwischen Grünwettersbach und Langensteinbach Bahnhof.
?In den Hauptverkehrszeiten werden die zusätzlichen Kurzstreckenfahrten der Linien 27 und 47 vom Zündhütle-Wolfartsweier nach Palmbach bis nach Waldbronn verlängert. Somit gibt es zwölf weitere Fahrten von Zündhütle nach Waldbronn Ermlisgrund, von denen fünf als Linie 117 bis zum Bahnhof Busenbach verlängert werden. Durch die Linien 117, 47A und 27 entsteht eine sehr gute Anbindung des Gewerbegebietes Ermlisgrund, mit täglich jeweils 26 Fahrten in beide Richtungen, an das städtische Busnetz und die Straßenbahn am Zündhütle. Durch die Anbindung von Waldbronn über Palmbach in Richtung Karlsruhe haben die Waldbronner Bürger eine bessere Verbindung mit Fahrzeitverkürzung nach z.B Durlach. Besonders die zusätzlichen direkten Verbindungen zwischen dem Bahnhof Busenbach und der Haltestelle Zündhütle wirken sich positiv aus.

Die Buslinien werden vorerst ein Jahr auf Probe eingeführt und von der AVG und den VBK betrieben. Im Probejahr sind ab dem vierten Monat Personenzählungen geplant. Es hängt nun von der Anzahl der zukünftigen Fahrgäste ab, ob die neuen Linien erhalten bleiben. Bitte machen Sie regen Gebrauch und bewerben Sie die neuen ÖPNV-Verbindungen bei Ihren Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen.

Der Fahrpreis richtet sich nach der Anzahl der befahrenen Tarifwaben. Bei der Fahrt von Karlsruhe nach Waldbronn über die Höhenstadtteile (oder zurück) ist der Fahrpreis für 3 Waben zu entrichten. Die Fahrkartenpreise und den Wabenplan finden Sie auf den Webseiten des KVV (www.kvv.de).

Ein leistungsfähiger ÖPNV und eine gute Vernetzung mit der Stadt und dem Landkreis sind uns sehr wichtig. Die gute Erreichbarkeit ist ein  Standortfaktor für Unternehmen und bringt Lebensqualität für unsere Bürgerinnen und Bürger. Sei es zum Einkaufen, für den Schul- und Arbeitsweg oder für Ausflüge - ein gutes Angebot an öffentlichem Personennahverkehr bringt ausschließlich Vorteile. Mit zahlreichen Anträgen hat sich die CDU/FW-Fraktion im Ortschaftsrat Wettersbach für diese neuen Buslinien seit mehreren Jahren eingesetzt. Jetzt sind sie da, und auch die Karlsbader und Waldbronner Bürger können diese Vorteile nutzen!

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn?