MdL Christine Neumann in Ausschüsse gewählt

Bürgersprechstunden in Ettlingen, Entengasse 12

19.05.2014
Einigkeit bei Ü3-Unterbringung

Selbst in Wahlkampfzeiten ist es in unserem Gemeinderat möglich, aufkommende Probleme sachlich und gemeinsam zu lösen. Diesen Eindruck mussten die zahlreich anwesenden Zuhörer bei der letzten Gemeinderatssitzung gewinnen. Dies ist ein gutes Zeichen für die Art der Zusammenarbeit im Gremium.
Worum ging´s eigentlich?
Dass die Kinderbetreuung z.Z in Waldbronn ein beherrschendes Thema ist, dürfte inzwischen bekannt sein. Zu dem kürzlich von der Gemeindeverwaltung für uns überraschend festgestellten Mehrbedarf an 40 Betreuungsplätzen Ü3 kam nun durch ein brandschutztechnisches Problem im Kiga Schwalbennest, das zur reduzierten Unterbringungsmöglichkeit von 1 Kiga-Gruppe führt,, ein zusätzlicher Zeitdruck auf die Entscheidung des Gemeinderates. Die Fragestellung war, wo denn diese zusätzlichen Plätze schnell zu schaffen sind. Entgegen dem Vorschlag der Gemeindeverwaltung, 2 zusätzliche Gruppen übergangsweise auf dem Gelände der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) in Reichenbach in Mobilen Räumen (Container) unter zu bringen, hat sich der Gemeinderat einstimmig dem Vorschlag der CDU-Gemeinderatsfraktion angeschlossen, die 2 neuen Gruppen im alten Schulhaus der Anne-Frank-Schule (AFS) in Busenbach zu eröffnen. Da sich die ursprüngliche Planung, bereits in diesem Jahr 2 Gruppen des Kiga St. Josef während der Umbauphase des Busenbacher Kindergartens dorthin zu verlagern verzögert, und ein genauer Termin noch nicht feststeht, hat der Gemeinderat nun entschieden vorrangig die beiden kommunalen Kiga-Gruppen dort unter zu bringen. Für den Betrieb dieser beiden Gruppen soll der gleiche Betreiber wie bei der Kita im Waldring, die Fa. Impuls beauftragt werden. Diese könnten dann auch ab Herbst 2015 den Betrieb nach dem Umzug in den Neubau bei der ASS nahtlos weiterführen Die Gemeindeverwaltung wurde darüber hinaus beauftragt, der Kath. Pfarrgemeinde Busenbach zu empfehlen, den Umbau des Kiga St. Josef so lange hinauszuschieben, bis die beiden Gruppen aus der AFS und aus der Kita im Waldring in das bereits beschlossenen Neubauprojekt an der ASS umziehen können. Dies wäre planerisch im Herbst 2015. Eine zwischenzeitliche Unterbringung in Containern wäre dadurch erspart. Dies wäre für alle Beteiligten ein vertretbarer Kompromiss, der insgesamt noch erhebliche Zusatzkosten vermeidet.
Sollte trotzdem eine frühere Auslagerung der St. Josef-Gruppen gewünscht werden, so wäre eine Containerlösung in örtlicher Nähe auf dem Rasenplatz neben dem Kiga St. Josef für die Umbauphase sicherlich der geeignete Platz.
Es wäre schön, wenn die im Gemeinderat erlebte Einigkeit in dieser Frage sich auch auf die gesamte Problematik der Betreuungsangebots  für unsere Waldbronner Kinder auswirken würde.

Text: Roland Bächlein, Geschäftsführer der CDU Gemeinderatsfraktion