Aktuelle Termine

Am Freitag, 16. November 2018, 19:00 Uhr, führt der CDU-Gemeindeverband Waldbronn im Hotel-Restaurant „La Cigogne“ in Waldbronn-Busenbach, die nächste Mitgliederversammlung als öffentliche Veranstaltung durch. Zum

Kommunalpolitischen Abend

unter dem Thema
„Wo steht Waldbronn derzeit?“ - „Wo wollen wir hin?“

zu den Veranstaltungen:
Kommunalpolitischer Abend

02.07.2018
Quartiers-Hock der CDU Waldbronn in Etzenrot

Etzenroter Anliegen standen im Focus eines Nachmittags, zu dem die CDU Waldbronn durch schriftliche Information an alle Haushalte die Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil Etzenrot eingeladen hatte. Sie hatten Gelegenheit, Anregungen und Fragen aus ihrem Wohnbezirk vorzubringen. Ziel des Quartiers-Hocks war es außerdem, Etzenroter anzusprechen, damit sie sich für ihren Ortsteil engagieren und künftig kommunalpolitische Verantwortung übernehmen. Denn an der Bereitschaft zur Mitgestaltung der Aufgaben liegt es, ob gesellschaftliche Themen vor Ort vorankommen. Die weitere Entwicklung der dörflichen und sozialen Infrastruktur wird Etzenrot sicher nicht aus eigener Kraft schultern, sondern es bedarf einer Unterstützung durch die Gesamtgemeinde. Wie es mit Schule, Kindergarten, Spielplätzen, Bebauung, Verkehrslösungen oder dem Gesellschaftshaus weitergeht, sind kommunalpolitische Fragen, bei denen engagierte Bürger/-innen mitgestalten können. Damit Etzenrot nach der Kommunalwahl 2019 im Gemeinderat vertreten ist, war die CDU rechtzeitig beim Quartiers-Hock vor Ort, um die Bevölkerung zu informieren und zu sensibilisieren. 18 Teilnehmer waren gekommen. Die vorgetragenen Anliegen betrafen vor allem den Verkehr und das Parken in den Straßen mit Linienbus. Mit der Situation als Wohnort sind die Bürger/-innen offensichtlich zufrieden. Zumindest gab es dazu keine besonderen Anregungen. Im Gespräch waren eher die waldnahe Bebauung, die Entwicklung des Baumwuchses über Jahre und die Situation in den Vereinen einschließlich des TSV-Spielfeldes. Außerdem angeregt wurden auch der Einsatz einer Rentnertruppe zur unterstützenden Grünpflege und eine Meldestelle beim Rathaus für defekte Straßenlampen. Die CDU Waldbronn dankt allen, die das Gespräch beim Quartiers-Hock genutzt haben und ist offen für den weiteren Austausch.

Mittwoch, 04.07.2018, 19:00 Uhr, in Ettlingen-Spessart im Spechtsaal (beim Fußballplatz)

Einladung von MdL Christine Neumann-Martin zur Veranstaltung

"Sicherheit in Baden-Württemberg" mit Thomas Strobl, Landesvorsitzender und Innenminister

Wer eine Mitfahrgelegenheit benötigt, möge sich bitte unter 07243 66553 beim CDU-Vorsitzenden Roland Bächlein melden.

Am Dienstag, 03.07.2018, 14.00 bis 16.00 Uhr, lädt MdL Christine Neumann-Martin (CDU) alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis zur Bürgersprechstunde im Wahlkreisbüro Entengasse 12 in Ettlingen ein. Um formlose Anmeldung unter (0 72 43) 3 75 01 11 oder mdl@christine-neumann.info wird gebeten.

CDU Gemeindeverband Waldbronn

Text: Hildegard Schottmüller