Leben in Waldbronn 2030 – CDU-Werkstattgespräch zur Kommunalwahl 2019

Werkstattgespräch mit den
CDU-Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl

am Donnerstag, 21. März 2019, 19:00 Uhr
in der Pizzeria Toscana im Gesellschaftshaus in Etzenrot.

Thema der Veranstaltung ist Leben in Waldbronn 2030.

Nennen Sie „Ihre Idee für Waldbronn“ und „Schreiben Sie mit am Kommunalwahlprogramm der CDU“ dazu haben wir die Bürgerinnen und Bürger schon auf einer Postkarte zur Kommunalwahl 2019 aufgefordert. Nun geben wir allen Waldbronnern eine weitere Möglichkeit, bei der Ausgestaltung unserer Wahlaussagen zur Kommunalwahl mitzuwirken. Dabei legen wir darauf Wert, nicht nur Ideen und Anliegen für die nächste Amtsperiode des Gemeinderates zu formulieren. Deshalb haben wir bewusst das Thema „Leben in Waldbronn 2030“ gewählt. In einer offenen Debatte in der Form eines Werkstattgesprächs fragen wir nach einem Zeitraum, der den Zielhorizont des Leitbilds 2025 überdauert. Das inhaltliche Spektrum deckt alle Bereiche ab: Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit, Schule, Betreuung von Jung und Alt. Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge und Meinungen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit an diesem Abend unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl persönlich kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre CDU Waldbronn

Termine:

MdEP Manfred Weber beim Politischer Fastendonnerstag mit
am Donnerstag, 14. März 2019, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Für Fahrgemeinschaft Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus

Bürgersprechstunde der Landratsabgeordneten Christine Neumann-Martin MdL

am Donnerstag, den 21.03.2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr ?in der AWO Betreuten Wohnanlage Wöschbach, "Haus Sonneneck", Wesostraße 4, 76327 Pfinztal

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

weitere Informationen finden Sie hier

26.03.2018
Kiga Don Bosco wird erweitert - U3-Plätze und Ganztagsbetreuung wird kommen

Wieder einmal befasste sich der Gemeinderat mit einer konkreten Maßnahme zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtung bei der Kleinkindbetreuung. Zunehmender Bedarf an U3-Plätzen und für die flexible Ganztagsbetreuung gaben den Ausschlag, dass von der ursprünglich erst im Herbst des vergangenen Jahres festgelegten Erweiterung des Kiga Don Bosco in Busenbach um drei Ü3-Gruppen abgewichen werden musste. Die Kurzfristigkeit dieser doch grundlegenden Änderung in der Konzeption wurde von uns gegenüber der Gemeindeverwaltung beanstandet. Offensichtlich fehlt doch das von uns schon mehrfach geforderte Konzept der Weiterentwicklung der Waldbronn Kigas und Kitas für die nächsten Jahre insgesamt. Immer wieder werden durch Einzelmaßnahme, die zwar für sich alleine immer begründet sind, dem Gemeinderat Entscheidungen für Neubau- und Erweiterungsinvestitionen abverlangt, ohne dass parallel dazu die Bedarfsplanung im Hinblick auf diese Einzelmaßnahme für den Gemeinderat mit der notwendigen Transparenz abgeglichen und auch für die Zukunft fortgeschrieben wird. Wir haben in der Sitzung daran erinnert, dass die nächsten Entscheidungen zeitnah anstehen: Weiterverwendung des alten Schulhauses der Anne-Frank-Schule, erweiterte Nutzung der Josefshauses (Josefinchen), Neubau einer 4-6-gruppigen Kita im Rück II und in Folge die mögliche Verlagerung der Kita Kinderbunt, usw., usw.. Dafür benötigen wir als Gemeinderäte ein schlüssiges Konzept im Abgleich mit dem aktualisierten Bedarf an Betreuungsplätzen und vor allem mit dem Blick auf die nächsten Jahre. Das haben wir erneut eingefordert.

Der Erweiterung des Kiga Don Bosco um drei Gruppen zu einer flexiblen Kita mit Ganztagsbetreuung haben wir selbstverständlich zugestimmt. Die dafür notwenigen zusätzlichen Mittel von ca. 335 T€ auf nunmehr insgesamt 1,84 Mio.€ haben wir bewilligt.

Vergaberichtlinien für Grundstücke im Rück II wurden verabschiedet

Wie bei den früheren Erschließungsmaßnahmen „Im neuen Heubusch“ und „Im Rück I“, so wurden jetzt auch für den Erwerb von Grundstücken durch private Interessenten eine Vergaberichtlinie erstellt und auch einstimmig im Gemeinderat beschlossen. Die Richtlinie beinhaltet neben den Grundstückspreise (500-550 €/m² je nach Nutzung) auch ein Punktesystem, das insbesondere Familien mit Kinder bevorzugt. Ebenso wurde eine Gewichtung eingebracht, die  Ortsansässige bevorzugt. Leider gab es für eine von uns gewünschte zusätzliche Kinderförderung keine Mehrheit im Gremium. Wir glauben aber, dass bei den nur 30 von der Gemeinde zu veräußernden Bauplätzen, mit diesen Richtlinien trotzdem der von uns gewünschte Personenkreis zum Zuge kommt. Immerhin gibt es aktuell ca. 250 Interessenten für diese Bauplätze. Wir können nur hoffen, dass die Erschließungsarbeiten bald beginnen und die ersten Spatenstiche für die privaten Bauherren in 2019 erfolgen können.