Termine

Die CDU-Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin (CDU) lädt alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein.

zum Adventstreffen am Donnerstag, 13. Dezember 2018, 16.30 Uhr – 19.00 Uhr in das Wahlkreisbüro Entengasse 12, 76275 Ettlingen

Bei Punsch und Plätzchen dankt MdL Neumann-Martin für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die wertvollen Begegnungen im zu Ende gehenden Jahr. Wer teilzunehmen beabsichtigt, wir um Anmeldung gebeten per Mail unter mdl@christine-neumann.info oder telefonisch unter 07243 37 50 111.

zur nächsten Bürgersprechstunde am Montag, 10. Dezember 2018 von 14.00 bis 16.00 Uhr in der Stadtmühle Malsch, Hauptstraße 30, 76316 Malsch

Landeszuschuss zum Umbau Gemeinschaftsschule Karlsbad / Waldbronn

Der zweite Bauabschnitt des umfangreichen Umbaus der Werkrealschule in Karlsbad-Langensteinbach zur Gemeinschaftsschule Karlsbad / Waldbronn wird in 2018 vom Land mit 688.000 € bezuschusst. Dies teilen die beiden Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin und Barbara Saebel mit. Insgesamt kostet die Baumaßnahme in Langensteinbach über fünf Millionen, im letzten Jahr hat das Land den ersten Bauabschnitt bereits mit 675.000 € gefördert. Von den derzeit 360 Schülern der dreizügigen Schule kommen 68 aus Waldbronn.

mehr Presseinformationen zur Gemeinschaftsschule auf der Homepage von MdL Neumann-Martin

16.11.2017
Treffen der CDU-Vertreter der Karlsruher Bergdörfer

Andere interkommunale Themen bestimmten ein weiteres Treffen der CDU-Vertreter (Ortsverband, Fraktionsvorsitzende und Stellvertreter, Ortsvorsteher) der Karlsruher Höhenstadtteile Wolfartsweier, Wettersbach, Palmbach, Stupferich sowie aus Karlsbad und Waldbronn. Dabei wurden interessante Aspekte erörtert.

So erfuhren wir, dass in Wettersbach erfolgreich mit der Ortskernsanierung entlang des Wetterbachs begonnen wurde. Seit über 2 Jahren ist man dabei, im regen Austausch mit Bürgern und Planern den Ortskern neu zu gestalten und zukunftsfähig zu machen.

Die Versorgung des täglichen Bedarfs muss in Stupferich neu überdacht werden. Man hofft am westlichen Ortseingang eine verträgliche Lösung zu finden. Erste hoffnungsvolle Gespräche fanden bereits statt.

In Wolfartsweier denkt man über die Ausweisung eines kleinen Gewerbegebietes im Bereich der Sportanlagen nach. Allerdings muss dieses Vorhaben noch in die Fortschreibung des Flächennutzungsplans eigearbeitet werden.

Sehr gespannt wurden die Waldbronner Ausführungen hinsichtlich der Zukunft beim Eistreff und der geplanten Entwicklung beim Aldi Markt mit Vollsortimenter zur Kenntnis genommen, haben diese Projekte doch auch Auswirkungen auf die Höhenstadtteile.

Fazit war, dass diese guten Gesprächsrunden unbedingt weitergeführt werden müssen, so der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Karlsruher Rathaus Tilman Pfannkuch. Nur so kann sich unsere Region positiv entwickeln. (Bericht Joachim Lauterbach, 1. Stv. Fraktionsvorsitzender, Bgm-Stellvertreter).

Termine:

Sa, 18.11.2017, 11:00 bis 15:00 Uhr: Einladung der CDU Linkenheim-Hochstetten zum Schlachtfest im Vereinsheim des Anglervereins Linkenheim, Im Gründel (Baggersee Rohrköpfle)

Do, 07.12.2017, 19:00 Uhr: Gespräch in der Mühle“ in Ettlingen zum Thema „Islamistischer Terrorismus“ ausführliche Einladung folgt.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

(Text: Hildegard Schottmüller)