Aktuelle Termine:

Staatssekretär Jens Spahn kommt zum politischen Fastendonnerstag der CDU Karlsruhe-Land
am Donnerstag, 15. Februar 2018, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Aus Termingründen des Referenten findet die traditionelle Veranstaltung des CDU Kreisverbands Karlsruhe-Land nicht am Aschermittwoch, sondern einen Tag später, am Donnerstag, 15.02.2018, statt. Als Referent spricht

Jens Spahn MdB,
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen.

Der CDU-Gemeindeverband Waldbronn gibt die Einladung des Kreisvorsitzenden MdEP Daniel Caspary an Mitglieder und Interessenten weiter. Wir freuen uns über die Teilnahme zahlreicher Waldbronner CDU-Freunde. Für das leibliche Wohl sorgt die CDU Karlsdorf-Neuthard.

Zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist ein Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus eingerichtet. Wer mitfahren möchte, kann sich dort einfinden. Aus organisatorischen Gründen bitten wir, die Mitfahrgelegenheit telefonisch anzumelden unter 07243 66553, E-Mail: roland.baechlein@t-online.de

Freitag, 2. März 2018, 19:30 Uhr, Kurhaus Waldbronn
CDU Waldbronn – Bürger und Politik im Dialog
Fachforum zum Thema:
Kinderbetreuung und Grundschule im kommunalen Focus
Veranstaltung mit Manuel Hagel,
MdL und Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg?

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

19.01.2018
Buslinie 117 – Die neue Albtal-Linie

Seit Dezember 2017 verkehren von Montag bis Freitag  die neuen Buslinien 117 von Grünwettersbach nach Waldbronn und 118 nach Langensteinbach. Wir wollen hier ausführlich über die Fahrten mit der Linie 117 von und nach Waldbronn informieren, die in den Höhenstadtteilen teilweise als „Albtallinie“ bezeichnet wird.
Ein leistungsfähiger ÖPNV und eine gute Vernetzung mit der Stadt und dem Landkreis ist ein wichtiger Standortfaktor für die Gemeinden und Stadtteile in unserer Region. Die neue Buslinie erschließt zahlreiche Wohngebiete, Einzelhandels- und Gewerbestandorte. Gerade für ältere Menschen, mobilitätseingeschränkte Personen und Bürger ohne eigenes Auto wird das neue KVV-Linienangebot die täglichen Wege erleichtern. Waldbronn hat mit der Albtherme, dem Freibad und Eistreff zahlreiche Freizeiteinrichtungen, die jedes Jahr von einer sehr großen Anzahl von Besucher aus der Region der Karlsruher Höhenstadtteile besucht werden.
Zudem zeichnet sich die Region Waldbronn, Karlsbad und die Karlsruher Höhenstadtteile mit ihren vielen mittelständischen Unternehmen auch als ein starker Wirtschaftsstandort aus. Die neuen Buslinien bieten nun allen Berufspendlern in der Region eine gute Anbindung zu ihren Arbeitsplätzen.
Auch Jugendliche haben es nun deutlich leichter, außerhalb des normalen Schullinienverkehrs nach Waldbronn oder Karlsbad zu kommen, um dort Freunde aus der Schule für gemeinsame Freizeitaktivitäten zu treffen.
Die beiden neuen Linien werden vorerst für ein Jahr auf Probe eingeführt. Dann soll mittels einer Fahrgastzählung der Erfolg des Projekts bewertet und über dessen Fortsetzung entschieden werden.

Details zur Buslinie 117

Betriebszeiten:
•    Die Linie 117 verkehrt von Montag bis Freitag im Zeitraum von 5:44 bis 19:35 Uhr mit stündlichen Fahrten zwischen Grünwettersbach und dem Bahnhof Waldbronn – Busenbach.
•    Abfahrt bei den stündlichen Fahrten ist an der Heinz-Barth-Schule Grünwettersbach immer zur Minute .07. Ankunft am Bahnhof Busenbach zur Minute .35.
Vor der Abfahrt nach Waldbronn kommt der Bus als Linie 118 aus Langensteinbach, dadurch ergibt sich eine umsteigefreie Verbindung von Stupferich nach Waldbronn.
•    Rückfahrt am Bahnhof Busenbach ist immer zur Minute .04 und Ankunft in Grünwettersbach zur Minute .28.
Anschließend fährt der Bus von Grünwettersbach aus als Linie 118 über Stupferich nach Langensteinbach weiter.
•    Zusätzlich gibt es zu den Hauptverkehrszeiten die Linienergänzung  47A + 117, die von Zündhütle (Abfahrt zur Minute .30) nach Waldbronn-Ermlisgrund und weiter bis zum Bahnhof Busenbach fährt. Die Rückfahrt vom Bahnhof Busenbach in Richtung Wolfartsweier/Zündhütle erfolgt zur Minute .34. Weitere Fahrten mit dem Bus 47A vom Zündhütle enden im Gewerbegebiet Ermlisgrund.

