Aktuelle Termine:

Staatssekretär Jens Spahn kommt zum politischen Fastendonnerstag der CDU Karlsruhe-Land
am Donnerstag, 15. Februar 2018, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Aus Termingründen des Referenten findet die traditionelle Veranstaltung des CDU Kreisverbands Karlsruhe-Land nicht am Aschermittwoch, sondern einen Tag später, am Donnerstag, 15.02.2018, statt. Als Referent spricht

Jens Spahn MdB,
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen.

Der CDU-Gemeindeverband Waldbronn gibt die Einladung des Kreisvorsitzenden MdEP Daniel Caspary an Mitglieder und Interessenten weiter. Wir freuen uns über die Teilnahme zahlreicher Waldbronner CDU-Freunde. Für das leibliche Wohl sorgt die CDU Karlsdorf-Neuthard.

Zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist ein Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus eingerichtet. Wer mitfahren möchte, kann sich dort einfinden. Aus organisatorischen Gründen bitten wir, die Mitfahrgelegenheit telefonisch anzumelden unter 07243 66553, E-Mail: roland.baechlein@t-online.de

Freitag, 2. März 2018, 19:30 Uhr, Kurhaus Waldbronn
CDU Waldbronn – Bürger und Politik im Dialog
Fachforum zum Thema:
Kinderbetreuung und Grundschule im kommunalen Focus
Veranstaltung mit Manuel Hagel,
MdL und Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg?

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

16.11.2017
Treffen der CDU-Vertreter der Karlsruher Bergdörfer

Andere interkommunale Themen bestimmten ein weiteres Treffen der CDU-Vertreter (Ortsverband, Fraktionsvorsitzende und Stellvertreter, Ortsvorsteher) der Karlsruher Höhenstadtteile Wolfartsweier, Wettersbach, Palmbach, Stupferich sowie aus Karlsbad und Waldbronn. Dabei wurden interessante Aspekte erörtert.

So erfuhren wir, dass in Wettersbach erfolgreich mit der Ortskernsanierung entlang des Wetterbachs begonnen wurde. Seit über 2 Jahren ist man dabei, im regen Austausch mit Bürgern und Planern den Ortskern neu zu gestalten und zukunftsfähig zu machen.

Die Versorgung des täglichen Bedarfs muss in Stupferich neu überdacht werden. Man hofft am westlichen Ortseingang eine verträgliche Lösung zu finden. Erste hoffnungsvolle Gespräche fanden bereits statt.

In Wolfartsweier denkt man über die Ausweisung eines kleinen Gewerbegebietes im Bereich der Sportanlagen nach. Allerdings muss dieses Vorhaben noch in die Fortschreibung des Flächennutzungsplans eigearbeitet werden.

Sehr gespannt wurden die Waldbronner Ausführungen hinsichtlich der Zukunft beim Eistreff und der geplanten Entwicklung beim Aldi Markt mit Vollsortimenter zur Kenntnis genommen, haben diese Projekte doch auch Auswirkungen auf die Höhenstadtteile.

Fazit war, dass diese guten Gesprächsrunden unbedingt weitergeführt werden müssen, so der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Karlsruher Rathaus Tilman Pfannkuch. Nur so kann sich unsere Region positiv entwickeln. (Bericht Joachim Lauterbach, 1. Stv. Fraktionsvorsitzender, Bgm-Stellvertreter).

Termine:

Sa, 18.11.2017, 11:00 bis 15:00 Uhr: Einladung der CDU Linkenheim-Hochstetten zum Schlachtfest im Vereinsheim des Anglervereins Linkenheim, Im Gründel (Baggersee Rohrköpfle)

Do, 07.12.2017, 19:00 Uhr: Gespräch in der Mühle“ in Ettlingen zum Thema „Islamistischer Terrorismus“ ausführliche Einladung folgt.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

(Text: Hildegard Schottmüller)