Einladung zur Winterfeier

Der CDU Gemeindeverband Waldbronn wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für das neue Jahr viel Glück und Erfolg, vor allem aber gute Gesundheit.

Zum Auftakt des Jahres laden wir Sie ein zur

Winterfeier

am Freitag, 18. Januar 2019, 18:00 Uhr, in das Wanderheim des Schwarzwaldvereins Waldbronn, Stuttgarter Straße 34.

Alle Mitglieder in Begleitung von Partnern, Bekannten und Verwandten sind zu diesem Treffen der Waldbronner CDU-Familie ebenso herzlich willkommen wie die interessierte Bevölkerung und Mitglieder und Freunde der CDU Karlsbad und der CDU Marxzell. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Abend wird mit einem Sektempfang eröffnet und mit guter Bewirtung abgerundet. Auf dem Programm steht die Ehrung langjähriger Mitglieder, die unsere Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin vornehmen wird. Musikalisch umrahmen Reinhold Selinger und Christine Fäßler die Winterfeier. Sie soll vor allem viel Raum für persönliche Gespräche bieten.

Die CDU Waldbronn freut sich auf Ihren Besuch.

Wer für den Transfer zur Winterfeier einen Fahrdienst nutzen möchte, wird gebeten, sich rechtzeitig beim 1. Vors. Roland Bächlein zu melden (Telefon 07243 66553 oder E-Mail: roland.baechlein@t-online.de).

Terminvorschau:

Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr

5. Wintergrillen der CDU-Gemeindeverbände Waldbronn und Karlsbad
am Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Karlsbad-Mutschelbach

Die CDU Karlsbad und CDU Waldbronn veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder ein Wintergrillen. Wir laden alle Mitglieder, Freunde und Interessenten herzlich ein. Das gesellige Zusammensein soll die Kommunikation fördern und auch zur intensiveren Zusammenarbeit zwischen Waldbronn und Karlsbad beitragen. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

Text: Hildegard Schottmüller

25.05.2018
Endlich: Mikrofonanlage im Bürgersaal - Man versteht uns !

Nun also doch! Es hat zwar Jahre gedauert, aber jetzt ist sie da: Die Mikrofonanlage im Bürgersaal!  Immer wieder wurde von Besuchern und den Pressevertretern bei Gemeinderatssitzungen darüber geklagt, dass man den Vorträgen und der Diskussion bei den Gemeinderatssitzungen nicht gut folgen kann, weil man einfach nichts versteht. Bei der zurückliegenden Sitzung hatten war nun Premiere. Sehr lobend waren anschließend die Kommentare der Besucher und auch der Gemeinderäte. Eine deutliche akustische Verbesserung der Kommunikation in den Sitzungen ist damit gewährleistet. Für hörgeschädigte Besucher gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, ihre persönlichen Hörhilfen mit der mobilen Saalanlage zu koppeln. Ein langjähriger Wunsch unserer Zuhörer ist damit erfüllt.

Konzertierte Aktion zum ruhenden Verkehr

Die Reaktionen aus der Bevölkerung auf unseren Initiativantrag waren vielfach und durchweg sehr positiv und auch ermutigend. Es zeigt uns, dass wir mit diesem Thema den Nerv vieler aktueller Diskussionen in Waldbronn getroffen haben. Erfreulich kam bei der Gemeinderatssitzung hinzu, dass die anderen Fraktionen des Gemeinderates unseren Antrag unterstützt haben, und der künftige Hauptamtsleiter Reinhold Bayer, seitens der Gemeindeverwaltung, bereits einen griffigen Maßnahmenkatalog vorstellte, der in den nächsten Monaten angegangen und in der Folge auch umgesetzt werden soll.

Darin beinhaltet sind Maßnahmen wie:

Informationsreihe im Amtsblatt mit der Benennung von Problembereichen in Verbindung zu den dort einzuhaltenden StVO-Regelungen

Erarbeitung einer Aufstellung von verkehrlichen Problembereichen, und dies in Absprache mit Polizei und Feuerwehr. Im Kern handelt es sich dabei um:

o Missständen in sicherheitsrelevanten Bereichen (Parken in Einmündungen und Kreuzungsbereichen) sollen gemeldet und dann behoben werden

o notwendigen Sperrflächen sollen anlassbezogen ausgewiesen werden

o Beim der Ausweisung von Park- und Halteverbotszonen zur Verbesserung des Verkehrsflusses ist vorgesehen, die oftmals schwierige Abwägung zwischen notwendigen Parkmöglichkeiten und dem Risiko erhöhter Geschwindigkeiten vorzunehmen.

o Bei der Kontrolle des Hecken- und Baumbewuchses von angrenzenden Grundstücken in den öffentlichen Verkehrsraum wird das Ordnungsamt heute schon auf Hinweis tätig (Tel.: 609-173)

Die Bürger und wir Gemeinderäte wurden von der Gemeindeverwaltung aufgefordert, bei der Benennung dieser Bereiche mitzuhelfen. Wir haben dazu die Benennung einer Ansprechperson bei der Gemeindeverwaltung gefordert. Eine eigens dafür eingerichtete Email-Adresse gibt es bereits: verkehr@waldbronn.de

Zusätzlich wurde zugesagt, den Einsatz von internem Überwachungspersonal für den ruhenden Verkehr zu erhöhen und die Überwachung auch außerhalb der normalen Dienstzeiten und auch am Wochenende vorzunehmen. Die Zusage, Vorschläge zur Parkraumbewirtschaftung zu erarbeiten, haben wir bekommen.