Leben in Waldbronn 2030 – CDU-Werkstattgespräch zur Kommunalwahl 2019

Werkstattgespräch mit den
CDU-Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl

am Donnerstag, 21. März 2019, 19:00 Uhr
in der Pizzeria Toscana im Gesellschaftshaus in Etzenrot.

Thema der Veranstaltung ist Leben in Waldbronn 2030.

Nennen Sie „Ihre Idee für Waldbronn“ und „Schreiben Sie mit am Kommunalwahlprogramm der CDU“ dazu haben wir die Bürgerinnen und Bürger schon auf einer Postkarte zur Kommunalwahl 2019 aufgefordert. Nun geben wir allen Waldbronnern eine weitere Möglichkeit, bei der Ausgestaltung unserer Wahlaussagen zur Kommunalwahl mitzuwirken. Dabei legen wir darauf Wert, nicht nur Ideen und Anliegen für die nächste Amtsperiode des Gemeinderates zu formulieren. Deshalb haben wir bewusst das Thema „Leben in Waldbronn 2030“ gewählt. In einer offenen Debatte in der Form eines Werkstattgesprächs fragen wir nach einem Zeitraum, der den Zielhorizont des Leitbilds 2025 überdauert. Das inhaltliche Spektrum deckt alle Bereiche ab: Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit, Schule, Betreuung von Jung und Alt. Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge und Meinungen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit an diesem Abend unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl persönlich kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre CDU Waldbronn

Termine:

MdEP Manfred Weber beim Politischer Fastendonnerstag mit
am Donnerstag, 14. März 2019, 18:30 Uhr, in Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

Für Fahrgemeinschaft Treffpunkt um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus

Bürgersprechstunde der Landratsabgeordneten Christine Neumann-Martin MdL

am Donnerstag, den 21.03.2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr ?in der AWO Betreuten Wohnanlage Wöschbach, "Haus Sonneneck", Wesostraße 4, 76327 Pfinztal

CDU Gemeindeverband Waldbronn
Text: Hildegard Schottmüller

weitere Informationen finden Sie hier

02.07.2018
Quartiers-Hock der CDU Waldbronn in Etzenrot

Etzenroter Anliegen standen im Focus eines Nachmittags, zu dem die CDU Waldbronn durch schriftliche Information an alle Haushalte die Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil Etzenrot eingeladen hatte. Sie hatten Gelegenheit, Anregungen und Fragen aus ihrem Wohnbezirk vorzubringen. Ziel des Quartiers-Hocks war es außerdem, Etzenroter anzusprechen, damit sie sich für ihren Ortsteil engagieren und künftig kommunalpolitische Verantwortung übernehmen. Denn an der Bereitschaft zur Mitgestaltung der Aufgaben liegt es, ob gesellschaftliche Themen vor Ort vorankommen. Die weitere Entwicklung der dörflichen und sozialen Infrastruktur wird Etzenrot sicher nicht aus eigener Kraft schultern, sondern es bedarf einer Unterstützung durch die Gesamtgemeinde. Wie es mit Schule, Kindergarten, Spielplätzen, Bebauung, Verkehrslösungen oder dem Gesellschaftshaus weitergeht, sind kommunalpolitische Fragen, bei denen engagierte Bürger/-innen mitgestalten können. Damit Etzenrot nach der Kommunalwahl 2019 im Gemeinderat vertreten ist, war die CDU rechtzeitig beim Quartiers-Hock vor Ort, um die Bevölkerung zu informieren und zu sensibilisieren. 18 Teilnehmer waren gekommen. Die vorgetragenen Anliegen betrafen vor allem den Verkehr und das Parken in den Straßen mit Linienbus. Mit der Situation als Wohnort sind die Bürger/-innen offensichtlich zufrieden. Zumindest gab es dazu keine besonderen Anregungen. Im Gespräch waren eher die waldnahe Bebauung, die Entwicklung des Baumwuchses über Jahre und die Situation in den Vereinen einschließlich des TSV-Spielfeldes. Außerdem angeregt wurden auch der Einsatz einer Rentnertruppe zur unterstützenden Grünpflege und eine Meldestelle beim Rathaus für defekte Straßenlampen. Die CDU Waldbronn dankt allen, die das Gespräch beim Quartiers-Hock genutzt haben und ist offen für den weiteren Austausch.

Mittwoch, 04.07.2018, 19:00 Uhr, in Ettlingen-Spessart im Spechtsaal (beim Fußballplatz)

Einladung von MdL Christine Neumann-Martin zur Veranstaltung

"Sicherheit in Baden-Württemberg" mit Thomas Strobl, Landesvorsitzender und Innenminister

Wer eine Mitfahrgelegenheit benötigt, möge sich bitte unter 07243 66553 beim CDU-Vorsitzenden Roland Bächlein melden.

Am Dienstag, 03.07.2018, 14.00 bis 16.00 Uhr, lädt MdL Christine Neumann-Martin (CDU) alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis zur Bürgersprechstunde im Wahlkreisbüro Entengasse 12 in Ettlingen ein. Um formlose Anmeldung unter (0 72 43) 3 75 01 11 oder mdl@christine-neumann.info wird gebeten.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

Text: Hildegard Schottmüller