Termine im Januar

15. Januar 2021 - 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr:
Neumann-Martin trifft online

Ein gutes neues Jahr!
Der CDU Gemeindeverband Waldbronn wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für das neue Jahr viel Glück und Erfolg, vor allem aber gute Gesundheit.

Video-Konferenz „Neumann-Martin trifft online …“
am 15. Januar 2021, 17:00 bis 18:30 Uhr

Die CDU Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin MdL startet mit ihrem Online-Format „Neumann-Martin trifft online …“ auch im neuen Jahr wieder interessante Diskussionsrunden. Sie lädt ein zur

Video-Konferenz am Freitag, 15. Januar 2021, 17:00 bis 18:30 Uhr,
zum Thema „Die Zukunft der Pflege und ihre Herausforderungen“

Es spricht Sabine Hartmann-Müller MdL, Waldshuter CDU-Landtagsabgeordnete und Pflegepolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion. Sie steht auch für Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Die Einwahldaten bzw. eine Telefonnummer für die Konferenz erhalten Sie nach Anmeldung über das Wahlkreisbüro per E-Mail an mdl@christine-neumann.info oder telefonisch unter 07243 3750-111.

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

weitere Informationen finden Sie hier

09.11.2015
Baumpflanzaktion zum Jubiläum „70 Jahre CDU Waldbronn“

Ein symbolisches Zeichen für die Zukunft setzte die CDU Waldbronn aus Anlass ihres 70-jährigen Bestehens. Sie pflanzte einen Baum am Waldbronner Platz. Eine Scharlach-Kastanie am Waldbronner Weg zum Pflegeheim im Rück ergänzt nun künftig den Baumbestand.
„Im Gedenken an unsere Gründerväter und um das Jubiläum den nachfolgenden Generationen sichtbar zu machen, haben wir bewusst den ‚Waldbronner Platz‘ gewählt“, begründete CDU-Vorsitzender Roland Bächlein den Standort des Baumes. Denn das kommunalpolitische Wirken der CDU Waldbronn sei in den zurückliegenden Jahrzehnten sehr eng mit der Gründung und der sich anschließenden Entwicklung der Gemeinde Waldbronn verbunden. Stolz blickte er auf dieses Werden und Wachsen, das er auch der „Aesculus carnea ‚Briotii‘“, wie der Baum lateinisch heißt, wünschte.
Bächlein freute sich über die zahlreich erschienenen Gäste zum Auftakt des Jubiläums „70 Jahre CDU Waldbronn“. Unter den Bürgern und Mitgliedern begrüßte er besonders die Spender der Baumaktion und das Mitglied Walter Vogel, der die gartenbaufachliche Beratung für den Baum übernommen hat. Außerdem galt sein Willkommengruß Christine Neumann, der CDU- Landtagkandidatin im Wahlkreis Ettlingen, sowie Bürgermeister-Stellvertreter Joachim Lauterbach.
In seiner Ansprache führte Bächlein auf den Ursprung der CDU Waldbronn zurück, als am 4. November 1945 im Gasthaus „Krone“ die „Christlich Demokratische Partei Reichenbachs“ an einem Sonntagnachmitttag als Nachfolgepartei des „Zentrums“ gegründet wurde. Dreißig Jahre danach ging 1975 aus den zuvor eigenständigen CDU-Ortsverbänden Busenbach, Etzenrot und Reichenbach der CDU-Gemeindeverband Waldbronn hervor. Mit dem Pflanzen eines Baumes und mit zwei Sitzbänken, die in der Bahnhofstraße in Busenbach gegenüber dem neu geschaffenen Wegekreuz ihren Platz finden werden, will die CDU ihr Jubiläum heute und in Zukunft sichtbar machen. Einen herzlichen Dank richtete Vorsitzender Bächlein an die großzügigen Spender der Baum- und Bankaktionen. Die CDU Waldbronn kann damit den finanziellen Aufwand von rund zweitausend Euro leichter schultern.
Zur Tat schritten nun Landtagskandidatin Christine Neumann, Bürgermeister-Stellvertreter Joachim Lauterbach, CDU-Vorsitzender Roland Bächlein und CDU-Mitglied Hans Meyer und vollendeten die Pflanzung der Scharlachkastanie. Der Solitärbaum bekommt kräftig rote Blüten mit wenig Fruchtabfall und soll bis zu 15 m hoch werden.

Hier geht es zu den Bildern.

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Hildegard Schottmüller