MdL Christine Neumann in Ausschüsse gewählt

Bürgersprechstunden in Ettlingen, Entengasse 12

11.07.2014
Neuer Gemeinderat nimmt die Arbeit auf - Wechsel im Fraktionsvorsitz der CDU

Bevor es für die neu- und wiedergewählten Ratsmitglieder „grünes Licht“ gab, stand die Verabschiedung der Gemeinderäte im Mittelpunkt. Bei der CDU Waldbronn sind das die drei langjährig tätigen Kommunalpolitiker Erika B. Anderer, Roswitha Bichler und Manfred Hübscher, die für ihre verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit mit der Bürgermedaille der Gemeinde Waldbronn geehrt wurden und eine Auszeichnung des Gemeindetags Baden-Württemberg entgegennehmen durften. Mit dem Dank für das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger und die Zusammenarbeit im Gremium verabschiedeten sich die ausscheidenden Ratsmitglieder. Dann wurden die wiedergewählten und neuen Gemeinderäte auf die gewissenhafte Erfüllung der Amtspflichten und auf die Verschwiegenheit verpflichtet.
Für die CDU arbeiten im Gemeinderat in der neuen Amtszeit Thomas Kunz, Joachim Lauterbach, Roland Bächlein, Hildegard Schottmüller, Udo Mackert, Richard Linder und Alexander Kraft mit.
In der neuen Amtsperiode des Gemeinderats ist die CDU-Fraktion wie folgt aufgestellt:
Roland Bächlein, Fraktionsvorsitzender,
Joachim Lauterbach und Hildegard Schottmüller, stellv. Fraktionsvorsitzende
Zum ersten Bürgermeister-Stellvertreter wurde einstimmig Joachim Lauterbach für die CDU gewählt. Ihm gratulie-ren wir herzlich zur Wahl, ebenso wie dem zweiten Bürgermeister-Stellvertreter Klaus Bechtel (SPD) und der dritten Bürgermeister-Stellvertreterin Angelika Purreiter (Freie Wähler).
Der Gemeinderat beschloss eine Änderung der Hauptsatzung, sodass jedem beschließenden Ausschuss künftig nur noch sieben anstatt bisher acht Mitglieder angehören. Deshalb können die Ausschussmitglieder für Verwal-tung, AUT und Umlegung erst in der nächsten Gemeinderatssitzung bestimmt werden. Für die nicht beschließen-den Ausschüsse und den Beirat der Kurverwaltungs-GmbH konnten die Vertreter bereits festgelegt werden.
Wir wünschen uns in der neuen Amtsperiode eine konstruktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit im Interesse der Bürger und zum Wohle unserer Gemeinde Waldbronn.

Text: Hildegard Schottmüller, Gemeinderätin der CDU-Gemeinderatsfraktion.