Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr

Sehr geehrte Mitglieder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu Weihnachten grüßen wir die Bevölkerung und unsere Mitglieder recht herzlich. Ihnen allen und Ihren Familien wünschen wir von Herzen ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest. Der mit Lichtern geschmückte Baum und die Krippe sind die Symbole unseres Weihnachtsfestes. Aber über alledem steht die Heilsbotschaft der Heiligen Nacht: Friede den Menschen auf der Erde.

Im zu Ende gehenden Jahr dankt die CDU Waldbronn allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für ihre Unterstützung. Einen besonderen Dank sagt der 1. Vorsitzende Roland Bächlein in seinem Brief an die Mitglieder und Freunde allen, die 2018 an den Zielen und Aufgaben der CDU mitgewirkt haben, sei es finanziell oder durch persönliches Engagement. Das gute Miteinander und das Vertrauen in die CDU bestärken uns bei unserem Einsatz. Mit dieser Motivation wollen wir auch die Aufgaben und Herausforderungen des neuen Jahres anpacken und hoffen auf Ihre Unterstützung im Kommunalwahljahr 2019.

Zuvor gilt es aber, ein wenig auszuspannen und die Jahreszeit wirken zu lassen. Denn wie es der Philosoph Friedrich Wilhelm Nietzsche einmal formulierte: „Die größten Ereignisse sind nicht unsere lautesten, sondern die stillsten Stunden.“ In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, dass die Feiertage und die Zeit bis zum Jahresausklang Ihnen viele Gelegenheiten schenken zum Kraftschöpfen für das neue Jahr. Wenn dann am 31. Dezember um Mitternacht die Glocken verklungen sind, hoffen wir auf ein „gutes Neues“. Mögen Gesundheit, Glück, Erfolg und persönliches Wohlergehen Sie auch 2019 begleiten.

Zum Jahreswechsel übermitteln wir Ihnen auch die besten Wünsche unserer Abgeordneten MdEP Daniel Caspary, MdB Axel Fischer und MdL Christine Neumann-Martin.

CDU-Gemeindeverband Waldbronn

Roland Bächlein, 1. Vorsitzender
Dr. Jürgen Kussmann, 1. stv. Vorsitzender
Hildegard Schottmüller, 2. stv. Vorsitzende und Pressereferentin

26.03.2018
Kiga Don Bosco wird erweitert - U3-Plätze und Ganztagsbetreuung wird kommen

Wieder einmal befasste sich der Gemeinderat mit einer konkreten Maßnahme zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtung bei der Kleinkindbetreuung. Zunehmender Bedarf an U3-Plätzen und für die flexible Ganztagsbetreuung gaben den Ausschlag, dass von der ursprünglich erst im Herbst des vergangenen Jahres festgelegten Erweiterung des Kiga Don Bosco in Busenbach um drei Ü3-Gruppen abgewichen werden musste. Die Kurzfristigkeit dieser doch grundlegenden Änderung in der Konzeption wurde von uns gegenüber der Gemeindeverwaltung beanstandet. Offensichtlich fehlt doch das von uns schon mehrfach geforderte Konzept der Weiterentwicklung der Waldbronn Kigas und Kitas für die nächsten Jahre insgesamt. Immer wieder werden durch Einzelmaßnahme, die zwar für sich alleine immer begründet sind, dem Gemeinderat Entscheidungen für Neubau- und Erweiterungsinvestitionen abverlangt, ohne dass parallel dazu die Bedarfsplanung im Hinblick auf diese Einzelmaßnahme für den Gemeinderat mit der notwendigen Transparenz abgeglichen und auch für die Zukunft fortgeschrieben wird. Wir haben in der Sitzung daran erinnert, dass die nächsten Entscheidungen zeitnah anstehen: Weiterverwendung des alten Schulhauses der Anne-Frank-Schule, erweiterte Nutzung der Josefshauses (Josefinchen), Neubau einer 4-6-gruppigen Kita im Rück II und in Folge die mögliche Verlagerung der Kita Kinderbunt, usw., usw.. Dafür benötigen wir als Gemeinderäte ein schlüssiges Konzept im Abgleich mit dem aktualisierten Bedarf an Betreuungsplätzen und vor allem mit dem Blick auf die nächsten Jahre. Das haben wir erneut eingefordert.

Der Erweiterung des Kiga Don Bosco um drei Gruppen zu einer flexiblen Kita mit Ganztagsbetreuung haben wir selbstverständlich zugestimmt. Die dafür notwenigen zusätzlichen Mittel von ca. 335 T€ auf nunmehr insgesamt 1,84 Mio.€ haben wir bewilligt.

Vergaberichtlinien für Grundstücke im Rück II wurden verabschiedet

Wie bei den früheren Erschließungsmaßnahmen „Im neuen Heubusch“ und „Im Rück I“, so wurden jetzt auch für den Erwerb von Grundstücken durch private Interessenten eine Vergaberichtlinie erstellt und auch einstimmig im Gemeinderat beschlossen. Die Richtlinie beinhaltet neben den Grundstückspreise (500-550 €/m² je nach Nutzung) auch ein Punktesystem, das insbesondere Familien mit Kinder bevorzugt. Ebenso wurde eine Gewichtung eingebracht, die  Ortsansässige bevorzugt. Leider gab es für eine von uns gewünschte zusätzliche Kinderförderung keine Mehrheit im Gremium. Wir glauben aber, dass bei den nur 30 von der Gemeinde zu veräußernden Bauplätzen, mit diesen Richtlinien trotzdem der von uns gewünschte Personenkreis zum Zuge kommt. Immerhin gibt es aktuell ca. 250 Interessenten für diese Bauplätze. Wir können nur hoffen, dass die Erschließungsarbeiten bald beginnen und die ersten Spatenstiche für die privaten Bauherren in 2019 erfolgen können.