07.02.2018
Waldabstand bereitet Probleme + Festlegungen für Rück II werden getroffen + Fußgängerbrücke nur ein Planspiel

Eine ausführliche Diskussion hat der Sitzungsleiter Joachim Lauterbach zu einer vorgetragenen Bürgeranfrage in der Fragestunde zugelassen. Die Anwesenheit der Forstverantwortlichen Rupp und Meyer wurden dabei genutzt. Die Anwohner im Bereich „Reh“ und „Eichhörnchenweg“ beklagen die Verschattung ihrer Grundstücke und Gebäude in den Herbst- und Wintermonaten. Bedingt durch die Nordhanglage und den inzwischen über nahezu 40 Jahre hochgewachsenen Wald in der direkten Angrenzung an ihre Grundstücke bekommen sie über mehrere Monate keine Sonneneinstrahlung. Energetische Aufrüstungsmaßnahmen wie Sonnenkollektoren oder Fotovoltaik sind deshalb weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll. Die Forstleute wiesen darauf hin, dass die Regelung zu Gestaltung des Waldabstandes bei der Gemeinde und somit beim Gemeinderat liegt, und die vorgetragenen Anliegen kein Einzelfall sind. Es wurde daraufhin vereinbart, eine zeitnahe Begehung des Gebietes mit Gemeinderat, Umweltbeirat, Forst und der Leitbildgruppe Umwelt vorzunehmen. Bei der sich daran anschließenden Aussprache sollte das Ziel sein, eine einheitliche Vorgehensweise im gesamten Gemeindegebiet festzulegen.

Festlegungen für Rück II werden getroffen

Zur weiteren Bearbeitung des Bebauungsplanentwurfs standen Entscheidungen über einige notwendige Festlegung auf der Tagesordnung. Bei der mehrfach kritisch diskutierten Höhenentwicklung der Gebäude an der Talstraße blieb man bei den 3 Vollgeschossen + Penthouse. Eine Sonderbestimmung wurde für das Hotelgebäude getroffen. Man wählte hierbei die zulässige Attikahöhe als Vorgabe, da in diesem Bereich das Gelände stärker ansteigt und eine eindeutige Festlegung durch die Anzahl Vollgeschosse eher schwierig erschien. Die mehrfach diskutierte Nahwärmeversorgung soll nicht verbindlich für alle Grundstücke festgeschrieben werden. Für den Geschoßflächenbau (Investorengrundstücke) wird bei einer wirtschaftlichen Vergleichbarkeit mit anderen Systemen, die Nahwärmeversorgung auferlegt. Heizungen mit Pellets und Verwendung von Holz für Zusatzheizungen (z.B. Kachelofen, Schwedenofen) sind zugelassen.

Fußgängerbrücke nur ein Planspiel

Dass eine Fußgängerbrücke über die Stuttgarter Straße am Ende des Panoramaweges in Richtung Osten zum bestehenden Fußweg hinter der Bebauung Mannheimer Straße wünschenswert wäre, darüber war man sich einig. Die vorgelegte Planung hat uns dann im Ergebnis doch überrascht. Im Vorfeld angenommene Kosten in Höhe von ca. 400 T€ wurde mehrfach übertroffen. Mit Gesamtkosten von nahezu 1,2 Mio€ sah sich der Gemeinderat nicht in der Lage, die weitere Umsetzung der Planung in Auftrag zu geben. Ein positives Ergebnis hatte die Untersuchung allerdings: Es wurde festgestellt, dass die Brücke ohne Eingriff in die geplanten Baugrundstücke des Baugebietes „Rück II“ realisiert werden kann. Somit wäre der Bau auch zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich, wenn auch eine Umlage der anteiligen Kosten auf die Baugrundstücke im „Rück II“ dann nahezu unmöglich sein wird. Ebenso müssen wir auf mögliche Fördermittel für Radwegebau verzichten, die heute beantragt werden könnten.