Leben in Waldbronn 2030 – CDU-Werkstattgespräch zur Kommunalwahl 2019

Werkstattgespräch mit den
CDU-Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl

am Donnerstag, 21. März 2019, 19:00 Uhr
in der Pizzeria Toscana im Gesellschaftshaus in Etzenrot.

Thema der Veranstaltung ist Leben in Waldbronn 2030.

Nennen Sie „Ihre Idee für Waldbronn“ und „Schreiben Sie mit am Kommunalwahlprogramm der CDU“ dazu haben wir die Bürgerinnen und Bürger schon auf einer Postkarte zur Kommunalwahl 2019 aufgefordert. Nun geben wir allen Waldbronnern eine weitere Möglichkeit, bei der Ausgestaltung unserer Wahlaussagen zur Kommunalwahl mitzuwirken. Dabei legen wir darauf Wert, nicht nur Ideen und Anliegen für die nächste Amtsperiode des Gemeinderates zu formulieren. Deshalb haben wir bewusst das Thema „Leben in Waldbronn 2030“ gewählt. In einer offenen Debatte in der Form eines Werkstattgesprächs fragen wir nach einem Zeitraum, der den Zielhorizont des Leitbilds 2025 überdauert. Das inhaltliche Spektrum deckt alle Bereiche ab: Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit, Schule, Betreuung von Jung und Alt. Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge und Meinungen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit an diesem Abend unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl persönlich kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre CDU Waldbronn

Termine:

MdEP Manfred Weber beim Politischer Fastendonnerstag mit
am Donnerstag, 14. März 2019, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Für Fahrgemeinschaft Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus

Bürgersprechstunde der Landratsabgeordneten Christine Neumann-Martin MdL

am Donnerstag, den 21.03.2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr ?in der AWO Betreuten Wohnanlage Wöschbach, "Haus Sonneneck", Wesostraße 4, 76327 Pfinztal

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

weitere Informationen finden Sie hier

26.01.2018
Waldkindergarten wurde in den Sozialausschuss verwiesen

Überraschend für uns stand auf der Tagesordnung der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik (AUT) unter Punkt 6 die Vorstellung einer Konzeption für einen 2-gruppigen Wald- und Naturkindergarten mit 50 Plätzen. Da es hierzu bisher keinerlei Vorberatung in dem, nach unserer Meinung zuerst zuständigen Sozialausschuss (SA) oder auch im Gemeinderat (GR)  gab, wurde von unserer Fraktion die Absetzung der Beratung und der Verweis in den Sozialausschuss beantragt. Dem ist die Mehrheit des AUT gefolgt. Uns ist auch nicht bekannt, weder in den Diskussionen zur Kinderbetreuung im GR noch in den Gesprächen mit den Trägern der Kigas und Kitas, dass von Elternseite bisher der nachdrückliche Wunsch zur Einrichtung eines Waldkindergartens vorgebracht wurde. Neben einer noch nicht erfolgten Bedarfsermittlung für einen Waldkindergarten, ist es uns auch wichtig, dass wir über die pädagogische Konzeption und die vielfältigen Rahmenbedingungen im SA informiert werden und uns dazu austauschen können, bevor wir einem solchen völlig neuen Betreuungsangebot näher treten können. Außerdem bedarf es dann in der Folge eines Grundsatzbeschlusses des GRtes, bevor wir über die bauliche Umsetzung im AUT diskutieren. Für uns ist dies keine Diskussion „Was war zuerst, Henne oder Ei ?“, wie dies in der Diskussion im AUT erschien. Es ergibt sich aus unserer Sicht eine sehr logische Rangfolge in der Beratung eines neuen Betreuungsangebots: Schritt 1:  Bedarfsermittlung und pädagogische Konzeption im SA; Schritt 2: Absteckung des finanziellen Rahmens und Grundsatzentscheidung im GR und zuletzt Schritt 3: bauliche Umsetzung im AUT.

Deshalb haben wir den Antrag auf Verweis zur Vorberatung in den SA gestellt.
Link zu Bauwagen Waldkindergarten

Ausbau Josef-Löffler-Straße

Nach der durchgeführten Anwohneranhörung hat nun das planende Büro Müller die Ausbauplanung der Josef-Löffler-Straße nochmals vorgestellt. Wie nicht anders zu erwarten, bedeutet das doch sehr einschränkte zur Verfügung stehende Straßenprofil eine sehr ins Detail gehende Voruntersuchung, um den Anliegerinteressen soweit als möglich entgegen zu kommen. Die Diskussion im AUT war sehr geprägt von den sich zwangsläufig ergebenden Fragen zur späteren Parksituation auf der Straße, nachdem dem Wunsch der Anwohner gefolgt wird, keine markierten Parkflächen auszuweisen. Wie wir heute schon wissen, Wird es aufgrund der zur Verfügung stehenden geringen Straßenbreite von 4 – 5,5 m, nahezu unmöglich sein, bei parkenden Fahrzeugen die geforderte Durchfahrtsbreite von 3 m frei zu halten. Ein heute schon bekanntes Problem des ruhenden Verkehrs an dieser Stelle wird damit sicherlich nicht wesentlich verbessert. Es trifft zwar nur die Anwohner, aber trotzdem schade! Eine unangenehme Überraschung hatte Herr Müller noch dabei: Aufgrund des schwierigen felsigen Untergrunds werden die Gesamtkosten auf voraussichtlich 935 T€ ansteigen.