Einladung zur Winterfeier

Der CDU Gemeindeverband Waldbronn wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern für das neue Jahr viel Glück und Erfolg, vor allem aber gute Gesundheit.

Zum Auftakt des Jahres laden wir Sie ein zur

Winterfeier

am Freitag, 18. Januar 2019, 18:00 Uhr, in das Wanderheim des Schwarzwaldvereins Waldbronn, Stuttgarter Straße 34.

Alle Mitglieder in Begleitung von Partnern, Bekannten und Verwandten sind zu diesem Treffen der Waldbronner CDU-Familie ebenso herzlich willkommen wie die interessierte Bevölkerung und Mitglieder und Freunde der CDU Karlsbad und der CDU Marxzell. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Abend wird mit einem Sektempfang eröffnet und mit guter Bewirtung abgerundet. Auf dem Programm steht die Ehrung langjähriger Mitglieder, die unsere Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin vornehmen wird. Musikalisch umrahmen Reinhold Selinger und Christine Fäßler die Winterfeier. Sie soll vor allem viel Raum für persönliche Gespräche bieten.

Die CDU Waldbronn freut sich auf Ihren Besuch.

Wer für den Transfer zur Winterfeier einen Fahrdienst nutzen möchte, wird gebeten, sich rechtzeitig beim 1. Vors. Roland Bächlein zu melden (Telefon 07243 66553 oder E-Mail: roland.baechlein@t-online.de).

Terminvorschau:

Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr

5. Wintergrillen der CDU-Gemeindeverbände Waldbronn und Karlsbad
am Sonntag, 27. Januar 2019, ab 13:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Karlsbad-Mutschelbach

Die CDU Karlsbad und CDU Waldbronn veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder ein Wintergrillen. Wir laden alle Mitglieder, Freunde und Interessenten herzlich ein. Das gesellige Zusammensein soll die Kommunikation fördern und auch zur intensiveren Zusammenarbeit zwischen Waldbronn und Karlsbad beitragen. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

Text: Hildegard Schottmüller

25.05.2018
Kommunalpolitischer Stammtisch der CDU Waldbronn in Etzenrot

Der fließende und ruhende Verkehr in Waldbronn beschäftigte die Teilnehmer des Stammtischs im Gesellschaftshaus Etzenrot am meisten. Sie waren gekommen, um ihre Meinungen und ihre Erwartungen über Themen auszutauschen, die den kleinsten Waldbronner Ortsteil, aber auch die Gesamtgemeinde betreffen. Unter dem Motto „Politik und Bürger im Dialog“ hatte die CDU Waldbronn dazu aufgerufen. Roland Bächlein als Vorsitzender des Ortsverbands und der Gemeinderatsfraktion begrüßte die Teilnehmer, zu denen neben Bürgern und CDU-Vorstandsmitgliedern auch Frank Hörter, Vorsitzender der CDU Pfinztal, sowie die Gemeinderäte Hildegard Schottmüller und Richard Linder gehörten.

Zunächst standen die Inhalte des CDU-Antrags zur besseren Überwachung des ruhenden Verkehrs im Focus. Die Reaktionen aus der Bevölkerung zeigen, dass dieses Thema für Ärger in der Bevölkerung sorgt. Den Beeinträchtigungen für Anwohner, Fußgänger, Familien und Senioren durch das Parken auf dem Gehweg, vor Einfahrten, in Kreuzungs- und Einmündungsbereichen werde aufgrund der CDU-Initiative in den kommenden Monaten durch die Verwaltung verstärkt entgegengewirkt, versicherte Bächlein den besorgten Stammtischbesuchern. Erste Maßnahmen dazu seien im Gemeinderat auf den Weg gebracht worden. Damit einher gehe die Forderung, Stellplätze im Privatbereich zu nutzen und zusätzliche Stellplätze zu schaffen. Große Bedenken äußerten die Diskussionsteilnehmer auch wegen der zu erwartenden Belastungen durch die Umleitung bei Sanierung der Ochsenstraße. Für die Stuttgarter, Pforzheimer und Ettlinger Straße komme es bei dem heute schon beträchtlichen Verkehrsaufkommen darauf an, Maßnahmen zu ergreifen, um die starken Verkehrs-, Lärm- und Luftbelastungen zu reduzieren. Eine Bürgerin aus Etzenrot verwies auf die erforderliche PKW-Nutzung für Einkaufs- und Dienstleistungswege, äußerte sich zu kritischen Straßen- und Einmündungsbereichen und hinterfragte die besonderen Herausforderungen von Neurod. Daran schloss sich ein ausführlicher Austausch über das Fabrikgelände Neurod, die neue Gemeinschaftsunterkunft des Landkreises für Geflüchtete und die Aufgaben von Landkreis und Kommune für deren Unterbringung und Betreuung an. „Gute Betreuung vor Ort ist wichtige Sozialarbeit“, war der Tenor. Zum Schluss kamen noch Kindertageseinrichtungen und Schulen einschließlich der finanziellen Leistungen von Gemeinde und Eltern zur Sprache. Vorsitzender Bächlein dankte für die rege Diskussion und lud zur Fortsetzung ein. Nächster Termin von „Politik und Bürger im Dialog“ ist der Quartiers-Hock am 16.06.2018 in Etzenrot, Vogesenstraße 23, bei Familie Linder.

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller