Wahlergebnis im Wahlkreis Karlsruhe-Land 272 -– Dank an Wähler und Helfer für die CDU in Waldbronn

Die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler bei der Bundestagswahl kann sich keine andere Regierung als unter Angela Merkel vorstellen. Dennoch brachte die Wahl ein ernüchterndes Ergebnis für die Große Koalition. Für die CDU liegt auch in Waldbronn das Wahlergebnis im bundesdeutschen Abwärtstrend.

Trotzdem konnten wir im Wahlkreis Karlsruhe-Land bei den Erststimmen das zweitbeste Ergebnis erzielen. Axel E. Fischer erreichte in Waldbronn mit 45,29 % wieder sein zweitbestes Ergebnis im Wahlkreis 272 Karlsruhe-Land. Bei der Zweitstimme für die CDU hat Waldbronn mit 39,72 % ebenfalls das zweitbeste Ergebnis im Wahlkreis 272. Lediglich in Marxzell bekam die CDU mit 49,73 % Erststimmen und 43,44 % Zweitstimmen ein besseres Resultat.

„Das Ergebnis, das in Waldbronn für die CDU mit Angela Merkel an der Spitze und dem Abgeordneten Axel E. Fischer erzielt wurde, freut uns einerseits, andererseits sind wir besorgt über den Rückgang von Wählerstimmen.“, stellt Vorsitzender Roland Bächlein fest. Er nimmt das Wahlergebnis, das die CDU bei der Bundestagswahl erreicht hat, zum Anlass für den CDU-Gemeindeverband allen Wählern, Mitgliedern und Wahlkampfhelfern zu danken. Den Dank spreche er besonders für das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler aus. Auch allen Wahlhelfern an den Info-Ständen und in dem Team, das für die Plakatpräsenz gesorgt hat, dankt er herzlich. Dieser wertvolle Dienst sei eine große Hilfe bei der Organisation der Wahlvorbereitungen. Dass in Waldbronn die Wähler aktiviert werden konnten, zeigt die Wahlbeteiligung von 84,46 %. Wir gratulieren dem CDU-Abgeordneten Axel E. Fischer, der zum fünften Mal das Direktmandat zum Einzug in den Bundestag errungen hat. Wir wünschen ihm für die Zukunft persönlich alles Gute und viel Überzeugungskraft für eine gute Politik. Aus dem Wahlkreis 272 Karlruhe-Land zog außerdem FDP-Kandidat Christian Jung für die Liberalen in den Bundestag ein.

CDU Gemeindeverband Waldbronn
(Text: Hildegard Schottmüller)

30.05.2014
Kommunalwahl 2014 – Herzlichen Dank!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Mitglieder,
liebe Wählerinnen und Wähler,
bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 haben Sie die CDU Waldbronn unterstützt. Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihr Engagement.
Ganz besonders danken wir allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen, das Sie uns mit Ihrer Stimme geschenkt haben, und für die Wertschätzung, die Sie damit unserer CDU-Arbeit entgegenbrin-gen. Allen voran gilt unser Dank natürlich den 18 Kandidatinnen und Kandidaten, die als CDU-Team in den vergangenen Wochen die Waldbronner Bürgerinnen und Bürger bei Veranstaltungen und Info-Ständen informiert und überzeugt haben. Ihre Bereitschaft, sich zum Wohl unserer Gemeinde und unse-rer Partei zu engagieren, hat ein achtbares Wahlergebnis für die CDU Waldbronn erreicht. Auch den Mitgliedern, die uns bei der Kommunalwahl aktiv begleitet und für die CDU und ihre Kandidatinnen und Kandidaten eingetreten sind, danken wir herzlich. Ein besonderer Dank gilt auch den Helfern, die für eine gute Plakatpräsenz gesorgt haben. Dieser wertvolle Dienst war eine große Hilfe bei der Organisation der Wahlvorbereitungen.
Wir freuen uns über den Vertrauensbeweis durch die Wahl unserer Kandidaten, die nun Verantwortung für Waldbronn übernehmen. Die CDU stellt als stärkste Fraktion künftig sieben Gemeinderäte. Wir gratu-lieren Thomas Kunz, Joachim Lauterbach, Roland Bächlein, Hildegard Schottmüller, Udo Mackert, Richard Linder und Alexander Kraft zu dem Wahlerfolg und wünschen ihnen alles Gute für ihre kommu-nalpolitische Arbeit an den Zukunftsaufgaben von Waldbronn.

CDU Gemeindeverband Waldbronn