Leben in Waldbronn 2030 – CDU-Werkstattgespräch zur Kommunalwahl 2019

Werkstattgespräch mit den
CDU-Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl

am Donnerstag, 21. März 2019, 19:00 Uhr
in der Pizzeria Toscana im Gesellschaftshaus in Etzenrot.

Thema der Veranstaltung ist Leben in Waldbronn 2030.

Nennen Sie „Ihre Idee für Waldbronn“ und „Schreiben Sie mit am Kommunalwahlprogramm der CDU“ dazu haben wir die Bürgerinnen und Bürger schon auf einer Postkarte zur Kommunalwahl 2019 aufgefordert. Nun geben wir allen Waldbronnern eine weitere Möglichkeit, bei der Ausgestaltung unserer Wahlaussagen zur Kommunalwahl mitzuwirken. Dabei legen wir darauf Wert, nicht nur Ideen und Anliegen für die nächste Amtsperiode des Gemeinderates zu formulieren. Deshalb haben wir bewusst das Thema „Leben in Waldbronn 2030“ gewählt. In einer offenen Debatte in der Form eines Werkstattgesprächs fragen wir nach einem Zeitraum, der den Zielhorizont des Leitbilds 2025 überdauert. Das inhaltliche Spektrum deckt alle Bereiche ab: Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit, Schule, Betreuung von Jung und Alt. Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge und Meinungen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit an diesem Abend unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl persönlich kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre CDU Waldbronn

Termine:

MdEP Manfred Weber beim Politischer Fastendonnerstag mit
am Donnerstag, 14. März 2019, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Für Fahrgemeinschaft Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus

Bürgersprechstunde der Landratsabgeordneten Christine Neumann-Martin MdL

am Donnerstag, den 21.03.2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr ?in der AWO Betreuten Wohnanlage Wöschbach, "Haus Sonneneck", Wesostraße 4, 76327 Pfinztal

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

weitere Informationen finden Sie hier

26.03.2018
Man versteht uns nicht !

Wir Gemeinderäte klagen oft darüber, dass uns die Bürger nicht verstehen. Das kann den Inhalt getroffener Entscheidungen betreffen, aber auch die akustische Verständigung. Dies wurde bei der zurückliegenden Gemeinderatssitzung von einem hörgeschädigten Bürger vorgetragen. Obwohl der AUT im vergangenen Jahr aus finanziellen Gründen die Beschaffung einer Mikrofonanlage mit Kosten von über 20 T€ erneut abgelehnt hat, sollten wir die berechtigte Beschwerden unserer, wenn auch oftmals wenigen Zuhörer, ernst nehmen. Neben der besseren Verständigung unter uns Diskutanten wäre es auch eine Hilfe für die oftmals „stimmschwachen“ Vortragenden. Die finanzielle Situation war im Herbst des vergangenen Jahres, im Rahmen der Haushaltsvorberatungen für 2018 so kritisch, dass auch durchaus sinnvolle und notwendige Neubeschaffungen kurzfristig zurückgestellt werden mussten. Darunter fiel auch die besagte Mikrofonanlage. Aufgrund der aktuell vom Kämmerer vorgetragenen überaus positiven Zahlen der zu erwartenden Jahresrechnung 2017, sollte aber der Spielraum vorhanden sein, den langjährigen Wunsch unserer Zuhörer, aber auch von uns Gemeinderäten, zu erfüllen. Wir werden die Beratung dazu erneut aufrufen.

Treppensanierung in den Baumwegen

Etwas anders verhält es sich bei dem vorgetragenen Wunsch einer Bürgerin zur Sanierung der Treppe am Ende  der Baumwege, im speziellen des Ulmenwegs. Im Haushaltsplanentwurf war ein Betrag von 85 T€ für die Neuherstellung der Treppe am Fichtenweg vorgesehen. Aufgrund der oben beschriebenen Finanzsituation wurde bei der Verabschiedung des Haushalts 2018 über diesen Betrag ein „Sperrvermerk“ gelegt; d.h. die Maßnahme ist zwar vorgesehen, kann aber erst nach erneuter Beratung und Beschlussfassung konkret angegangen werden. Unser Vorschlag war es, entweder die Treppe mit einem deutlich geringeren Betrag zu „reparieren“, und nicht „neu herzustellen“ oder aber grundsätzlich die nicht behindertengerechten Treppenabgänge der Baumwege im unteren Bereich (Ulmen-, Weiden- und Fichtenweg) durch rollator- und rollstuhlgängige Wege zu ersetzen. Der notwendige Freiraum für eine entsprechende Wegeführung wäre jetzt vorhanden, da die dort vorhandenen Birken in der zweiten Reihe inzwischen gefällt wurden. Eine Überprüfung zur Machbarkeit durch das Technische Amt wurde uns damals zugesagt. Auf die Antwort oder noch besser auf den Vorschlag der Verwaltung warten wir.

Stellplätze und ruhender Verkehr – ein Dauerbrenner

Die Fraktion SPD/Bürgerliste hat einen Prüfantrag eingebracht, mit dem Ziel, die für ungeplanten Bereiche (§ 34 BBauG) gültige Stellplatzverordnung auch auf die bestehenden, ältere Bebauungspläne auszuweiten. Diesen Antrag im Sinne der Gleichbehandlung von Bauherren unterstützen wir. Die CDU-Fraktion hat nun ein weiteres und auch naheliegendes Problem mit einem zusätzlichen Antrag untermauert. Es geht uns um die verstärkte Überwachung des ruhenden Verkehrs in der Gemeinde. Massive und ständig zunehmende Beschwerden aus der Bevölkerung haben uns veranlasst, dieses Thema auf die Agenda des Gemeinderates zu bringen. Wir werden dazu weiter berichten.