Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr

Sehr geehrte Mitglieder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu Weihnachten grüßen wir die Bevölkerung und unsere Mitglieder recht herzlich. Ihnen allen und Ihren Familien wünschen wir von Herzen ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest. Der mit Lichtern geschmückte Baum und die Krippe sind die Symbole unseres Weihnachtsfestes. Aber über alledem steht die Heilsbotschaft der Heiligen Nacht: Friede den Menschen auf der Erde.

Im zu Ende gehenden Jahr dankt die CDU Waldbronn allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für ihre Unterstützung. Einen besonderen Dank sagt der 1. Vorsitzende Roland Bächlein in seinem Brief an die Mitglieder und Freunde allen, die 2018 an den Zielen und Aufgaben der CDU mitgewirkt haben, sei es finanziell oder durch persönliches Engagement. Das gute Miteinander und das Vertrauen in die CDU bestärken uns bei unserem Einsatz. Mit dieser Motivation wollen wir auch die Aufgaben und Herausforderungen des neuen Jahres anpacken und hoffen auf Ihre Unterstützung im Kommunalwahljahr 2019.

Zuvor gilt es aber, ein wenig auszuspannen und die Jahreszeit wirken zu lassen. Denn wie es der Philosoph Friedrich Wilhelm Nietzsche einmal formulierte: „Die größten Ereignisse sind nicht unsere lautesten, sondern die stillsten Stunden.“ In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, dass die Feiertage und die Zeit bis zum Jahresausklang Ihnen viele Gelegenheiten schenken zum Kraftschöpfen für das neue Jahr. Wenn dann am 31. Dezember um Mitternacht die Glocken verklungen sind, hoffen wir auf ein „gutes Neues“. Mögen Gesundheit, Glück, Erfolg und persönliches Wohlergehen Sie auch 2019 begleiten.

Zum Jahreswechsel übermitteln wir Ihnen auch die besten Wünsche unserer Abgeordneten MdEP Daniel Caspary, MdB Axel Fischer und MdL Christine Neumann-Martin.

CDU-Gemeindeverband Waldbronn

Roland Bächlein, 1. Vorsitzender
Dr. Jürgen Kussmann, 1. stv. Vorsitzender
Hildegard Schottmüller, 2. stv. Vorsitzende und Pressereferentin

26.03.2018
Man versteht uns nicht !

Wir Gemeinderäte klagen oft darüber, dass uns die Bürger nicht verstehen. Das kann den Inhalt getroffener Entscheidungen betreffen, aber auch die akustische Verständigung. Dies wurde bei der zurückliegenden Gemeinderatssitzung von einem hörgeschädigten Bürger vorgetragen. Obwohl der AUT im vergangenen Jahr aus finanziellen Gründen die Beschaffung einer Mikrofonanlage mit Kosten von über 20 T€ erneut abgelehnt hat, sollten wir die berechtigte Beschwerden unserer, wenn auch oftmals wenigen Zuhörer, ernst nehmen. Neben der besseren Verständigung unter uns Diskutanten wäre es auch eine Hilfe für die oftmals „stimmschwachen“ Vortragenden. Die finanzielle Situation war im Herbst des vergangenen Jahres, im Rahmen der Haushaltsvorberatungen für 2018 so kritisch, dass auch durchaus sinnvolle und notwendige Neubeschaffungen kurzfristig zurückgestellt werden mussten. Darunter fiel auch die besagte Mikrofonanlage. Aufgrund der aktuell vom Kämmerer vorgetragenen überaus positiven Zahlen der zu erwartenden Jahresrechnung 2017, sollte aber der Spielraum vorhanden sein, den langjährigen Wunsch unserer Zuhörer, aber auch von uns Gemeinderäten, zu erfüllen. Wir werden die Beratung dazu erneut aufrufen.

Treppensanierung in den Baumwegen

Etwas anders verhält es sich bei dem vorgetragenen Wunsch einer Bürgerin zur Sanierung der Treppe am Ende  der Baumwege, im speziellen des Ulmenwegs. Im Haushaltsplanentwurf war ein Betrag von 85 T€ für die Neuherstellung der Treppe am Fichtenweg vorgesehen. Aufgrund der oben beschriebenen Finanzsituation wurde bei der Verabschiedung des Haushalts 2018 über diesen Betrag ein „Sperrvermerk“ gelegt; d.h. die Maßnahme ist zwar vorgesehen, kann aber erst nach erneuter Beratung und Beschlussfassung konkret angegangen werden. Unser Vorschlag war es, entweder die Treppe mit einem deutlich geringeren Betrag zu „reparieren“, und nicht „neu herzustellen“ oder aber grundsätzlich die nicht behindertengerechten Treppenabgänge der Baumwege im unteren Bereich (Ulmen-, Weiden- und Fichtenweg) durch rollator- und rollstuhlgängige Wege zu ersetzen. Der notwendige Freiraum für eine entsprechende Wegeführung wäre jetzt vorhanden, da die dort vorhandenen Birken in der zweiten Reihe inzwischen gefällt wurden. Eine Überprüfung zur Machbarkeit durch das Technische Amt wurde uns damals zugesagt. Auf die Antwort oder noch besser auf den Vorschlag der Verwaltung warten wir.

Stellplätze und ruhender Verkehr – ein Dauerbrenner

Die Fraktion SPD/Bürgerliste hat einen Prüfantrag eingebracht, mit dem Ziel, die für ungeplanten Bereiche (§ 34 BBauG) gültige Stellplatzverordnung auch auf die bestehenden, ältere Bebauungspläne auszuweiten. Diesen Antrag im Sinne der Gleichbehandlung von Bauherren unterstützen wir. Die CDU-Fraktion hat nun ein weiteres und auch naheliegendes Problem mit einem zusätzlichen Antrag untermauert. Es geht uns um die verstärkte Überwachung des ruhenden Verkehrs in der Gemeinde. Massive und ständig zunehmende Beschwerden aus der Bevölkerung haben uns veranlasst, dieses Thema auf die Agenda des Gemeinderates zu bringen. Wir werden dazu weiter berichten.