Aktuelle Termine:

Staatssekretär Jens Spahn kommt zum politischen Fastendonnerstag der CDU Karlsruhe-Land
am Donnerstag, 15. Februar 2018, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Aus Termingründen des Referenten findet die traditionelle Veranstaltung des CDU Kreisverbands Karlsruhe-Land nicht am Aschermittwoch, sondern einen Tag später, am Donnerstag, 15.02.2018, statt. Als Referent spricht

Jens Spahn MdB,
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen.

Der CDU-Gemeindeverband Waldbronn gibt die Einladung des Kreisvorsitzenden MdEP Daniel Caspary an Mitglieder und Interessenten weiter. Wir freuen uns über die Teilnahme zahlreicher Waldbronner CDU-Freunde. Für das leibliche Wohl sorgt die CDU Karlsdorf-Neuthard.

Zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist ein Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus eingerichtet. Wer mitfahren möchte, kann sich dort einfinden. Aus organisatorischen Gründen bitten wir, die Mitfahrgelegenheit telefonisch anzumelden unter 07243 66553, E-Mail: roland.baechlein@t-online.de

Freitag, 2. März 2018, 19:30 Uhr, Kurhaus Waldbronn
CDU Waldbronn – Bürger und Politik im Dialog
Fachforum zum Thema:
Kinderbetreuung und Grundschule im kommunalen Focus
Veranstaltung mit Manuel Hagel,
MdL und Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg?

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

26.01.2018
Gelungener Auftakt in das neue Jahr 2018 bei der Winterfeier der CDU Waldbronn

Für den CDU-Gemeindeverband Waldbronn beginnt das neue Jahr traditionell mit der Winterfeier, bei der Kontakte, Gespräche und Ehrungen im Vordergrund stehen. Nach dem arbeitsintensiven Ende des Jahres 2017 mit richtungsweisenden Entscheidungen für unsere Gemeinde und dem Beschluss des Haushalts bildete die Winterfeier einen schönen Rahmen für einen gelungenen Start in das kommunalpolitisch sicher nicht weniger bedeutende Jahr 2018.

Im Wanderheim des Schwarzwaldvereins Waldbronn begrüßte Vorsitzender Roland Bächlein die Gäste, darunter die Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin und ihren Amtsvorgänger als MdL Werner Raab, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Ettlingen. Besonders erfreut zeigte er sich auch über die Teilnahme der Vertreter der CDU Karlsbad und CDU Marxzell, über die Anwesenheit von Bürgermeisterstellvertreter Joachim Lauterbach sowie von CDU-Gemeinderäten und Altgemeinderäten, darunter Willi Becker als Träger des Bundesverdienstkreuzes. Entschuldigt hatten sich MdEP und Kreisvorsitzender Daniel Caspary sowie MdB Axel E. Fischer. Musikalisch gestalteten Christine Fäßler und Reinhold Selinger die Winterfeier.

Nach einem kurzen Rückblick des CDU-Vorsitzenden auf Ereignisse des vergangenen Jahres gab Bächlein einen kurzen Ausblick auf kommunalpolitische Projekte. „Auch in Zukunft wird es in Waldbronn Baustellen geben“, stellte er mit Blick auf die in der 2. Jahreshälfte erhoffte Erschließung von Rück II, der Straßenbaumaßnahmen an der Kreuzung Stuttgarter/Friedenstraße und der Diskussion um das Einzelhandelszentrum Talstraße fest. Auch Haushaltskonsolidierung werde in 2018 weitergehen.

MdL Neumann-Martin berichtete über die Arbeit im Landtag Baden-Württemberg. Sie sprach über den Doppelhaushalt 2018/19 und den damit begonnen Schuldenabbau, informierte über die von Kulturministerin Eisenmann forcierten Bildungsthemen, die Baden-Württemberg wieder zu besseren Ergebnissen im Schulbereich führen sollen. Die Abgeordnete berichtete auch aus dem Innen- und Sozialausschuss und teilte mit, dass sie im Wahlkreis auch künftig bürgernahe Sprechstunden anbiete, damit alle Bürger/-innen Ihre Wünsche und Anliegen vor Ort vortragen können. Sie nimmt gerne auch Anregungen für ihre politische Arbeit auf.

Bei der Winterfeier fanden Ehrungen von langjährigen Mitgliedern statt, die seit 30, 40 und 50 Jahren der CDU verbunden sind. Die Ehrungen nahm MdL Christine Neumann-Martin zusammen MdL a. D. Werner Raab und dem Vorsitzenden der CDU Waldbronn Roland Bächlein vor. Seit 30 Jahren gehören Wolfgang Müller und Günther Wulz der CDU Waldbronn an. 40 Jahre Mitglied ist Hedwig Ochs. Eine Anerkennung für 50 Jahre Zugehörigkeit zur CDU Waldbronn erhielten Hans Meyer und Helmut Zahnleiter. Ihn würdigte der vormalige Landtagsabgeordnete Raab für seine langjährigen Leistungen, mit denen er nach seiner wichtigen Schulleiter-Aufgabe seine Fähigkeiten als aktiver Pressevertreter und ehemaliger Gemeinderat in Gesellschaft einbringt, in bewundernswerter Weise auch im Zeitalter der Digitalisierung. Für Zahnleiters Engagement für die Allgemeinheit und die CDU im Besonderen sprach Werner Raab den herzlichen Dank aus. Anerkennende Worte fand auch Vorsitzender Bächlein für die Geehrten, weil sie der CDU Waldbronn nicht nur viele Jahre Treue als Mitglied, sondern auch tätige Unterstützung gewidmet haben.

Text: Hildegard Schottmüller