Termine

Die CDU-Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin (CDU) lädt alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein.

zum Adventstreffen am Donnerstag, 13. Dezember 2018, 16.30 Uhr – 19.00 Uhr in das Wahlkreisbüro Entengasse 12, 76275 Ettlingen

Bei Punsch und Plätzchen dankt MdL Neumann-Martin für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die wertvollen Begegnungen im zu Ende gehenden Jahr. Wer teilzunehmen beabsichtigt, wir um Anmeldung gebeten per Mail unter mdl@christine-neumann.info oder telefonisch unter 07243 37 50 111.

zur nächsten Bürgersprechstunde am Montag, 10. Dezember 2018 von 14.00 bis 16.00 Uhr in der Stadtmühle Malsch, Hauptstraße 30, 76316 Malsch

Landeszuschuss zum Umbau Gemeinschaftsschule Karlsbad / Waldbronn

Der zweite Bauabschnitt des umfangreichen Umbaus der Werkrealschule in Karlsbad-Langensteinbach zur Gemeinschaftsschule Karlsbad / Waldbronn wird in 2018 vom Land mit 688.000 € bezuschusst. Dies teilen die beiden Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin und Barbara Saebel mit. Insgesamt kostet die Baumaßnahme in Langensteinbach über fünf Millionen, im letzten Jahr hat das Land den ersten Bauabschnitt bereits mit 675.000 € gefördert. Von den derzeit 360 Schülern der dreizügigen Schule kommen 68 aus Waldbronn.

mehr Presseinformationen zur Gemeinschaftsschule auf der Homepage von MdL Neumann-Martin

12.11.2017
Neue Buslinien 117 und 118 gehen in Betrieb

Die jahrelangen Bemühungen der Karlsruher Höhenstadtteile um eine bessere Busanbindung nach Waldbronn und Karlsbad werden nun belohnt. Ab dem 11.12.2017 können Sie die Linie 117, die von Grünwettersbach über Palmbach, Reichenbach nach Busenbach, mit Anschluss an die S1 und S11 fährt nutzen. Die Linie verkehrt von Montag bis Freitag in der Zeit von zwischen 5:44 bis 19:35 Uhr stündlich zwischen der Heinz-Barth-Grundschule Grünwettersbach und dem Bahnhof Busenbach. ?Ebenso die Linie 118 von Grünwettersbach – Palmbach – Stupferich – Mutschelbach – Langensteinbach mit Anschluss an die S 11. Diese Linie verkehrt von Montag bis Freitag in dem Zeitraum von 6:17 bis 20:00 Uhr mit stündlichen Fahrten zwischen Grünwettersbach und Langensteinbach Bahnhof.
?In den Hauptverkehrszeiten werden die zusätzlichen Kurzstreckenfahrten der Linien 27 und 47 vom Zündhütle-Wolfartsweier nach Palmbach bis nach Waldbronn verlängert. Somit gibt es zwölf weitere Fahrten von Zündhütle nach Waldbronn Ermlisgrund, von denen fünf als Linie 117 bis zum Bahnhof Busenbach verlängert werden. Durch die Linien 117, 47A und 27 entsteht eine sehr gute Anbindung des Gewerbegebietes Ermlisgrund, mit täglich jeweils 26 Fahrten in beide Richtungen, an das städtische Busnetz und die Straßenbahn am Zündhütle. Durch die Anbindung von Waldbronn über Palmbach in Richtung Karlsruhe haben die Waldbronner Bürger eine bessere Verbindung mit Fahrzeitverkürzung nach z.B Durlach. Besonders die zusätzlichen direkten Verbindungen zwischen dem Bahnhof Busenbach und der Haltestelle Zündhütle wirken sich positiv aus.

Die Buslinien werden vorerst ein Jahr auf Probe eingeführt und von der AVG und den VBK betrieben. Im Probejahr sind ab dem vierten Monat Personenzählungen geplant. Es hängt nun von der Anzahl der zukünftigen Fahrgäste ab, ob die neuen Linien erhalten bleiben. Bitte machen Sie regen Gebrauch und bewerben Sie die neuen ÖPNV-Verbindungen bei Ihren Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen.

Der Fahrpreis richtet sich nach der Anzahl der befahrenen Tarifwaben. Bei der Fahrt von Karlsruhe nach Waldbronn über die Höhenstadtteile (oder zurück) ist der Fahrpreis für 3 Waben zu entrichten. Die Fahrkartenpreise und den Wabenplan finden Sie auf den Webseiten des KVV (www.kvv.de).

Ein leistungsfähiger ÖPNV und eine gute Vernetzung mit der Stadt und dem Landkreis sind uns sehr wichtig. Die gute Erreichbarkeit ist ein  Standortfaktor für Unternehmen und bringt Lebensqualität für unsere Bürgerinnen und Bürger. Sei es zum Einkaufen, für den Schul- und Arbeitsweg oder für Ausflüge - ein gutes Angebot an öffentlichem Personennahverkehr bringt ausschließlich Vorteile. Mit zahlreichen Anträgen hat sich die CDU/FW-Fraktion im Ortschaftsrat Wettersbach für diese neuen Buslinien seit mehreren Jahren eingesetzt. Jetzt sind sie da, und auch die Karlsbader und Waldbronner Bürger können diese Vorteile nutzen!

CDU-Gemeinderatsfraktion Waldbronn?