Berufsverkehr von und nach Waldbronn

Eines der Hauptfahrziele ist das Gewerbegebietes Ermlisgrund, das jetzt täglich mit jeweils 26 Fahrten in beide Richtungen, an das städtische Busnetz von und nach Karlsruhe angeschlossen ist. Außerdem werden vom Ermlisgrund täglich 17 Fahrten zum Bahnhof Busenbach und 21 Fahrten von Bahnhof Busenbach zum Ermlisgrund angeboten.
Im Gewerbegebiet Ermlisgrund sind mehrere große Firmen angesiedelt, wie zum Beispiel die Firma Agilent Technologies Deutschland GmbH & Co. KG mit über 900 Mitarbeitern, sowie den weiteren Unternehmen in deren Nachbarschaft mit nochmals in der Summe mehreren hundert Mitarbeitern.
An der neuen Haltestelle Friedenstraße, haben die Mitarbeiter der Firma Polytec GmbH jetzt auch eine Anbindung an das städtische Busnetz Richtung Karlsruhe.
In der Nachbarschaft zum Gewerbegebiet Ermlisgrund befinden sich auch das Freibad Reichenbach, der Eistreff, das Sportzentrum, die Festhalle und der Jugendtreff.

Arbeitsplätze in den Höhenstadtteile

Die Mitarbeiter der Firma Physik Instrumente (PI) (z. Zt. 440 Mitarbeiter) und die Mitarbeiter der Firmen im neuen Palmbacher Gewerbegebiet Winterrot (Rudolf-Link-Straße) sowie in den Grünwettersbacher und Stupfericher Gewerbegebieten haben eine neue Busanbindung nach Waldbronn – Reichenbach und Busenbach sowie einen Anschluss an die S1 und S11 am Bahnhof Busenbach erhalten. Dies fördert unseren Wirtschaftsstandort und wohnortnahe Arbeitsplätze.
Bei den zusätzlichen Fahrten im morgendlichen Berufsverkehr gibt es beispielweise eine Fahrt um 7:25 Uhr ab Durlach-Turmberg über die Höhenstadtteile nach Waldbronn bis Bahnhof Busenbach. In die andere Richtung um 6:50 Uhr eine Fahrt ab Ermlisgrund zum Bahnhof Durlach oder um 7:11 Uhr nach Durlach-Turmberg.
Morgens ist man innerhalb 36 Minuten vom Hauptbahnhof über Palmbach (Linie 47 + Line 117) im Gewerbegebiet Ermlisgrund.

Fahrziele in Waldbronn:

An der Strecke der Linie 117 liegen die Ruland Fachklinik (früher Kurklinik), die Albtherme und zum Einkaufen der Rathausmarkt mit seinen vielen Einzelhandelsgeschäften, einer Apotheke, Arzt- und Physiotherapiepraxen sowie in der unmittelbaren Nachbarschaft einem DM-Markt und einem Aldi-Markt.
Für Privatbesuche sind die Ortskerne von Grünwettersbach, Palmbach, Stupferich, Reichenbach und Busenbach jetzt direkt miteinander verbunden.

Touristische- und Kulturelle-Fahrziele

Im Waldbronner Ortsteil Reichenbach befinden sich neben dem Kurhaus mit Kurpark noch der Kulturtreff mit seinem vielfältigen kulturellen Programm und in unmittelbarer Nachbarschaft das Radiomuseum und die Heimatstuben.
Auf Karlsruher Seite können das Badische Schulmuseum, der Palmbacher Waldenserweg, das Heimatmuseum Stupferich, der Skulpturenpark Wettersbach oder der Golfpark Gut Batzenhof mit der neuen Buslinie erreicht werden. Wanderfreunde können auch den Streuobstwiesenlehrpfad am Rötlingweg oder das Wildschweingehege und den Waldspielplatz beim Fernmeldeturm von Waldbronn aus erkunden und anschließend mit dem Bus zurück fahren.

Fahrkarten:

Für die Fahrt aus Karlsruhe  mit dem Bus 117 und 47A über die Höhenstadtteile nach Waldbronn (oder in umgekehrter Richtung) sind drei Waben zu bezahlen. Für Einzelfahren (Hin- und Rückfahrt) ist eine City-Solo-Tageskarte für 6,40 € zu empfehlen, diese ist für drei Waben gültig. Mit dieser Citykarte können Sie einen Tag in ganz Karlsruhe und Waldbronn fahren. Einzelfahrkarten sind bei Hin- und Rückfahrt teurer, da diese  3,50 € je Fahrtrichtung kosten.
Weitere und ausführliche Informationen zum neuen Liniennetz, sowie die Fahrpläne finden Sie im Internet bei www.wettersbach-online.de

Weiterführende Links

•    Die Buslinie 117 im Stadtwiki Karlsruhe (mit Linienverlauf und Haltestellen)
•    Webseite des KVV mit Fahrplanauskunft