Winterfeier

zu den Veranstaltungen

Sehr geehrte Mitglieder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten naht und 2017 neigt sich langsam dem Ende zu. Dabei denken wir über das schnell verflossene Jahr nach und lassen viele Ereignisse Revue passieren. Die CDU Waldbronn nutzt diese Zeit gerne, um „Danke“ für Vergangenes zu sagen, aber auch um den Blick nach vorne zu richten. Denn „das ist dringend notwendig“, schreibt der 1. Vors. Roland Bächlein in seinem Brief an die Mitglieder und Freunde der CDU Waldbronn. Nicht nur in der kommunalen Politik sind wir fast täglich vor neue Herausforderungen gestellt. Auch die sogenannte ‚große Politik‘ stellt mehr Fragen, als Antworten gegeben werden. Er spricht die schwierige Regierungsbildung in Berlin nach der Bundestagswahl an und hofft auf die richtigen und zukunftsfähigen Entscheidungen für unser Land. Denn Europa und die Welt brauchen in der Zeit der Krisen ein verlässliches und starkes Deutschland. Für eine stabile Regierung unter Führung der CDU-Vorsitzenden Bundeskanzlerin Angela Merkel hofft er auf die notwendige Geduld für ein positives Ergebnis.

Die CDU Waldbronn grüßt die Bevölkerung und alle CDU-Mitglieder zu Weihnachten recht herzlich und dankt für Unterstützung im zu Ende gehenden Jahr. Ein besonderer Dank gilt allen Mitgliedern und Freunden, die 2017 an den Zielen und Aufgaben der CDU mitgewirkt haben, sei es finanziell oder durch persönliches Engagement. Das Vertrauen, das sie uns schenken, und der Austausch mit der Basis bestärken uns bei unserem Einsatz für die CDU und unsere Heimatgemeinde Waldbronn.

Die besten Wünsche übermitteln wir auch von unseren Abgeordneten MdEP Daniel Caspary, MdB Axel Fischer und MdL Christine Neumann-Martin.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr. Nutzen Sie die Tage an Weihnachten und zur Jahreswende dazu, sich auf das zu besinnen, was Ihnen wichtig ist. Erfreuen Sie sich an der getanen Arbeit und genießen Sie entspannte Tage zwischen den Jahren. Bei allen Zielen für 2018 wünschen wir Ihnen viel Erfolg, vor allem aber Gesundheit, Glück und Gottes Segen.

Frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr
wünscht Ihnen
CDU-Gemeindeverband Waldbronn

Roland Bächlein, 1. Vorsitzender
Dr.Jürgen Kussmann, 1. stv. Vorsitzender
Hildegard Schottmüller, 2. stv. Vorsitzende und Presserefrentin

17.12.2017
MdL Christine Neumann-Martin bei der Kolpingsfamilie Busenbach

Beim Kolping-Gedenktag in Waldbronn-Busenbach konnte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Manfred Peter die CDU-Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin willkommen heißen. Sie brachte in ihrer Rede an die Mitglieder ihre Verbindung zur Kolping-Gemeinschaft zum Ausdruck und zeigte auf, wie lebendig das Werk des Kolping-Gründers in unserer Zeit ist.

„Seine Lebensperspektive – Arbeit, Familie und Gesellschaft im Licht des Glaubens zu sehen, kann auch heute Orientierung für das Leben vieler Christen sein.“, so wertete die Abgeordnete die grundlegenden Gedanken von Adolf Kolping. Neumann-Martin lobte die unermüdlichen Aktivitäten, mit denen die Kolpingsfamilie Busenbach Hilfe leistet für viele Projekte in der Gemeinde, aber auch in der ganzen Welt.

Die Landtagsabgeordnete blickte auf den digitalen und technischen Fortschritt, der ebenso wie der demografische Wandel grundlegende Veränderungen mit sich bringe. Um sie zu gestalten, trage die Politik eine besondere Verantwortung. In diesem Zusammenhang berichtete Neumann-Martin über die Beratungen des Doppelhaushalts 2018/2019 des Landes Baden-Württemberg, bei denen die CDU-Fraktion großen Wert darauf lege, die Themen Bildung, Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit in unserem Land weiter voranzubringen. Bei den nahezu 11,4 Mrd. Euro Ausgaben für Bildung komme es darauf an, dass auch „viel Bildung für das Geld“ geschaffen werde, um die Qualität an den Schulen zu verbessern und gerechte Zukunftsperspektiven für alle zu gewährleisten. Das sei wichtig für den Zusammenhalt in der Gesellschaft, betonte die Landtagsabgeordnete. Als wichtigstes Startkapital für Menschen stellte Neumann-Martin die Familie heraus. Sie gebe den Kindern Halt, Vertrauen und Orientierung und lebe soziales Verhalten, Verantwortung, Rücksichtnahme und Solidarität vor. In ihrer überzeugenden Ansprache motivierte die Landtagsabgeordnete die Kolpingsfamilie Busenbach und ihre Mitglieder, weiter mit Mut Herausforderungen anzunehmen und dem Wohl der Gemeinschaft zu dienen. Zum Abschluss ihres Aufenthalts in Waldbronn stattete MdL Neumann-Martin noch der Krippenausstellung der Kolpingsfamilien Busenbach und Reichenbach einen Besuch ab und war begeistert von den präsentierten Werken.

CDU-Gemeindeverband Wadbronn

Hildegard Schottmüller