Leben in Waldbronn 2030 – CDU-Werkstattgespräch zur Kommunalwahl 2019

Werkstattgespräch mit den
CDU-Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl

am Donnerstag, 21. März 2019, 19:00 Uhr
in der Pizzeria Toscana im Gesellschaftshaus in Etzenrot.

Thema der Veranstaltung ist Leben in Waldbronn 2030.

Nennen Sie „Ihre Idee für Waldbronn“ und „Schreiben Sie mit am Kommunalwahlprogramm der CDU“ dazu haben wir die Bürgerinnen und Bürger schon auf einer Postkarte zur Kommunalwahl 2019 aufgefordert. Nun geben wir allen Waldbronnern eine weitere Möglichkeit, bei der Ausgestaltung unserer Wahlaussagen zur Kommunalwahl mitzuwirken. Dabei legen wir darauf Wert, nicht nur Ideen und Anliegen für die nächste Amtsperiode des Gemeinderates zu formulieren. Deshalb haben wir bewusst das Thema „Leben in Waldbronn 2030“ gewählt. In einer offenen Debatte in der Form eines Werkstattgesprächs fragen wir nach einem Zeitraum, der den Zielhorizont des Leitbilds 2025 überdauert. Das inhaltliche Spektrum deckt alle Bereiche ab: Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit, Schule, Betreuung von Jung und Alt. Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge und Meinungen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit an diesem Abend unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl persönlich kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre CDU Waldbronn

Termine:

MdEP Manfred Weber beim Politischer Fastendonnerstag mit
am Donnerstag, 14. März 2019, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Für Fahrgemeinschaft Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus

Bürgersprechstunde der Landratsabgeordneten Christine Neumann-Martin MdL

am Donnerstag, den 21.03.2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr ?in der AWO Betreuten Wohnanlage Wöschbach, "Haus Sonneneck", Wesostraße 4, 76327 Pfinztal

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

weitere Informationen finden Sie hier

25.05.2018
Kommunalpolitischer Stammtisch der CDU Waldbronn in Etzenrot

Der fließende und ruhende Verkehr in Waldbronn beschäftigte die Teilnehmer des Stammtischs im Gesellschaftshaus Etzenrot am meisten. Sie waren gekommen, um ihre Meinungen und ihre Erwartungen über Themen auszutauschen, die den kleinsten Waldbronner Ortsteil, aber auch die Gesamtgemeinde betreffen. Unter dem Motto „Politik und Bürger im Dialog“ hatte die CDU Waldbronn dazu aufgerufen. Roland Bächlein als Vorsitzender des Ortsverbands und der Gemeinderatsfraktion begrüßte die Teilnehmer, zu denen neben Bürgern und CDU-Vorstandsmitgliedern auch Frank Hörter, Vorsitzender der CDU Pfinztal, sowie die Gemeinderäte Hildegard Schottmüller und Richard Linder gehörten.

Zunächst standen die Inhalte des CDU-Antrags zur besseren Überwachung des ruhenden Verkehrs im Focus. Die Reaktionen aus der Bevölkerung zeigen, dass dieses Thema für Ärger in der Bevölkerung sorgt. Den Beeinträchtigungen für Anwohner, Fußgänger, Familien und Senioren durch das Parken auf dem Gehweg, vor Einfahrten, in Kreuzungs- und Einmündungsbereichen werde aufgrund der CDU-Initiative in den kommenden Monaten durch die Verwaltung verstärkt entgegengewirkt, versicherte Bächlein den besorgten Stammtischbesuchern. Erste Maßnahmen dazu seien im Gemeinderat auf den Weg gebracht worden. Damit einher gehe die Forderung, Stellplätze im Privatbereich zu nutzen und zusätzliche Stellplätze zu schaffen. Große Bedenken äußerten die Diskussionsteilnehmer auch wegen der zu erwartenden Belastungen durch die Umleitung bei Sanierung der Ochsenstraße. Für die Stuttgarter, Pforzheimer und Ettlinger Straße komme es bei dem heute schon beträchtlichen Verkehrsaufkommen darauf an, Maßnahmen zu ergreifen, um die starken Verkehrs-, Lärm- und Luftbelastungen zu reduzieren. Eine Bürgerin aus Etzenrot verwies auf die erforderliche PKW-Nutzung für Einkaufs- und Dienstleistungswege, äußerte sich zu kritischen Straßen- und Einmündungsbereichen und hinterfragte die besonderen Herausforderungen von Neurod. Daran schloss sich ein ausführlicher Austausch über das Fabrikgelände Neurod, die neue Gemeinschaftsunterkunft des Landkreises für Geflüchtete und die Aufgaben von Landkreis und Kommune für deren Unterbringung und Betreuung an. „Gute Betreuung vor Ort ist wichtige Sozialarbeit“, war der Tenor. Zum Schluss kamen noch Kindertageseinrichtungen und Schulen einschließlich der finanziellen Leistungen von Gemeinde und Eltern zur Sprache. Vorsitzender Bächlein dankte für die rege Diskussion und lud zur Fortsetzung ein. Nächster Termin von „Politik und Bürger im Dialog“ ist der Quartiers-Hock am 16.06.2018 in Etzenrot, Vogesenstraße 23, bei Familie Linder.

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller