Aktuelle Termine

Am Freitag, 16. November 2018, 19:00 Uhr, führt der CDU-Gemeindeverband Waldbronn im Hotel-Restaurant „La Cigogne“ in Waldbronn-Busenbach, die nächste Mitgliederversammlung als öffentliche Veranstaltung durch. Zum

Kommunalpolitischen Abend

unter dem Thema
„Wo steht Waldbronn derzeit?“ - „Wo wollen wir hin?“

zu den Veranstaltungen:
Kommunalpolitischer Abend

25.05.2018
Endlich: Mikrofonanlage im Bürgersaal - Man versteht uns !

Nun also doch! Es hat zwar Jahre gedauert, aber jetzt ist sie da: Die Mikrofonanlage im Bürgersaal!  Immer wieder wurde von Besuchern und den Pressevertretern bei Gemeinderatssitzungen darüber geklagt, dass man den Vorträgen und der Diskussion bei den Gemeinderatssitzungen nicht gut folgen kann, weil man einfach nichts versteht. Bei der zurückliegenden Sitzung hatten war nun Premiere. Sehr lobend waren anschließend die Kommentare der Besucher und auch der Gemeinderäte. Eine deutliche akustische Verbesserung der Kommunikation in den Sitzungen ist damit gewährleistet. Für hörgeschädigte Besucher gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, ihre persönlichen Hörhilfen mit der mobilen Saalanlage zu koppeln. Ein langjähriger Wunsch unserer Zuhörer ist damit erfüllt.

Konzertierte Aktion zum ruhenden Verkehr

Die Reaktionen aus der Bevölkerung auf unseren Initiativantrag waren vielfach und durchweg sehr positiv und auch ermutigend. Es zeigt uns, dass wir mit diesem Thema den Nerv vieler aktueller Diskussionen in Waldbronn getroffen haben. Erfreulich kam bei der Gemeinderatssitzung hinzu, dass die anderen Fraktionen des Gemeinderates unseren Antrag unterstützt haben, und der künftige Hauptamtsleiter Reinhold Bayer, seitens der Gemeindeverwaltung, bereits einen griffigen Maßnahmenkatalog vorstellte, der in den nächsten Monaten angegangen und in der Folge auch umgesetzt werden soll.

Darin beinhaltet sind Maßnahmen wie:

Informationsreihe im Amtsblatt mit der Benennung von Problembereichen in Verbindung zu den dort einzuhaltenden StVO-Regelungen

Erarbeitung einer Aufstellung von verkehrlichen Problembereichen, und dies in Absprache mit Polizei und Feuerwehr. Im Kern handelt es sich dabei um:

o Missständen in sicherheitsrelevanten Bereichen (Parken in Einmündungen und Kreuzungsbereichen) sollen gemeldet und dann behoben werden

o notwendigen Sperrflächen sollen anlassbezogen ausgewiesen werden

o Beim der Ausweisung von Park- und Halteverbotszonen zur Verbesserung des Verkehrsflusses ist vorgesehen, die oftmals schwierige Abwägung zwischen notwendigen Parkmöglichkeiten und dem Risiko erhöhter Geschwindigkeiten vorzunehmen.

o Bei der Kontrolle des Hecken- und Baumbewuchses von angrenzenden Grundstücken in den öffentlichen Verkehrsraum wird das Ordnungsamt heute schon auf Hinweis tätig (Tel.: 609-173)

Die Bürger und wir Gemeinderäte wurden von der Gemeindeverwaltung aufgefordert, bei der Benennung dieser Bereiche mitzuhelfen. Wir haben dazu die Benennung einer Ansprechperson bei der Gemeindeverwaltung gefordert. Eine eigens dafür eingerichtete Email-Adresse gibt es bereits: verkehr@waldbronn.de

Zusätzlich wurde zugesagt, den Einsatz von internem Überwachungspersonal für den ruhenden Verkehr zu erhöhen und die Überwachung auch außerhalb der normalen Dienstzeiten und auch am Wochenende vorzunehmen. Die Zusage, Vorschläge zur Parkraumbewirtschaftung zu erarbeiten, haben wir bekommen.