Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr

Sehr geehrte Mitglieder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu Weihnachten grüßen wir die Bevölkerung und unsere Mitglieder recht herzlich. Ihnen allen und Ihren Familien wünschen wir von Herzen ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest. Der mit Lichtern geschmückte Baum und die Krippe sind die Symbole unseres Weihnachtsfestes. Aber über alledem steht die Heilsbotschaft der Heiligen Nacht: Friede den Menschen auf der Erde.

Im zu Ende gehenden Jahr dankt die CDU Waldbronn allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für ihre Unterstützung. Einen besonderen Dank sagt der 1. Vorsitzende Roland Bächlein in seinem Brief an die Mitglieder und Freunde allen, die 2018 an den Zielen und Aufgaben der CDU mitgewirkt haben, sei es finanziell oder durch persönliches Engagement. Das gute Miteinander und das Vertrauen in die CDU bestärken uns bei unserem Einsatz. Mit dieser Motivation wollen wir auch die Aufgaben und Herausforderungen des neuen Jahres anpacken und hoffen auf Ihre Unterstützung im Kommunalwahljahr 2019.

Zuvor gilt es aber, ein wenig auszuspannen und die Jahreszeit wirken zu lassen. Denn wie es der Philosoph Friedrich Wilhelm Nietzsche einmal formulierte: „Die größten Ereignisse sind nicht unsere lautesten, sondern die stillsten Stunden.“ In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, dass die Feiertage und die Zeit bis zum Jahresausklang Ihnen viele Gelegenheiten schenken zum Kraftschöpfen für das neue Jahr. Wenn dann am 31. Dezember um Mitternacht die Glocken verklungen sind, hoffen wir auf ein „gutes Neues“. Mögen Gesundheit, Glück, Erfolg und persönliches Wohlergehen Sie auch 2019 begleiten.

Zum Jahreswechsel übermitteln wir Ihnen auch die besten Wünsche unserer Abgeordneten MdEP Daniel Caspary, MdB Axel Fischer und MdL Christine Neumann-Martin.

CDU-Gemeindeverband Waldbronn

Roland Bächlein, 1. Vorsitzender
Dr. Jürgen Kussmann, 1. stv. Vorsitzender
Hildegard Schottmüller, 2. stv. Vorsitzende und Pressereferentin

11.07.2014
Neuer Gemeinderat nimmt die Arbeit auf - Wechsel im Fraktionsvorsitz der CDU

Bevor es für die neu- und wiedergewählten Ratsmitglieder „grünes Licht“ gab, stand die Verabschiedung der Gemeinderäte im Mittelpunkt. Bei der CDU Waldbronn sind das die drei langjährig tätigen Kommunalpolitiker Erika B. Anderer, Roswitha Bichler und Manfred Hübscher, die für ihre verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit mit der Bürgermedaille der Gemeinde Waldbronn geehrt wurden und eine Auszeichnung des Gemeindetags Baden-Württemberg entgegennehmen durften. Mit dem Dank für das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger und die Zusammenarbeit im Gremium verabschiedeten sich die ausscheidenden Ratsmitglieder. Dann wurden die wiedergewählten und neuen Gemeinderäte auf die gewissenhafte Erfüllung der Amtspflichten und auf die Verschwiegenheit verpflichtet.
Für die CDU arbeiten im Gemeinderat in der neuen Amtszeit Thomas Kunz, Joachim Lauterbach, Roland Bächlein, Hildegard Schottmüller, Udo Mackert, Richard Linder und Alexander Kraft mit.
In der neuen Amtsperiode des Gemeinderats ist die CDU-Fraktion wie folgt aufgestellt:
Roland Bächlein, Fraktionsvorsitzender,
Joachim Lauterbach und Hildegard Schottmüller, stellv. Fraktionsvorsitzende
Zum ersten Bürgermeister-Stellvertreter wurde einstimmig Joachim Lauterbach für die CDU gewählt. Ihm gratulie-ren wir herzlich zur Wahl, ebenso wie dem zweiten Bürgermeister-Stellvertreter Klaus Bechtel (SPD) und der dritten Bürgermeister-Stellvertreterin Angelika Purreiter (Freie Wähler).
Der Gemeinderat beschloss eine Änderung der Hauptsatzung, sodass jedem beschließenden Ausschuss künftig nur noch sieben anstatt bisher acht Mitglieder angehören. Deshalb können die Ausschussmitglieder für Verwal-tung, AUT und Umlegung erst in der nächsten Gemeinderatssitzung bestimmt werden. Für die nicht beschließen-den Ausschüsse und den Beirat der Kurverwaltungs-GmbH konnten die Vertreter bereits festgelegt werden.
Wir wünschen uns in der neuen Amtsperiode eine konstruktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit im Interesse der Bürger und zum Wohle unserer Gemeinde Waldbronn.

Text: Hildegard Schottmüller, Gemeinderätin der CDU-Gemeinderatsfraktion.