Aktuelle Termine:

06.12.2014
Kurzentrum am Römerweg – zeitgemäße Ergänzung des Angebots

Immer wieder aber gab es auch Gründe der Eigentümer und Betreiber, diesen entscheidenden Schritt dann doch nicht zu tun. Nun ist es so weit! Der Klinikeigentümer beabsichtigt, das dort bewährte Reha-Angebot um zeitgemäße Angebote zu ergänzen. Nicht zuletzt sehen wir darin einen Vertrauensbeweis des Klinikbetreibers an den Standort Waldbronn. Immer wieder hochkommende Zweifel am langfristigen Bestand der „Kurklinik“, wie sie im Sprachgebrauch immer noch genannt wird, sollten damit endgültig vom Tisch sein. Wir sehen dies auch als ein deutlich positives Zeichen eines der größten Arbeitgeber in unserer Gemeinde, dass es weiterhin anspruchsvolle und sichere Arbeitsplätze in hoffentlich noch steigender Anzahl in Waldbronn geben wird.
Das traditionelle Reha- und Nachsorgeangebot soll durch zeitgemäße Einrichtungen erweitert werden. Zu einer Klinikerweiterung mit einem geriatrischen Bereich kommen ein erweitertes Angebot von Praxen, Dienstleistungsbetrieben, einem Boarding-House und auch barrierefreie und behindertengerechte Wohnungen. Teile dieser geplanten Nutzung entsprechen nach der Baunutzungsverordnung nicht dem engeren Begriff der „kurörtlichen Zweckbestimmung“ des bisherigen Bebauungsplans. Deshalb war es erforderlich, ein Änderungsverfahren des bisherigen Bebauungsplans einzuleiten. Dies wurde nach ausführlichen Vorberatungen im Ausschuss für Umwelt und Technik vom Gemeinderat so nun einstimmig entschieden. Um die Bürger an der Änderung zu beteiligen, wurde eine Bürgerversammlung mit einer anschließenden Offenlage der Pläne beschlossen.
Die in einem ersten Entwurf dargestellte Mehrgliedrigkeit und höhenmäßige Abstufung der Gebäude bedeutet eine gegenüber den baulichen Möglichkeiten des bisher gültigen Bebauungsplanes, der einen deutlich massiveren Baukörper zugelassen hätte. Eine zugeordnete Tiefgarage mit der Zufahrt von der Bergstraße, sorgt dafür, dass sich der ruhende Verkehr um die Klinik in Zukunft besser regulieren lässt als dies bisher der Fall war. Das Baugelände ist bereits erschlossen und an die öffentlichen Ver- und Entsorgungsleitungen leicht anzuschließen, was auch für die Gemeinde eine wirtschaftliche Lösung darstellt.
Alles in allem sehen wir in dem Vorhaben eine wünschenswerte Ergänzung im gesundheitlichen Portfolio unserer Gemeinde mit dem Prädikat als „Ort mit Heilquellenkurbetrieb“. Dass dieses Projekt nebenbei auch noch ein positiver Beitrag für unsere kommunale Gewerbe- und Wirtschaftspolitik ist, sei nur am Rande erwähnt.
Wir glauben, dass es für beide Seiten, die Investoren aber auch die Gemeinde, eine „Win-Win-Situation“ sein wird. Wir wünschen dem Projekt einen weiteren guten Verlauf.

Roland Bächlein Fraktionsvorsitzender