Einladung zur Winterfeier

Der CDU Gemeindeverband Waldbronn wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für das neue Jahr viel Glück und Erfolg, vor allem aber gute Gesundheit.

Zum Auftakt des Jahres laden wir Sie ein zur

Winterfeier

am Freitag, 18. Januar 2019, 18:00 Uhr, in das Wanderheim des Schwarzwaldvereins Waldbronn, Stuttgarter Straße 34.

Alle Mitglieder in Begleitung von Partnern, Bekannten und Verwandten sind zu diesem Treffen der Waldbronner CDU-Familie ebenso herzlich willkommen wie die interessierte Bevölkerung und Mitglieder und Freunde der CDU Karlsbad und der CDU Marxzell. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Abend wird mit einem Sektempfang eröffnet und mit guter Bewirtung abgerundet. Auf dem Programm steht die Ehrung langjähriger Mitglieder, die unsere Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin vornehmen wird. Musikalisch umrahmen Reinhold Selinger und Christine Fäßler die Winterfeier. Sie soll vor allem viel Raum für persönliche Gespräche bieten.

Die CDU Waldbronn freut sich auf Ihren Besuch.

Wer für den Transfer zur Winterfeier einen Fahrdienst nutzen möchte, wird gebeten, sich rechtzeitig beim 1. Vors. Roland Bächlein zu melden (Telefon 07243 66553 oder E-Mail: roland.baechlein@t-online.de).

Terminvorschau:

Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr

5. Wintergrillen der CDU-Gemeindeverbände Waldbronn und Karlsbad
am Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Karlsbad-Mutschelbach

Die CDU Karlsbad und CDU Waldbronn veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder ein Wintergrillen. Wir laden alle Mitglieder, Freunde und Interessenten herzlich ein. Das gesellige Zusammensein soll die Kommunikation fördern und auch zur intensiveren Zusammenarbeit zwischen Waldbronn und Karlsbad beitragen. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

Text: Hildegard Schottmüller

13.02.2018
Wird der „Navigator“ doch noch aufgestellt? - Bauvoranfrage mit Befreiungen

Wird der „Navigator“ doch noch aufgestellt?

Am Standort des ehemaligen Info-Pavillons wurde von einer Studentengruppe des Instituts für bildende Künste am KIT Karlsruhe ein Seminarprojekt durchgeführt. Heraus kam eine künstlerisch gestaltete Plastik die von den Studenten vielsagend und treffend „Navigator“ benannt wurde. Bei der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik (AUT) wurde nun die inzwischen entstandene Plastik im Maßstab 1:2 von Prof. Stephen Craig vorgestellt. Beeindruckend waren die von den Studenten zugrunde gelegten „7 Perspektiven“, die Ausgangspunkt für die Gestaltung gegeben haben. Die Plastik sollte begehbar sein und dem Betrachter/Besucher diese Perspektiven am dem hervorragend dafür geeigneten Standort erschließen.

Soweit die Absicht der Studenten und auch die Theorie

Die Studenten, ihr betreuender Professor und auch die Gemeindeverwaltung wurden von der Straßenbaubehörde jedoch sehr schnell auf den Boden der deutschen „Amtsschimmel-Praxis“ zurückgeholt. Der exponierte Standort an der Kreuzung von Kreis- und Landesstraße scheint den Behörden ein Dorn im Auge. Ist diese Kreuzung doch als „Unfallschwerpunkt“ geführt, der die Nachbarschaft eines Kunstwerks wohl schwer erträgt. Von einem erhöhten Unfallrisiko durch die zu befürchtende Ablenkung der Autofahrer durch das Kunstobjekt ist die Rede. Ob es aber auch an der roten Signalfarbe lag, die von den Studenten zum Anstrich gewählt wurde, konnte nicht mit Sicherheit gesagt werden. Die Gemeindeverwaltung hat sich nun verpflichtet, in nochmaligem Austausch mit den Behörden und unter Verwendung des inzwischen vorhandenen Modells doch noch eine Aufstellgenehmigung zu erwirken. Wie unterschiedlich die Einschätzungen von Behörden sein können, wird einem ersichtlich, wenn man die durchweg künstlerisch gestalteten Verkehrsinseln/Kreisel in Rheinland-Pfalz betrachtet. Verkehrsrisiken werden in der Pfalz wohl anders eingeschätzt.

Bauvoranfrage mit Befreiungen

Erneut mit einer Bauvoranfrage aus dem alten und rechtsgültigen Bebauungsplan „Hinterm Zaun“ in Busenbach hatte sich der AUT zu befassen. Dieses Mal ging es um verschiedene Befreiungsanträge von den Festsetzungen des Bebauungsplanes. Ein bestehendes Einfamilienhaus mit Satteldach soll abgebrochen werde. Der Neubau soll eingeschossig mit Flachdach errichtet werden. Zulässig sind dort bis heute nur Satteldächer. Darüber hinaus soll das zulässige Baufenster auf dem Grundstück vergrößert und damit verbunden auch die zulässige Geschossflächenzahl deutlich überschritten werden. Auch die Besichtigung vor Ort ergab für die Mitglieder des AUT nicht die erwünschten Erkenntnisse zu dem geplanten Bauprojekt. Hinzu kam, dass vom Antragsteller keinerlei Planskizzen eingereicht wurden, die das geplante Vorhanden räumlich dargestellt haben. Den Gemeinderäten war dies mehrheitlich „zu wenig Fleisch“, um entscheiden zu können. Der Bürgermeister hat dann nach längerer Diskussion den Tagesordnungspunkt von der weiteren Beratung abgesetzt